Ghostrider

Bild ist zu Langsam und vom Ton überholt.....

Beitrag von Ghostrider »

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem der Glückliche Besitzers eines neuen Samsung Galaxy Note 4, da dachte ich mir ich lasse heute mal von meinem Kumpel ein Video von meiner F19Aurora (Mutter aller Stealth Bomber) machen. Alles super geklappt das Note 4 macht super scharfe unverwackelte Videos. Auf dem PC spielt er die Videos auch ohne Probleme ab. Jetzt wollte ich, oder besser habe ich das Video in Magix Video Deluxe, neuester Softwarestand, importiert. Beim Importieren fragte er mich wie immer ob ich den Film anpassen möchte auf das was ich in Magix als Standard eingestellt habe. Ich habe es mit Anpassen oder nicht Anpassen sowie mit Benutzerdefiniertes einstellen versucht. Laut Details, siehe Anhang, ist ja ein MP4 mit 1920X1080 30FPS.

Wenn ich mir jetzt den Film ohne das ich Angefangen habe zu schneiden oder anderes ansehe ist der Film langsamer als der Ton. Was mir noch aufgefallen ist das der Film eigentlich 4min 55sec lang ist in Magix aber 6min13sec. Der Film ist irgendwie in die Länge gezogen.

Es ist doch bestimmt nur irgendeine Kleinigkeit die Ihr Profis mir sicherlich schreiben könnt.

Vielen Dank im Voraus
Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WoWu

Re: Bild ist zu Langsam und vom Ton überholt.....

Beitrag von WoWu »

Zieh mal das Original-File (von der Kamera !!!) auf Media-Info und zeig mal das Resultat.
Die Überspielung sagt nicht viel aus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Könnte es sein, dass die 30 fps in einer 24 fps Timeline gelandet sind, wo 1 Sek. bereits mit 24 statt erst mit 30 Bildern ausgefüllt wird?
Was eine leichte Zeitlupe ergäbe. Offenbar mit normalem Ton, der nun zu schnell ist.

Original Clip: 4 Min. 56 Sek. = 296 Sek.
Nach Import: 6 Min. 13 Sek. = 373 Sek.

296 / 24 * 30 = 370.

Ghostrider

Beitrag von Ghostrider »

Moin moin zusammen,

@WoWu: Das Original befindet sich leider nicht mehr auf dem Handy sondern nur noch auf meinem PC.

@Skeptiker: Das vermute ich auch aber wie kann ich das ändern. Ich bin der Meinung ich hätte auch mal eine Meldung, nachdem ich das File in die Timeline gezogen habe, das er mich dann fragte ob er Anpassen soll oder nicht. Und da stand was von 24 FPS.

Wie kann ich das jetzt einstellen das alles Parallel läuft? Ich habe schon so einiges versucht unter anderem auch auf 24FPS gestellt oder halt auf Anpassen geklickt.

Leider hat sich zu keinem Zeitpunkt was verändert............. :-(

Gruß
Heiko

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Ghostrider hat geschrieben:Moin moin zusammen,
Wie kann ich das jetzt einstellen das alles Parallel läuft? ...
Moin Heiko,

Ich kenne leider das Programm nicht.
Wenn das Problem sonst nicht auftaucht, liegt der Verdacht nahe, dass das irgendwie mit dem Videoclip zusammenhängt.

Du könntst vielleicht mal versuchen, die Datei möglichst verlustfrei in ein anderes Format umzuwandeln, ohne die Bildrate (die 30 fps) zu ändern.
Und wenn das nicht hilft, auch noch die Bildrate umzurechnen, z.B. auf 24 fps (frames per second, Bilder pro Sekunde). Solche Bildraten('frame rate')-Umrechnungen sind eigentlich nicht zu empfehlen, weil zusätzliches Ruckelrisiko (RR ;-)) durch eingebaute / ausgelassene Bilder besteht.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Magix-Kenner mit einem guten Tipp.

Freundlicher Gruss & gut Glück
Skeptiker
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 03 Nov, 2014 10:17, insgesamt 3-mal geändert.

beiti

Beitrag von beiti »

Ghostrider hat geschrieben: Das Original befindet sich leider nicht mehr auf dem Handy sondern nur noch auf meinem PC.
Egal. Hauptsache, es ist die originale, unbearbeitete Datei.

