Marko68
Beiträge: 32

Davinci Resolve R3D Import erzeugt Treppchenbildung/Rauschen

Beitrag von Marko68 »

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe mit der MX in 3840x2160, 25fps, R3D, Redcode 42 gedreht und nun die Aufnahmen nativ in Resolve importiert.

Irgendwie scheint jedoch beim im Import zu Resolve etwas bei mir falsch eingestellt zu sein oder nicht richtig zu funktionieren, da sich Treppchen bilden und gleichzeitig ein starkes Rauschen entsteht.

Import in Premiere:
http://www.directupload.net/file/d/3843/2dlwrpav_jpg

Import in Resolve:
http://www.directupload.net/file/d/3843 ... a2_jpg.htm

Export von Resolve (mit Testgrade, ProRes4444):
http://www.directupload.net/file/d/3843 ... at_jpg.htm

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Es macht mich Wahnsinnig ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Marko


Hier ein paar Screenshots zur Resolve Konfiguration:

http://www.directupload.net/file/d/3843 ... yy_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3843 ... nn_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3843 ... m7_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3843 ... uu_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3843 ... y7_jpg.htm



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Davinci Resolve R3D Import erzeugt Treppchenbildung/Rauschen

Beitrag von Valentino »

Du musst bei den RED-RAW Einstellungen je nach System auf 1/4 für Playback und Full für das Decoding einstellen.

Sonst ganz am Ende beim Export auf Maximale Qualität stellen, das sollte auch gehen. Genauen Begriff fällt mir gerade nicht ein

Dazu kannst du die DeBayer Modi "Decode Qualität" auch direkt unter "Camera RAW" auswählen.



Marko68
Beiträge: 32

Re: Davinci Resolve R3D Import erzeugt Treppchenbildung/Rauschen

Beitrag von Marko68 »

Danke für die Hilfe.

Als das Problem auftrat hatte ich genau die Einstellungen. Dann habe ich einfach alles auf Full gestellt, was nichts geändert hat.
Nachdem ich den Beitrag hier geschrieben habe und DaVinci neugestartet habe war das Problem dann behoben.

Danke.



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Davinci Resolve R3D Import erzeugt Treppchenbildung/Rauschen

Beitrag von Valentino »

Wie gesagt das mit dem FullDeabyering kann mich eigentlich sparen, da man ganz selten die vollen 4,5 oder 6k braucht.

Wer nicht gerade eine RedRocket oder zwei schnelle GPUs verbaut hat, der wird mit einer Stufe darunter meist auch glücklich.

Für HD Playback reicht definitiv 1/4 Deabyer, deswegen gibt es diese Rendereinstellung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05