Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Von 7D Magic-Lantern zu ...???



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Papachen WE
Beiträge: 105

Von 7D Magic-Lantern zu ...???

Beitrag von Papachen WE »

Hallöchen,

in nächster Zeit stehen einige Investitionen in Sachen Objektive und daraus eventuell doch ein Systemwechsel.

Ich filme seit gut einem Jahr mit meiner Canon 7D mit Magic-Lantern in RAW.
Das Bild und die Möglichkeiten in der Post sind genial.
Nur, bin ich mit dieser Konstellation (7D mit Tamron 17-50) nie über den Teststatus hinausgekommen, weil es an guten Objektiven finanziell gescheitert ist.
Jetzt sollen Objektive angeschafft werden. Ins Auge gefasst habe ich da die Walimex VDSLR-Reihe.
Nur wenn man so heftig investiert, dann doch ehr in eine Kamera von "Morgen"?
Soll bedeuten und das wäre meine eigentliche Frage, mit Canon 7D weitermachen und später auf 5DMarkIII wechseln?
Problem ist bei der Canon 7D der Cropmodus. Es gibt praktisch nur zwei Objektive - das 8mm und das 16mm macht rund 32 und 64mm beim Filmen.
Oder gleich auf den SONY E-ZUG (Alpha 7) aufspringen?
Wobei ich sagen muss, 4k spielt eigentlich keine Rolle für mich.
Da mag ich das 2,5k von Magic-Lantern schon ehr.


Gruß Papachen



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Von 7D Magic-Lantern zu ...???

Beitrag von dirkus »

Investiere in gute Objektive!

Ne 2k Raw Kamera für das Geld wirste sobald nicht mehr sehen.


Ich hab die Tage auch mal ein paar Canon L-Objektive gegen meine Sigma Objektive miteinander verglichen. Gerade bei der Raw Aufnahme fällt der Unterschied doch stark auf. (insb. chromatische Aberationen und alle anderen Bildfehler der billig Objektive fallen schonmal weg)

Den schlechten Crop Faktor kann man ignorieren. Es gibt sowieso nur wenige Ausnahmen, wo man unbedingt nen Superweitwinkel braucht.

Bis jetzt habe ich keinen Bedarf meine 7D zu ersetzen.

Hier ein Musikvideo, was ich mit der Camera gemacht habe.
http://www.putpat.tv/videos/sydney_7/aicha-1hb0j5a



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Von 7D Magic-Lantern zu ...???

Beitrag von Stoecky »

Öhm, was genau hab ich denn beim Cropmodus verpasst ? Wieso werden aus 8mm denn 32mm beim Filmen. Also ich filme mit 60D, 6D, 5DII und da bleiben die Brennweiten wie sie sind (klar, 60D x1,6) ...

Ich bin verwirrt.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Von 7D Magic-Lantern zu ...???

Beitrag von dirkus »

Stoecky hat geschrieben:Öhm, was genau hab ich denn beim Cropmodus verpasst ? Wieso werden aus 8mm denn 32mm beim Filmen. Also ich filme mit 60D, 6D, 5DII und da bleiben die Brennweiten wie sie sind (klar, 60D x1,6) ...

Ich bin verwirrt.
Mit Magic Lantern kann man im Crop (Factor 2,3) in 2K Filmen! Bei der 7D ist ein 8mm dann ein etwa 32mm)



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Von 7D Magic-Lantern zu ...???

Beitrag von Stoecky »

Ah, ok ... 2,5k als RAW-Mode direkt aus dem Teilbereich des Sensors ... das erklärt in der Tat den größeren Cropfaktor.

Crop 3-4 wäre mir in der Tat ein Gräuel ... das ist dann quasi wie die BMC2.5K ohne Speedbooster.

Mein nächster Schritt von einer Canon-DSLR wäre wohl eine BMC4K ggf mit Speedbooster. Die fehlenden Ton Ein und Ausgänge der DSLR's nerven mich. Sind halt Fotokaeras, keine Filmkameras.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Von 7D Magic-Lantern zu ...???

Beitrag von dirkus »

Bei 2,5k reduziert sich der Crop Faktor nochmal auf ca 2,1, da hier der Bildausschnitt grösser ist. Allerdings schafft man dann selbst mit der schnellsten Speicherkarte nur noch 10-18 Sek Aufnahmedauer am Stück (2 35:1).

Wenn man "stundenlang" filmen möchte ist das natürlich nix mehr.



Papachen WE
Beiträge: 105

Re: Von 7D Magic-Lantern zu ...???

Beitrag von Papachen WE »

Oder doch eine Sony A7 und dann später eine A7S, wenn die im Preis gefallen ist.
Für die hätte ich sogar noch einen Akku da... :-)

Also ich kann fast kontinuierlich mit 2240x896 aufnehmen.
Frage ist bei dieser Auflösung (Crop ~2,4), wie man den APS-C dazurechnet. x1,6 wäre logisch und macht 3,84.
Oder den Crop 0,6 dazu addieren, würde genau einen Crop von 3 ergeben. damit könnte man leben.
Z.B. das Walimex 8mm wäre dann ein 24mm. Also auch schon weitwinkelig...
Demzufolge alles noch im Rahmen und ein Umstand, den man in Kauf nehmen kann, im Zusammenhang mit dieser Bildqualität.


Gruß Papachen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45