MediaInfo, falls Du es noch nicht hast, findest Du hier:
http://www.chip.de/downloads/MediaInfo_13014029.html

Manche Handys (weiß allerdings nicht, ob Dein Note 4 dazugehört) liefern Videos mit ziemlich verrückten Framerates. Bin gespannt, was da rauskommt. Auf die Details-Anzeige von Windows kann man sich auch nicht immer verlassen; MediaInfo ist zuverlässiger.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

Ghostrider

Beitrag von Ghostrider »

Hallo Beiti,

Ich werde das heute Abend mal installieren und die Details hier Posten. Ist es richtig das ich dann wenn ich den Film importiere bzw in die Timeline gezogen habe das ich dann die Daten angleiche? Wo und wie mache ich das am einfachsten. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, Orte wo ich was verstellen kann. Der genaue Weg wäre mir eine große Hilfe.

Gruß
Heiko

geschi

Beitrag von geschi »

Hallo
Ohne die Analyse gesehen zu haben, denke ich es wird der H.264 mit AAC als Audio sein.
Hast du schon einmal dir eine neue Frametable erstellen lassen?
Gruss
VDL 2013 Premium
VDL 2014 Premium
VPX 5
VPX 6
VPX 7
FastCut

Ghostrider

Beitrag von Ghostrider »

Hallo Geschi,

sorry nicht Lachen aber wie mache ich das ?? Bin erst um 19:00 zu Hause und schaue mir das dann alles erneut an. Bin leider ein Rookie obwohl ich das Programm schon Jahre habe. Habe eben halt nur die Standards abgebildet.

Gruß
Heiko

geschi

Beitrag von geschi »

Mach mal einen Rechtsklick in die Videospur, dann siehst du schon.
Gruss
VDL 2013 Premium
VDL 2014 Premium
VPX 5
VPX 6
VPX 7
FastCut

Ghostrider

Beitrag von Ghostrider »

Hallo,

so das ist der Inhalt von Infomedia zu meinem MP4 video. Was muss ich jetzt tun?

Gruß
Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostrider

Beitrag von Ghostrider »

Hier im Text Format

Allgemein
Vollständiger Name : F:\F\Eigene Videos\EDF Jets Ragow\20141102_123317.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom
Dateigröße : 601 MiB
Dauer : 4min 52s
Gesamte Bitrate : 17,2 Mbps
Kodierungs-Datum : UTC 2014-11-02 11:38:20
Tagging-Datum : UTC 2014-11-02 11:38:20

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
Format_Settings_GOP : M=1, N=30
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Source_Duration/String : 4min 52s
Bitrate : 17,0 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
minimale Bildwiederholungsrate : 15,005 FPS
maximale Bildwiederholungsrate : 30,875 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.273
Stream-Größe : 592 MiB (99%)
Source_StreamSize/String : 592 MiB (99%)
Titel : VideoHandle
Sprache : Englisch
mdhd_Duration : 292075

Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : LC
Codec-ID : 40
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 256 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
Stream-Größe : 8,58 MiB (1%)
Titel : SoundHandle
Sprache : Englisch

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Heiko,

Im Video steht's:

Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
minimale Bildwiederholungsrate : 15,005 FPS
maximale Bildwiederholungsrate : 30,875 FPS

Da weiss Magix offenbar nicht recht, mit welcher Bildfrequenz ('frame rate') es den Clip importieren soll.
Beim Audio ist es hingegen klar.

Die Filmdauer ist in MediaInfo für Audio / Video / den Gesamtfilm immer gleich: 4min 52s.

Jetzt frage ich mich nur: Wie wird das abgespielt?
Am Computer und am Handy sieht's ganz normal aus?

Dann würde also die Abspielgeschwindigkeit variiert, ohne dass das im Bild sichtbar ist. Weil eben die Aufnahmegeschwindigkeit schon variabel war.

Vielleicht wird dafür die Datenrate (Bitrate) konstant gehalten (unter Video steht: Bitrate 17,0 Mbps).

Also bei komplexen aber statischen Motiven hohe Datenrate und tiefe Bildrate.
Bei schnell bewegten Objekten tiefere Datenrate und dafür hohe Bildrate.
Oder so ähnlich.

