Postproduktion allgemein Forum

DAM / Katalog

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Beeblebrox

DAM / Katalog

Beitrag von Beeblebrox »

Liebes Forum,

versuche mich grade in ersten Schritten des Videoschnitts und habe schonmal ein paar Lernvideos zu Adobe Premiere geschaut -- ich komme eigentlich aus dem Photographiebereich und bin ein großer Fan von Adobe Lightroom.

Ich wollte jetzt einmal durch den Wust der im Laufe der Jahre entstanden Familien-videoclips, die beim Photographieren nebenbei entstanden sind, und schauen, ob sich daraus ein paar kleine Filmchen zusammenstellen lassen -- also gänzlich anderes Anspruchsniveau als vermutlich bei dem größten Teil der GEmeinde hier. Kein Drehbuch, und Ideen für Arrangement etc. werden erst bei der Durchsicht entstehen.

Was ich aber nicht verstehe: ich hätte erwartet, daß auch bei der Arbeit mit Videos zunächst einmal die Durchsicht und Verschlagwortung des existierenden Materials wichtig ist. Dazu finde ich in Premiere aber keine Funktionalität, bzw. keine, die unabhängig von einem konkreten Projekt wäre -- ich suche halt eine Art Katalogfunktion oder ein Digital Asset Management. Macht man sowas in anderer Software oder ist der Workflow ohnehin beim Videoschnitt ein ganz anderer, als ich ihn mir grade vorstelle?

Herzilchen Dank für jede Hilfe und sorry für die evtl. zu naive Frage -- aber auch googlen nach Video, keywording, Katalogisierung, DAM etc hat mich nicht wirklich weitergebracht.

LG, peter

blickfeld

Re: DAM / Katalog

Beitrag von blickfeld »

gerade wenn du aus dem photobereich kommst, sollte dir schon mal die bridge über den weg gelaufen sein...

domain

Beitrag von domain »

Etwas merkwürdige Anfrage überhaupt.
Niemals hatten mich meine Digitalkameras darüber im Zweifel gelassen, zumindest wann und in welchem Jahr irgendwelche Aufnahmen entstanden waren. Und dementsprechend hatte ich immer sowohl Fotos als auch Videoclips immer in dezidierten Ordnern mit Datumsangabe im Namen getrennt abgespeichert.
Wo bitteschön liegt dann das Problem des gezielten Importes in ein NLE im Nachhinein?
Die Chronologie der Ereignisse ist doch primär entscheidend für den Import von privaten Videoclips und das ist doch leicht zu rekonstruieren.

Beeblebrox

Beitrag von Beeblebrox »

Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!

@domain: Chronologie habe ich natürlich auch längst im Dateinamen abgebildet, darüber gibts keine Unsicherheit.

Worum es mir aber geht, ist Verschlagwortung bzgl. Personen, Szenen etc., um einen Überblick des vorhandenen Materials zu bekommen, also z.B. "Fussballspiel", "erste Schritte" etc.
Aber der Hinweis bzlg. Bridge ist super -- das war zu offensichtlich, daran habe ich nicht gedacht. Ich verwendet halt immer nur Lightroom für Verschlagwortung, wusste nicht, daß das mit der Bridge evtl. auch geht, das probiere ich direkt einmal aus, herzlichen Dank!

domain

Beitrag von domain »

Die „Verschlagwortung“ von einzelnen Clips habe ich bisher als Amateur noch nie so richtig kapiert. Hilf mir mal.
Heißt das, dass man sich einzelne Clips vornehmen und speziell einteilen bzw. mit einem unnötigen Aufwand für die fernere Verwendung in Zukunft mit Flags klassifizieren kann oder muss?
Da muss es sich aber schon um besonders wichtige Clips handeln und die weiß ich auch noch im Nachhinein in 10 Jahren zu lokalisieren, schön schwach wenn man nicht mal dieses Erinnerungsvermögen als Videograf mehr hat.

Beeblebrox

Beitrag von Beeblebrox »

Ich sehe schon, meine Überlegung ist wahrscheinlich hirnrissig, und man muss es ganz anders machen....

Was ich eigentlich will: Habe im Laufe der Zeit neben dem Photographieren zig kleine Clips angesammelt, allesamt private Aufnahmen der eigenen Kinder oder aus Urlauben. Ohne Konzept. Einfach mal draufgehalten. Wahrscheinlich aus Sicht eines Videographen auch fürchterliches Material. Habs mir auch nie richtig angeschaut. Jetzt würde ich gerne schauen, ob sich daraus nicht doch etwas verwertbares zusammenschneiden lässt.

Dazu hätte ich jetzt gedacht, daß ich die clips der Reihe nach einfach mal durchschaue, und mir Notizen dazu mache, was die groben Inhalte sind, welche Szenen interessant sein könnten. Das hätte ich in Form von SChlagworten gemacht. Damit bewaffnet dann überlegen, welche Szenen sich zu einem bzw. mehreren Filmen zusammenschneiden ließen.

Ich nehme an, daß die Leute hier im Forum anders arbeiten, nämlich mit Drehbuch und klarerer Idee über das anvisierte Endergebnis.

Lasse mir sehr gerne einen besseren Weg aufzeigen -- hab wie gesagt noch nie sowas gemacht, also ist es nicht so unwahrscheinlich, daß meine erste Idee zur Vorgehensweise Humbug ist...

Daran anschließend eine weitere Frage: ich würde erwarten, daß ich bei der Durchsicht bereits weite Strecken des Materials eliminieren kann, daß also bspws. in einem 40sec clip nur 10 von Interesse sind. Ist es sinnvoll, dann direkt bei Durchsicht die 30 überschüssigen wegzuschmeissen, also das Rohmaterial bereits direkt erstzubearbeiten, vor dem richtigen Schnitt? Wenn ja, gibts für sowas eine Software, die das ohne erneutes enkodieren macht, also einfach nur Bildmaterial wegschneidet und den verbleibenden Rest unberührt lässt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von iasi - Mi 22:27
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:33
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von iasi - Mi 20:45
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von iasi - Mi 20:27
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jalue - Mi 19:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 19:17
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17