slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von slashCAM »

Workshop: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor von rob - 4 May 2015 15:51:00
>In diesem Einsteiger-Workshop wollen wir uns mit der Wirkung von unterschiedlichen Festbrennweiten für Cineanwedungen an einem Super35 Sensor beschäftigen. Wie verändert sich der Raum bei gleichem Bildausschnitt? Wie modellieren unterschiedliche Brennweiten die Physiognomie unserer Protagonistin und welche Haupteinsatzgebiete lassen sich welchen Brennweiten zuordnen?>(Sponsored by SAE)>
zum ganzen Artikel



DanyX
Beiträge: 8

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von DanyX »

Hier fehlt noch die obligatorische Brennweitenkatze:

Bild



ennui
Beiträge: 1212

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von ennui »



srone
Beiträge: 10474

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von srone »

ennui hat geschrieben:Vor 5 Jahren hieß es noch:

http://forum.slashcam.de/objektiv-crops ... rennweiten
nun ja, auch hier wurde die frage nicht erschöpfend behandelt, da die allgemeine "crop"-verwirrtheit, die feinsinnigkeit deines aspekts übersah, jedoch würde ich dazu tendieren, zu behaupten, die raffung des hintergrundes, tritt beim crop genauso ein, wie bei realer brennweitenverlägerung.

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von srone »

DanyX hat geschrieben:Hier fehlt noch die obligatorische Brennweitenkatze:

Bild
danke, schöner und sehr offensichtlicher beitrag. ;-))

lg

srone
ten thousand posts later...



scrooge
Beiträge: 685

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von scrooge »

Vielen Dank für diesen Workshop !! :-)



balkanesel
Beiträge: 212

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von balkanesel »

der große Meister Hitchcock hat Brennweiteneffekte genial benutzt durch gleichzeitige Veränderung von Brennweite und Abstand, dh. der Vordergrund blieb gleich und der Hintergrund hat sich verändert.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1710

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von rob »

Hallo b.

ja, das ist als "Vertigo-Effekt" in die Filmgeschichte eingegangen und wird seit Hitchcock immer wieder mal gerne zitiert.

Hier findest du eine schöne Variante von Michael Ballhaus:

https://youtu.be/MWRncNMEhLw

@scrooge: Danke für das positive Feedback.

Viele Grüße

Rob



handiro
Beiträge: 3259

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von handiro »

Guter Artikel! Sehr schön gemacht.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



camworks
Beiträge: 1902

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von camworks »

Der Vertigo-Effekt wurde auch vor Hitchcock schon benutzt. Aber fragt mich jetzt nicht nach Beispielen. ;-)
ciao, Arndt.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von Frank Glencairn »

.. ähm, in Vertigo?



camworks
Beiträge: 1902

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von camworks »

Lese noch mal mein Posting. Dann nachdenken. Dann schreiben.
ciao, Arndt.



Jensli

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von Jensli »

Wikipedia sagt dazu: "Dieser wurde erstmals in Alfred Hitchcocks Film Vertigo – Aus dem Reich der Toten (1958) eingesetzt, um Höhenangst auszudrücken. Als Erfinder dieses Effekts gilt Irmin Roberts, der damals für die Dreharbeiten zu Vertigo als Kameramann (Bildregisseur) der 2nd Unit verpflichtet worden war."



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von Skeptiker »

camworks hat geschrieben:Der Vertigo-Effekt wurde auch vor Hitchcock schon benutzt. Aber fragt mich jetzt nicht nach Beispielen. ;-)
camworks hat geschrieben:.. ähm, in Vertigo?
Vielleicht hat Frank 'von Hitchcock' statt 'vor Hitchcock' gelesen ?!
camworks hat geschrieben:Lese noch mal mein Posting. Dann nachdenken. Dann schreiben.
"von ** Hitchcock ** in 'Ich kämpfe um dich' (Spellbound, 1945)", wäre die richtige Antwort, wenn dieser Artikel stimmt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Irmin_Roberts



camworks
Beiträge: 1902

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von camworks »

Stimmt, ich habe ebenfalls etwas falsches geschrieben: Ich meinte "vor Vertigo" und nicht "vor Hitchcock".

Das war es nämlich, was uns in der Ausbildung vermittelt wurde: Vertigo war nicht der erste Film, in dem das als Stilmittel vorkam.
ciao, Arndt.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von Fader8 »

DanyX hat geschrieben:Hier fehlt noch die obligatorische Brennweitenkatze:

Bild
Haha, awsome!!



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von Fader8 »

camworks hat geschrieben:Der Vertigo-Effekt wurde auch vor Hitchcock schon benutzt. Aber fragt mich jetzt nicht nach Beispielen. ;-)
Aber genau die Beispiele würden die Behauptung - frech gesagt - zum Fakt machen(;



camworks
Beiträge: 1902

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von camworks »

Ist schon abgefrühstückt, der Satz sollte eigentlich heißen:
Der Vertigo-Effekt wurde auch vor Vertigo schon benutzt. Aber fragt mich jetzt nicht nach Beispielen. ;-)
und weiter oben steht ein Beispiel, nämlich 'Ich kämpfe um dich' (Spellbound, 1945)
ciao, Arndt.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von Fader8 »

camworks hat geschrieben:Ist schon abgefrühstückt, der Satz sollte eigentlich heißen:
Der Vertigo-Effekt wurde auch vor Vertigo schon benutzt. Aber fragt mich jetzt nicht nach Beispielen. ;-)
und weiter oben steht ein Beispiel, nämlich 'Ich kämpfe um dich' (Spellbound, 1945)
Bist Du sicher, dass dies Dolly-Zooms sind in Spellbound? ;)



Borke
Beiträge: 622

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von Borke »

Michael Ballhaus hat diesen Effekt verbesserungsfähig ausgeführt. Da hackelt es ja richtig. Sauber sieht anders aus. Hitchcock war ein Perfektionist und das sieht man nach all den Jahren noch.



iasi
Beiträge: 28477

Re: Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor

Beitrag von iasi »

rob hat geschrieben:Hallo b.

ja, das ist als "Vertigo-Effekt" in die Filmgeschichte eingegangen und wird seit Hitchcock immer wieder mal gerne zitiert.

Hier findest du eine schöne Variante von Michael Ballhaus:

https://youtu.be/MWRncNMEhLw

@scrooge: Danke für das positive Feedback.

Viele Grüße

Rob
Mir ist nicht klar, weshalb in dieser Einstellung der "Vertigo-Effekt" eingesetzt wurde. Was soll der Effekt transportieren? Aussagen? Auf mich wirkt er ablenkend.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22