Postproduktion allgemein Forum



Geschwindigkeitänderung im Postprocessing



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
StanleyK2
Beiträge: 1128

Geschwindigkeitänderung im Postprocessing

Beitrag von StanleyK2 »

Bei einem neuen, kleinen Projekt stand ich vor der Entscheidung, mit VFR aufzunehmen oder später in der POST Geschwindigkeitsänderungen durchzuführen.

Es ging dabei um bewegte Reflexe auf Wasseroberflächen, wo die Bildwirkung – vor allem in Verbindung mit Musik – auch stark von der Bewegungsgeschwindigkeit abhängt. Und das kann man in der Natur wenig beeinflussen. Rein praktisch schieden wegen der schnell wechselnden Verhältnisse und der an der Kamera nicht genau vorhersagbaren Wirkung die Verwendung von VFR aus, es wurde alles in 50p aufgenommen und wird dann nach Bedarf auf der Timeline beschleunigt oder verlangsamt.

Im Vorfeld hatte ich dazu mit einigen hier gezeigten Testclips ausprobiert, ob die veränderten Clips noch hinreichend geschmeidig laufen – bei Verwendung von Avid Studio / Pinnacle 18.

Das einfache Änderungen wie x1/2 oder x2 relativ unproblematisch sind, war vorhersehbar (einfaches Verdoppeln bzw. Weglassen von Bildern), aber stärkere Änderungen x1/4 usw. ??? Das einzuschätzen und auch die Wirkung anderer, nicht x2 - /2 Vielfacher zu zeigen, war Aufgabe des kleinen Tests. Alles einfach out of the Box.

Man kann sehen, das zumindest mit 50p Material einiges möglich ist und zumindest ordentliche Ergebnisse entstehen, wenn auch eine echte Zeitlupe nicht ersetzt werden kann. Für den Hausgebrauch reicht es aber in vielen Fällen.

Hinweise: beim Metronom Shutter 1/125, Clip 2 ein Beispiel der besagte Wasserreflexe, beim Läufer ist 10% ziemlich Diashow, Realton bei Beispiel. 1 u. 4 mit gehaltener Tonhöhe.



Richtig bewerten kann man das Ergebnis nur, wenn die 100% Clips ruckelfrei in 50p dargestellt werden können.



alexspoettel
Beiträge: 20

Re: Geschwindigkeitänderung im Postprocessing

Beitrag von alexspoettel »

Ich muss jetzt wirklich mal so fragen :

Was ist der besondere Nutzen dieses Videos ? Klassische Geschwinddigkeitsänderungen beherrscht inzwischen jede Freeware und ist daher dem Begriff "Technische Demo" nicht gerade würdig.

Falls Ich ein Detail übersehen habe, was dem ganzen einen anderen Anspruch gibt, so würde ich gerne aufgelärt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Blackbox - So 2:11
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - So 0:59
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Sa 23:47
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Sa 20:28
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - Sa 18:36
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56