josephb
Beiträge: 61

BMPCC Pocket + Lumix 12-35 2.8 Infinity Focus manuell drüber hinaus Fehler?

Beitrag von josephb »

Moin moin,

habe gestern zum ersten Mal mit meinem neuen Panasonic Lumix 12-35 mm 2.8 an der Pocket experimentiert.

Autofokus der Pocket fokussiert korrekt auf den Horizont (also unendlich), mit dem Focus by Wire kann ich über Infinity hinaus drehen. Sprich wenn ich weiß ich möchte Fokus auf Unendlich stellen kann ich nicht einfach in die Richtung kurbeln und davon ausgehen dass es irgendwann passt (hat ja keinen Anschlag, auch keinen simulierten wie z.B. das Canon 17-55 2.8), sondern ich muss immer Fokus noch mal checken, weil ich dann von jenseits-von-Infinity noch mal zurückdrehen muss.

Das find ich schade… ist das normal? Fokussiert euer 12-35 manuell auf Unendlich wenn ihr einfach lang genug in die Richtung dreht, oder darüber hinaus? Wie ist es an nem Panasonic Body?

Via Google hab ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden.

Danke!

Joseph



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: BMPCC Pocket + Lumix 12-35 2.8 Infinity Focus manuell drüber hinaus Feh

Beitrag von g3m1n1 »

Ist genau das gleiche bei mir. Muss immer noch etwas nachjustieren.



josephb
Beiträge: 61

Re: BMPCC Pocket + Lumix 12-35 2.8 Infinity Focus manuell drüber hinaus Feh

Beitrag von josephb »

OK, danke Dir… muss ich wohl mit leben.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: BMPCC Pocket + Lumix 12-35 2.8 Infinity Focus manuell drüber hinaus Feh

Beitrag von TaoTao »

Kenne ich sonst nur von manuellen Objektiven dass diese über "Unendlich" hinausgehen, auf Grund der möglichen Ausdehnung der Materialien.
Ist das nun nur an der BMPCC? An der GH4 ist dies zb nicht möglich.



josephb
Beiträge: 61

Re: BMPCC Pocket + Lumix 12-35 2.8 Infinity Focus manuell drüber hinaus Feh

Beitrag von josephb »

Hm, vielleicht checkt die GH4 das und begrenzt aktiv…

Meine Erfahrung mit dem 12-35 nach dem ersten Dreh (Doku einer Eröffnungs-Veranstaltung, Pocket mit Shoulder Rig):

Schärfe gut, Fokussierung mit Focus by Wire besser als befürchtet (auch nicht nennenswert schlechter als der Fokusring z.B. beim Canon 17-55 2.8). Fehlender Unendlich-Anschlag hat mir nur selten gefehlt.

Leider macht mich der Stabilizer auch nicht wirklich glücklich. Um nen Shot aus der Hand halbwegs ruhig zu halten funktioniert er gut, aber bei unspektakulären, langsamen Schwenks aus der Hüfte und dergleichen haut er immer wieder seltsame, unnatürliche Zacken rein die ich nicht nachvollziehen kann... Das kann das Canon 17-55 deutlich besser finde ich. Ist natürlich auch ein dickerer Brocken und selbst schon mal träger.

Aber gut, ausser Speedbooster + irgendwas gibt's wohl keine brauchbare stabilisierte UND kompakte Alternative…



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31