Ist nur ein Gedanke.
Aber Du hoffst natürlich auf eine Lösung Deines Importproblems!

Hast Du evtl. mal mit einem anderen Programm versucht, das Video zu importieren?

Aha!
Hier scheint jemand am 25.05.2013 mit seinem Samsung Galaxy SII ein ähnliches Problem zu haben:
Video and sound synchronization issue
https://forums.adobe.com/message/5352131

In der ersten Antwort heisst es:
"I do not know about the Samsung Galaxy, but many smartphones w/ camera capabilities, like the iPhone 5, record video with a variable Frame Rate (FPS). This can cause many issues, as Premiere (both Pro and Elements) do not detect and work with the variable Frame Rates - only fixed Frame Rates."

Dann die Lösung des Thread-Eröffners:
HandBrake - ein Freeware Programm zur Videoumwandlung!
http://www.chip.de/downloads/Handbrake- ... 77133.html

Jetzt müsste man nur noch herausfinden, was da genau einzustellen und umzuwandeln ist ;-)

PS: Offenbar rechnet das Programm dazu variable in konstante Video-Bildrate um.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 03 Nov, 2014 23:09, insgesamt 2-mal geändert.

beiti

Beitrag von beiti »

War mir auch neu, dass es sowas gibt. Mein eigenes Samsung Galaxy W richtet zwar die Framerate nach der Belichtungszeit ein (wodurch auch sehr krumme Werte rauskommen können), aber wenigstens bleibt das dann den Clip über konstant. Das war jedenfalls bisher meine Beobachtung - wobei ich nicht weiß, ob ich damit schon mal einen Clip mit massiven Helligkeitsänderungen gefilmt habe.

Wäre schön, wenn man so ein Handy-Video mit variabler Framerate irgendwo runterladen könnte. Dann könnten wir verschiedene Programme durchtesten.

EDIT: Gerade getestet (einfach hier im Zimmer herumgeschwenkt, mal unter den dunklen Tisch, mal direkt in die Wandlampe), und da kommt tatsächlich der gleiche Mist raus: Variable Framerate von 6,054 bis 31,447 (!) fps, wobei im Header 30,0000 fps drinstehen.
Die Frage nach einem Beispielvideo hat sich dann für mich erledigt...

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

beiti hat geschrieben:... Die Frage nach einem Beispielvideo hat sich dann für mich erledigt...
Hallo beiti,

Für mich leider nicht - bin technisch noch nicht so weit :-(

Würde es Dir etwas ausmachen, irgendwo einen kurzen Clip zu hinterlassen, den man downloaden könnte.
Ich würde zu gerne mal einen HandBrake-Test damit machen!

Gruss
Skeptiker

Alternativ: Vielleicht hat Heiko aka Ghostrider ja die Gelegenheit dazu

beiti

Beitrag von beiti »

Ich lade gern was hoch, aber das dauert etwas (hab hier nicht den flottesten Internetzugang).

Ghostrider

Beitrag von Ghostrider »

Hallo Leutz,

habe auch ein bisschen weitergetestet. Ein freeware Schnittprogramm hat natürlich keine Probleme damit das Magix leider ja oder ich bin das Problem.
Ich habe in meinem Handy jetzt mal auf Ruckelfreies filmen gestellt Full HD mit 59FPS. Siehe da dann ist alles kein Problem. Meine videos sind 600MB Groß was mir aber Egal ist ich lade gleich eines hoch und poste den Link. Dan könnt auch Ihr an meinem komplett selber konstruierten Flieger, der F19Aurora, in Voll GFK Freude haben.

Handbrake hat im ersten Lauf nicht funktioniert versuche aber gerade noch eine andere Einstellung.

Gruß
Heiko
Zuletzt geändert von Ghostrider am Mo 03 Nov, 2014 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

beiti

Beitrag von beiti »

Mein erster Test in Edius und Movavi-Konverter hat noch keine Auffälligkeiten ergeben; sieht aus wie ein regulärer 30-fps-Clip. Allerdings erkennt man an meinen willkürlichen Schwenks nicht unbedingt, ob die Geschwindigkeit genau passt. Zudem nehme ich gerade noch einen längeren Clip mit Händeklatschen am Anfang und Ende auf, um die Tonsynchronität besser prüfen zu können.

