thop
Beiträge: 17

Welches Licht für Greenscreen und Whiteboard?

Beitrag von thop »

Hallo,

im Keller ist ein kleines "Studio" am enstehen.
Darin soll vor einem Greenscreen und vor einem Whiteboard gedreht werden.
Eine sprechende Person wird entweder gekeyet oder real vor dem Whiteboard gefilmt.
Greenscreen und Board sind jeweils ca. 4m breit und 2,50m hoch.

Der Raum ist entsprechend auch 4m breit und knapp 2,50m hoch.
Die Aktionsfläche (wo die Person sich aufhält ist etwa 3m).
Insgesamt also 4 x 3 x 2,50m Raum.

Der Fußboden ist braunes Laminat, alle Wände sind weiß.

Welches Lichtset sollte ich dafür benutzen?

- zum ausleuchten von Greenscreen und Whiteboard
- zum beleuchten der Person davor

Danke für Tipps!

thop



Oliver Fischer
Beiträge: 16

Re: Welches Licht für Greenscreen und Whiteboard?

Beitrag von Oliver Fischer »

Da habt ihr euch etwas vorgenommen, das vorab.

Also bedingt durch die niedrige Deckenhöhe, fallen leider Lösungen von oben quasi weg. Dies wäre aber nötig.

Nun könnt ihr nur versuchen von links und rechts jeweils Flächenleuhten auf den Greenscreen zu bringen. Schaut euch mal um, nach Autopolen von Manfrotto. Die haben den Vorteil das ihr sie einfach zwischen Decke und Boden klemmt und eine stabile Stange habt an der ihr Lampen, LED-Leuchten, Flächenleuchten etc. anbringen könnt.

Ihr solltest darauf achten das die Person, die ihr filmt, nicht zu nah am Hintergrund steht. Denn sonst habt ihr grünes Abstrahl/Reflektionslicht auf der Person, in der Haaren etc. Das macht ein sauberes Keying fast unmöglich. Also Abstand halten und wenn ihr könnt, von hinten noch ein Licht auf die Person setzen. Dies sollte auf den Hinterkopf und die Schultern strahlen !

Alles in allem, ein schwierigen unterfangen bei eurer Deckenhöhe. Ich denke aber... nehmt euch Geduld, Zeit und viel Ausprobieren ....dann wird es klappen. Macht Testaufnahmen, keying testen und schauen ob ihr es schafft. Ich hoffe ihr werdet Erfolg haben.

Gruß Olli
Bei uns kannst Du Material für deinen Dreh mieten. www.bilderkult-media.de



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Welches Licht für Greenscreen und Whiteboard?

Beitrag von Wurzelkaries »

Hi.... das waren meine Anfänge mit dem Greenscreen.

Mittlerweile hat sich das zwar ein wenig verändert... aber so für den Anfang mag das sicher OK sein.

In der Mitte des Filmes seht ihr mich vor einem weißen Hintergrund mit Schatten.

Das ist dann auch schon der Key mit Adobe Premier Pro und dem Ultra Keyer.

https://youtu.be/X8_KcJ6i7Y4

LG

Stefan



Oliver Fischer
Beiträge: 16

Re: Welches Licht für Greenscreen und Whiteboard?

Beitrag von Oliver Fischer »

Das sieht schon echt gut aus !

Sehr gut erklärt und ich denke das man damit schon sehr gut arbeiten kann !

LG Olli
Bei uns kannst Du Material für deinen Dreh mieten. www.bilderkult-media.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - So 11:52
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - So 11:35
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Jott - So 11:19
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von cantsin - So 10:23
» Abhörmonitore
von rush - So 9:36
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46