Das ist genau das zentrale Problem: Die allermeisten gemafreien Anbieter wollen aus irgendwelchen Gründen "Filmmusik" machen, haben aber keinen blassen Schimmer davon, was die Filmleute mehrheitlich brauchen. Ich kann ganz genau sagen, welche Art von Musik für den großen Teil meiner Filme benötigt wird, und das werden 90 Prozent derer, die in einem ähnlichen Bereich tätig sind, genau so sehen. Von daher: Der Markt ist vorhanden, aber das Angebot nicht unbedingt.
Und selbst die paar Stücke, die eigentlich benutzbar wären, fallen dann doch wieder raus, weil sie zum Beispiel keinen schönen musikalischen Schluss mit einem starken Akzent haben, sondern eine schlichte Industrieblende. Oder weil es im Laufe eines Stückes einzelne störende akustische Elemente gibt, bei denen man sich fragt, was der Musiker sich dabei gedacht hat.
Es gibt wohl kaum eine Branche, in der so dermaßen am Bedarf vorbeiproduziert wird wie dort...
Matthias