Ghostrider

Beitrag von Ghostrider »

also der nächste Versuch mit Handbrake den ich gemacht habe hat funktioniert. Ich habe Handbrake gesagt codiere mal in 59. irgendwas FPS. Wenn ich es jetzt in Magix importiere funktioniert es. Ist aber einfacher das im Handy auf ruckelfrei zu stellen.

Weis Jemand wie ich das Dauerhaft im Note 4 so einstellen kann. Immer wenn ich die Foto/film App schließe setzt er es wieder auf Normal zurück.

Gruß
Heiko

P.s. 50% sind hochgeladen noch ein bisschen Geduld

beiti

Beitrag von beiti »

Habe jetzt ein über 6 Minuten langes Testvideo mit Händeklatschen am Anfang und Ende gemacht und stelle in Edius kein Synchronitätsproblem fest. Ich finde auch keinen Hinweis darauf, dass Edius die Framerate irgendwo angepasst hätte (was man an an Frameblending-Geisterbildern in Schwenks sehen müsste). Das Video verhält sich wie ein stinknormales 30-fps-Video - nur dass in MediaInfo eben diese variable Framerate angezeigt wird.

Hier habe ich einen (allerdings kürzeren) Clip hochgeladen. Zur bloßen Analyse der Metadaten sollte das reichen:
http://pixab.de/20141103_205807.mp4

Ghostrider

Beitrag von Ghostrider »

http://www.the-ghostrider.de/20141102_144045.rar

Es ist ja nun kein billiges Handy das Note 4 von Samsung, ich habe das Iphone5s wieder abgegeben in der Firma weil ich es einfach nur schlecht finde oder sagen wir mal komplett anders wie Android.

aber das ich jetzt in dem Samsung Note 4 diese Einstellung für den Videomodus nicht dauerhaft speichern kann, nervt mich schon ein bisschen.

vielen Dank an alle

Grüße aus Berlin

Heiko

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Vielleicht liegt daran dass der 44.1khz Ton in einer 48khz Timeline liegt

Ghostrider

Beitrag von Ghostrider »

Hmmmmmm Nein geht auch nicht

Gruß
Heiko

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

@beiti & Heiko:

Vielen Dank für die Clips.
Technisch sind beide aufschlussreich, inhaltlich Heikos noch aufschlussreicher. Diese Mini-Düser zischen ja mit irrer Geschwindigkeit durch die Lüfte.
Und produzieren mit ihren Triebwerken am Boden einen eindrucksvollen Ton.

Wusste nicht, dass es sowas Rasantes in Miniatur gibt.

Werden die mit Kerosin betrieben?

Nochmals zum Video:
Das Samsung Handy bräuchte noch einen Windschutz und einen Bildstabilisator, dann wären die Aufnahmen ziemlich perfekt.
Scharf sind sie jetzt schon!

Und allgemein:
Bei Beiti's Clip variiert die Länge von Bild und Ton gemäss MediaInfo etwas.
Aber nur im Millsekunden-Bereich!

Bei Heiko's Clip wird die Länge nur Sekunden-genau angezeigt und ist immer gleich.

Habe Beit's Clip mit HandBrake umgerechnet auf 30 fps konstant.
Funktioniert. Auch in QuickTime wird die Live-Bildrate beim Abspielen nun ziemlich konstant angezeigt - im Gegensatz zum Original-Clip.
Schade, dass man den Ton nicht 'durchreichen' kann, sondern neu enkodieren muss.
Und dass die Video-Datenrate nicht vom Original übernommen werden kann, sondern aus MediaInfo abgelesen und eingetragen werden muss.

