Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Unterschiedliche Bildqualität bei MiniDV-Kassetten



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Max

Unterschiedliche Bildqualität bei MiniDV-Kassetten

Beitrag von Max »

Hallo,

in einem anderen Forum wurde kürzlich über die Anschaffung eines Camcorders diskutiert. Dabei kam auch ich zu Wort, und berichtete von meiner Kamera von Panasonic: Die Qualität mit Panasonic-Kassetten ist ok, bei MiniDV´s von Sony ist die Bildqualität aber miserabel.
Ich habe mir da bisher noch nie gedanken drüber gemacht, im Forum kam aber jetzt zur Sprache das dies ja eigentlich technisch nicht so ganz möglich ist: Auf den Kassetten werden ja 0 und 1 gespeichert und nichts "belichtet". Woher kommt aber dann die unterschiedliche Bildqualität?

m_hornung -BEI- gmx.de



Doc

Re: Unterschiedliche Bildqualität bei MiniDV-Kassetten

Beitrag von Doc »

Wie gesagt, das kann eigentlich nicht sein!

Solltest Du mit schlechter Bildqualität wirklich was anderes meinen als Klötzchen und Aussetzer (kommt von Bandmaterial, das sich mit den Köpfen der Cam nicht verträgt)- also etwa blasseres Bild, Unschärfe etc. dann zeige uns unbedingt Vergleichsbilder!
Das wäre revolutionär!!



max13

Re: Unterschiedliche Bildqualität bei MiniDV-Kassetten

Beitrag von max13 »

(User Above) hat geschrieben: : Wie gesagt, das kann eigentlich nicht sein!
:
: Solltest Du mit schlechter Bildqualität wirklich was anderes meinen als Klötzchen und
: Aussetzer (kommt von Bandmaterial, das sich mit den Köpfen der Cam nicht verträgt)-
: also etwa blasseres Bild, Unschärfe etc. dann zeige uns unbedingt Vergleichsbilder!
: Das wäre revolutionär!!


Hallo, nein - ich meine tatsächlich eine "schlechtere Bildqualität". Zeigt sich in Form von verfälschten Farben und vor allem schwammigen Umrissen.
Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, keine Ahnung wie ich die in den PC kriegen soll...

Aber vielleicht können wir das ja mal durchgehen? Woran könnte oben beschriebenes liegen, vielleicht hat die Kamera das ja so aufgespielt und es liegt gar nicht an den Kassetten...

m_hornung -BEI- gmx.de



- Udo -

Re: Unterschiedliche Bildqualität bei MiniDV-Kassetten

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, keine Ahnung wie ich die in den PC kriegen
: soll...


LOL
Der ist gut !!!!!!



max13

Re: Unterschiedliche Bildqualität bei MiniDV-Kassetten

Beitrag von max13 »

(User Above) hat geschrieben: : LOL
: Der ist gut !!!!!!


Tschuldigung das nicht jeder eine FireWire Schnittstelle mit Schnittprogramm hat

m_hornung -BEI- gmx.de



- Udo -

Re: Unterschiedliche Bildqualität bei MiniDV-Kassetten

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : Tschuldigung das nicht jeder eine FireWire Schnittstelle mit Schnittprogramm hat


War nicht böse gemeint!
Du hast eine DV-Kamera und einen PC.
Und Du triffst Aussagen über die Bildqualität von DV-Kassetten.
Aber Du weißt nicht, wie Du das DV-Material auf den PC bekommst.
Das passt alles nicht.

Schneidest Du analog?



max13

Re: Unterschiedliche Bildqualität bei MiniDV-Kassetten

Beitrag von max13 »

(User Above) hat geschrieben: : War nicht böse gemeint!
: Du hast eine DV-Kamera und einen PC.
: Und Du triffst Aussagen über die Bildqualität von DV-Kassetten.
: Aber Du weißt nicht, wie Du das DV-Material auf den PC bekommst.
: Das passt alles nicht.
:
: Schneidest Du analog?


*hüstel*
ich hab bisher überhaupt noch nicht geschnitten, das Teil wird an den Fernseher angestöpselt und dann auf Video kopiert und auch so betrachtet...

Ganze Video-Zeugs ist nicht so mein Ding, hat mir mein Vater mal zum Geburtstag geschenkt. Hab mich noch nie so richtig damit beschäftigt, finde Fotografie besser: Foto hat man öfter in der Hand, grad am PC die Digitalbilder weil man den ganzen Tag vor der Kiste sitzt, aber wann hat man (hab ich) mal Zeit um alte Filme zu gucken....

m_hornung -BEI- gmx.de



hannes

Re: Unterschiedliche Bildqualität bei MiniDV-Kassetten

Beitrag von hannes »

(User Above) hat geschrieben: : Ganze Video-Zeugs ist nicht so mein Ding...


Ich habe hier eine Projektgruppe in der Unterstufe.
Die würden sich über eine "Spende" freuen.

So wirst Du das ungeliebte Zeug sinnvoll los.

(;-)))

Glückauf aus Essen
hannes



- Udo -

Re: Unterschiedliche Bildqualität bei MiniDV-Kassetten

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : *hüstel*
: ich hab bisher überhaupt noch nicht geschnitten, das Teil wird an den Fernseher
: angestöpselt und dann auf Video kopiert und auch so betrachtet...
:
: Ganze Video-Zeugs ist nicht so mein Ding, hat mir mein Vater mal zum Geburtstag
: geschenkt. Hab mich noch nie so richtig damit beschäftigt, finde Fotografie besser:
: Foto hat man öfter in der Hand, grad am PC die Digitalbilder weil man den ganzen Tag
: vor der Kiste sitzt, aber wann hat man (hab ich) mal Zeit um alte Filme zu
: gucken....


