Liebes Forum,
versuche mich grade in ersten Schritten des Videoschnitts und habe schonmal ein paar Lernvideos zu Adobe Premiere geschaut -- ich komme eigentlich aus dem Photographiebereich und bin ein großer Fan von Adobe Lightroom.
Ich wollte jetzt einmal durch den Wust der im Laufe der Jahre entstanden Familien-videoclips, die beim Photographieren nebenbei entstanden sind, und schauen, ob sich daraus ein paar kleine Filmchen zusammenstellen lassen -- also gänzlich anderes Anspruchsniveau als vermutlich bei dem größten Teil der GEmeinde hier. Kein Drehbuch, und Ideen für Arrangement etc. werden erst bei der Durchsicht entstehen.
Was ich aber nicht verstehe: ich hätte erwartet, daß auch bei der Arbeit mit Videos zunächst einmal die Durchsicht und Verschlagwortung des existierenden Materials wichtig ist. Dazu finde ich in Premiere aber keine Funktionalität, bzw. keine, die unabhängig von einem konkreten Projekt wäre -- ich suche halt eine Art Katalogfunktion oder ein Digital Asset Management. Macht man sowas in anderer Software oder ist der Workflow ohnehin beim Videoschnitt ein ganz anderer, als ich ihn mir grade vorstelle?
Herzilchen Dank für jede Hilfe und sorry für die evtl. zu naive Frage -- aber auch googlen nach Video, keywording, Katalogisierung, DAM etc hat mich nicht wirklich weitergebracht.
LG, peter