das Problem ist, dass "HiRes"-Audio Aufnahmen ein absolutes Nischen-Bedürfnis sind, und man öfter auf Probleme und bugs im Produktionsablauf trifft, die den Zeitplan einer Produktion ins Wanken bringen können.warum RAW und nicht 24/192
ok, aber das ist genau die Frage, die mich auch interessieren würde.Und warum soll man sie dann nicht nutzen, wenn der Workflow es zulässt.
Habe ich an dem Sägezahnbeispiel beschrieben, dass upsampling zumindest von der Auflösung was bringt. Und die "Harmonischen" könnte auch mein überforderter (Audio)-Transistor produzieren..Nur, dass Du bei der CD bereits bei 16/44.1 runtergesampled bist.
Was erwartest Du da nach einem up-sample auf 24/192 ?
Woher sollen die ganzen Oberwellen bzw. Harmonischen noch kommen ?
Richtig.WoWu hat geschrieben:Das beantwortet alles nicht die Frage, warum, wenn es mir ein Aufnahmeequipment erlaubt, nicht mit 24/192 (wie im Videobereich in RAW) gearbeitet werden soll.
ich denke, das gilt für die Bittiefe, aber nicht für die Samplerate.Man sollte die höchstmögliche Aufnahmequalität anstreben - unabhängig vom Ausgabeformat.
Es gibt wohl kaum gute Gründe, die dagegen sprechen - aber eben viele dafür.