TonBild
Beiträge: 2070

Neues Motor Zoom für Canon Cinema EOS Kameras - Micro Four Thirds

Beitrag von TonBild »



Nachdem bereits JVC letztes Jahr auf

http://youtu.be/WS1T48ghph4?t=1m56s

angekündigt hat, Motor-Zoom-Objektive für den Micro Four Thirds (MFT) Objektivanschluss anzubieten, scheint jetzt Canon für die Cinema EOS Kameras nach zu ziehen:

http://www.canonrumors.com/2015/02/more ... -talk-cr1/

Es fragt sich nur, welche Kontakte hierfür benutzt werden. Der Micro Four Thirds Standard berücksichtigt diese wohl bereits:

"To facilitate the movie capability that may be required in the future, two signal contacts have been added to enhance and extend the basis for data exchange."
http://www.four-thirds.org/en/microft/whitepaper.html

Weiß jemand, was das genau bedeutet?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neues Motor Zoom für Canon Cinema EOS Kameras - Micro Four Thirds

Beitrag von TonBild »

Weiß jemand, ob es (vielleicht von einem Fremdhersteller) ein Motorzoom für DSLRs anderer Hersteller gibt?



rush
Beiträge: 15010

Re: Neues Motor Zoom für Canon Cinema EOS Kameras - Micro Four Thirds

Beitrag von rush »

TonBild hat geschrieben:
Weiß jemand, ob es (vielleicht von einem Fremdhersteller) ein Motorzoom für DSLRs anderer Hersteller gibt?
Sony hat sowas bspw. für emount mirrorless am start...

e in der bezeichnung steht für emount und pz steht dann für powerzoom...

also bspw. das 18-105er e pz oder auch 18-200er e pz und einige weitere mit eigener kleiner servozoom-wippe.. wie gut die im detail funktionieren und ggfs. extern ansteuerbar sind kann ich nicht sagen weil ich mich noch nicht damit beschäftigt habe.

Ich warte bis heute noch auf einen simplen "mainstreamtauglichen" servohandgriff der sich an nahezu beliebige optiken anflantschen und einstellen lässt... leider scheint die sache aber wohl doch komplizierter zu sein als man denkt oder sie hersteller haben keinen bock drauf ;-)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27