Na ja, wenn Du knackig schneidest und wirklich kurze fetzige Dinger draus machst. Die kannst Du auch mal so zwischenduch am PC anschauen, genau wie Deine Fotos. Klar, eine ungeschnitte Stunde auf Band - das liegt rum.



max13

Re: Unterschiedliche Bildqualität bei MiniDV-Kassetten

Beitrag von max13 »

(User Above) hat geschrieben: : Na ja, wenn Du knackig schneidest und wirklich kurze fetzige Dinger draus machst. Die
: kannst Du auch mal so zwischenduch am PC anschauen, genau wie Deine Fotos. Klar,
: eine ungeschnitte Stunde auf Band - das liegt rum.


Hajo aus zwei Stunden Festumzug wo die Kamera auf Stativ steht und filmt wie die Vereine vorbei maschieren kann man ja noch viel schneiden ;)

Ne Leute lassen wir das, könnten wir mal Fehleranalyse machen bzgl. der Bildqualität? Die Kamera stammt von Aldi, innen soll Panasonic-Technik sein und ich filme immer im "easy"-Modus...

m_hornung -BEI- gmx.de



- Udo -

Re: Unterschiedliche Bildqualität bei MiniDV-Kassetten

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : Ne Leute lassen wir das, könnten wir mal Fehleranalyse machen bzgl. der Bildqualität?
: Die Kamera stammt von Aldi, innen soll Panasonic-Technik sein und ich filme immer im
: "easy"-Modus...


Da wird nichts neues bei rauskommen!
Mit einer Kamera und unterschiedlichen Bändern wirst Du immer die gleiche Qualität haben.
Es sei denn ....
Mir fällt gerade was ein. Was meint Ihr dazu Leute?

Die Kameras haben eine Fehlerkorrektur. Wenn das eine Band jetzt so mies ist, dass das Bild nur noch aus Korrekturen besteht, ist die Qualität weg. Die Fehlerkorrektur wiederholt doch bei Fehlern Bildinhalte, die bereits vorliegen, um den Fehler zu kaschieren.

Wenn das stimmen sollte, kannst Du das nur mit einem PC verifizieren. Da greift die Fehlerkorrektur nach meiner Theorie nämlich nicht und das vorher schlecht Bild müsste vor Fehlern strotzen.



max13

Re: Unterschiedliche Bildqualität bei MiniDV-Kassetten

Beitrag von max13 »

(User Above) hat geschrieben: : Da wird nichts neues bei rauskommen!
: Mit einer Kamera und unterschiedlichen Bändern wirst Du immer die gleiche Qualität
: haben.
: Es sei denn ....
: Mir fällt gerade was ein. Was meint Ihr dazu Leute?
:
: Die Kameras haben eine Fehlerkorrektur. Wenn das eine Band jetzt so mies ist, dass das
: Bild nur noch aus Korrekturen besteht, ist die Qualität weg. Die Fehlerkorrektur
: wiederholt doch bei Fehlern Bildinhalte, die bereits vorliegen, um den Fehler zu
: kaschieren.


das würde denke ich passen: wie gesagt sind die Umrisse "schwammig"...
Ich muß mich allerdings korrigieren: Es sind nicht die Sony-Kassetten sondern die von BASF mit denen ich diese Probleme habe. Und das nicht nur mit einer - sind zwei Stück, die ich mal im Set kaufte. Seit dem nehme ich immer nur wieder die von Fuji, Sony oder eben Panasonic.
:
: Wenn das stimmen sollte, kannst Du das nur mit einem PC verifizieren. Da greift die
: Fehlerkorrektur nach meiner Theorie nämlich nicht und das vorher schlecht Bild
: müsste vor Fehlern strotzen.

Öh, wird der PC nicht an die Kamera angeschlossen und die spielt den Film ab? Dann müßten doch die Fehler auch mit in den PC wandern... oder wird hierbei die Fehlerkorrektur deaktiviert, wie z.B. bei CD-Laufwerk Stereo-Anlage / CD-Laufwerk PC?

m_hornung -BEI- gmx.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Darth Schneider - Mo 7:51
» Der Markt für Digitalkameras wächst zum ersten Mal seit 13 Jahren
von Frank Glencairn - Mo 7:37
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Mo 7:32
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von rush - Mo 6:32
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Mo 5:54
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 1:27
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Mo 0:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - So 23:13
» Roger Corman is Dead
von Skeptiker - So 20:07
» Gimbal für Handy, DJI rs mini 3 ?
von Videoeditor_2000 - So 18:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - So 18:55
» RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
von iasi - So 18:44
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - So 13:30
» Mein neues demo reel
von klusterdegenerierung - So 13:26
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - So 10:52
» Überarbeitet: SmallRig NP-F970 USB-C Rechargeable Kamera-Akkus
von Tscheckoff - So 10:00
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 3:55
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von roki100 - Sa 22:57
» SORA - nächste Runde
von Alex - Sa 13:15
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von MK - Sa 10:14
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von Gabriel_Natas - Sa 7:00
» After Effects Aces ODT
von Hranimator - Fr 22:59
» Fujifilm X Summit Sydney 16. Mai 2024, Vorstellung neuer Kameras und Objektive
von Jan - Fr 19:49
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von Skeptiker - Fr 18:38
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 16:36
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Fr 15:52
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Fr 15:46
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von CineMika - Fr 14:13
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Fr 13:06
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:57
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von MK - Fr 11:55
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Fr 10:42
» Sky Projection - 3D in der Luft
von Frank Glencairn - Fr 7:06
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Bluboy - Do 18:15
» Aputure Amaran AL-MX: DYI Diffusorscheibe
von Jalue - Do 18:15