HSalzmann
Beiträge: 35

Sony FS7 mxf-Dateien in FCP-X importieren

Beitrag von HSalzmann »

Hallo Forum,
wenn ich mxf-Dateien , aufgenommen mit meiner Sony FS7, in Final Cut Pro x (10.2.1) importiere, konvertiert FCP die Dateien in .mov-Files. Ich dachte, dass FCP die mxf-Dateien nativ bearbeiten kann.

Die erforderlichen Codecs sind alle auf neuestem Stand. Siehe hier: https://support.apple.com/kb/dl1396?locale=de_DE

Was mache ich falsch? Oder ist das normal in FCP? Vleiiecht hat ja einer das gleiche Problem wie ich…

Ich freue mich auf die Antworten.
Gruß Hartmut



HSalzmann
Beiträge: 35

Re: Sony FS7 mxf-Dateien in FCP-X importieren

Beitrag von HSalzmann »

Das verstehe einer…

Ich habe jetzt rausgefunden, dass, wenn ich die clips per drag&drop in die Mediathek ziehe, bleiben die Dateien im mxf-Format. Nur wenn ich den Befehl "medien importieren" (cmd+i) wähle, konvertiert fcp die Dateien in mov.

Kennt einer den Grund?

Danke!
Hartmut



Jott
Beiträge: 22937

Re: Sony FS7 mxf-Dateien in FCP-X importieren

Beitrag von Jott »

Es wird nichts gewandelt, nur umgepackt. Die Vorteile merkst du dann.

Du hast noch nie einen Blick ins fcp-Manual riskiert?



HSalzmann
Beiträge: 35

Re: Sony FS7 mxf-Dateien in FCP-X importieren

Beitrag von HSalzmann »

Hallo Jott,
doch, das habe ich schon. Es gibt nur wie immer viele unterschiedliche Empfehlungen im Web etc.

Vielleicht noch mal mein (bisheriger) Workflow:

1) Roh-Clips mit Catalyst Browse von XQD-Karte auf Mac kopiert. Parallel noch mal auf eine andere externe HD.

2) Import der Clips in FCP von der Mac-HD aus (per "medien importieren" oder "drag and drop") – wobei ich mich wunder, dass FCP die Clips noch mal zusätzlich in den Mediathek-Ornder kopiert und ich bei diesem Weg die Option "Dateien am ursprünglichen Ort" nicht auswählen kann (ausgegraut)

So wie ich ich verstehe, importierst Du direkt von der Karte/Kamera und kopierst die Clips mittels FCP auf Deine HD. Oder? Damit wäre ja dann ein Backup der Clips erstellt.

Gruß Hartmut



Jott
Beiträge: 22937

Re: Sony FS7 mxf-Dateien in FCP-X importieren

Beitrag von Jott »

Vergiss Tipps aus "dem Web" und halte dich an korrekte Quellen. Vor allem aktuelle. Es gibt ein deutsches und ein englisches fcp-Forum, wo die Leute wirklich wissen, wovon sie reden.

Karte ran, Import. Es fluppt die Liste aller Files auf der Karte auf. Segmentierte Clips bereits lückenlos zusammengesetzt (was bei Drag and Drop in die Hose gehen würde). Auswählen, was importiert werden soll und wie - auf Wunsch bereits mit automatischer Farbkorrektur, Stabilisierung Audio-Optimierung, Entfernung leerer Audiotracks, bla bla ...

Dass nativ importiert und nicht gewandelt wird, merkst du daran, wie schnell alles geht.

Andere Möglichkeit, zuweilen noch sinnvoller: Kartenarchiv anlegen. Lies einfach nach.



HSalzmann
Beiträge: 35

Re: Sony FS7 mxf-Dateien in FCP-X importieren

Beitrag von HSalzmann »

Hi Jott,
das ist wirklich sehr freundlich, dass Du Dich mit meinem Problem so auseinandersetzt…

Ein Letztes: Du meinst vermutlich http://www.finalcutprofi.de/ und http://www.fcp.co/, oder?

Gruß Hartmut



Jott
Beiträge: 22937

Re: Sony FS7 mxf-Dateien in FCP-X importieren

Beitrag von Jott »

Yep.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Sony FS7 mxf-Dateien in FCP-X importieren

Beitrag von masterseb »

du hast wohl die option gesetzt, dass medien optimiert werden beim import, das bedeutet, alles wird nach prores gewandelt. natürlich geht MXF und fast alle formate nativ auch, aber eben nur, wenn diese option nicht aktiv ist oder, wie du schon selbst herausgefunden hast, per drag&drop. auf facebook gibt es eine fantastische gruppe zu FCPX namens FINAL CUT PRO X EDITORS, über 13k mitgleider helfen dort und geben tipps - freundlichere antworten als hier auf jeden fall ,)



Axel
Beiträge: 17074

Re: Sony FS7 mxf-Dateien in FCP-X importieren

Beitrag von Axel »

Selbst nicht-optimierte Medien "am ursprünglichen Ort" werden stikum in die Mediathek kopiert. Als Aliase mit der Endung ".mov". Das sind winzige Dateien.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 12:11
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 12:04
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58