Gemäss MediaInfo:
Videolänge VOR dem Umrechnen (original): 32s 139ms (Audio 32s 299ms)
NACH dem Umrechnen (vergleichbare Dateigrösse): 32s 200ms (Audio 32s 322ms)

Fazit:
Mit HandBrake geht's.
Aber wenn man auf die Umrechnerei verzichten kann, indem man ein entsprechendes Schnittprogramm wählt oder das Video-Phone entsprechend einstellt, ist das noch besser!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 03 Nov, 2014 23:14, insgesamt 3-mal geändert.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Hab mir mal den Clip geladen.
In Adobe Premiere gibts keine Probleme
TS-Doctor sagt allerdings Fehler: PES Längrnangabe entdeckt

Audio Datenstrom geht nicht über die gesamte Länge was bei einigen Playern zu Problemen führen kann

Schätze dass der Ton übersteuert war und die Automatik versagt hat

Also würde ich mal mit Avidemux die erste Minute abschneiden

Goldwingfahrer

Beitrag von Goldwingfahrer »

Ghostrider
Auch ich habe Dein File geladen.
Edius,[hier am Arbeitsrechner noch die V.6.08] spielts ohne Probleme ab.

Mir fällt aber die variable Bildwiederholungsrate auf,im Gegensatz zum gleichlange Audioanteil der fixe Rate aufweist.
Siehe Mediainfo-Screen im Anhang...

Wenn Du Handbrake einsetzt...so stelle bei
Output Settings
Video
Framerate (FPS) = Constant Framerate ein.
[crf-Wert auf 10 und bei Optimise Video=slow....wenn Dich die Dateigrösse nicht stört]
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Ich habe auch noch etwas gegoogelt.

Falls man flüssig in Englisch ist:
Hier, im Adobe Forum, fliegen teils die Fetzen:

"Why doesn't Premiere handle variable frame rate"

https://forums.adobe.com/thread/1110005

Das Problem 'Variable Bildrate' scheint für Gamer-Streams und andere Streams und Mobile Phone Videos (inkl. iPhone) relativ verbreitet zu sein. Aber nicht jede Schnittsoftware regagiert mit Fehlern darauf.

Es sind auch verschiedene Lösungsvorschläge enthalten.
Generell wird von Transkodierung (also neuberechnen mit konstanter Bildrate) abgeraten (zu zeitaufwendig, leichter Qualitätsverlust).
Anderseits scheint diese Neuberechnung per HandBrake mit CFR (Constant Frame Rate) das einzige Rezept zu sein, das sicher funktioniert.

Jemand schlägt vor, FLV-Streamfiles zu demuxen (in die Bestandteile Audio und Video zu zerlegen) und in einem MP4-Behälter neu zusammensetzen, den Adobe Premiere dann importieren kann (mit After Effects und Prelude scheint es hingegen keine Problem mit VFR (Variable Frame Rate) zu geben).

Es werden auch Tricks mit Hin- und Herschieben / Re-importieren der Video- und Audio-Bestandteile in verschiedene Spuren der Premiere-Timeline und Neu-Interpretieren des Videos als CFR genannt, aber dabei ist offenbar ein Audio-Offset nicht ganz ausgeschlossen.

Auch die Idee, bei unverändertem Video einfach den File oder Wrapper Header von variabel auf konstant umzustellen, schwebt im Raum (AviSynth wird irgendwo genannt - finde es nicht mehr, war wohl ein anderes Forum!), das scheint aber Audio/Video Sync-Probleme in Premiere nicht auszuschliessen.

Andererseits wird Sony Vegas als Beispiel für den problemlosen Import von VFR-Handy-Files erwähnt und so wie es hier aussieht, scheint ja auch Edius keine Probleme damit zu haben.
Bleibt also die Frage, wie machen DIE das richtig, was Adobe Premiere anscheinend aus dem Takt wirft (der verlinkte Thread startet Dez. 2012 und endet jetzt, Nov. 2014).
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 04 Nov, 2014 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ghostrider

Beitrag von Ghostrider »

Moin moin,

@Skeptiker: Meine F19Aurora wird mit einem Elektroimpeller der neuesten Generation betrieben. Sie ist 2m Lang und hat eine Spannweite von 104cm. 100A Stromverbrauch und ca. 7Kg Schub an 50V. Gesamtfluggewicht beträgt 7,3Kg mit Pneumatischem Einziehfahrwerk. Wer Lust und Zeit hat kann sich meine Story vom 1m Holzmodell über einen Abgebrannten Keller hin zum Voll GFK Sandwich Flieger hier anschauen.

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... cm-L%E4nge

Was man im Video im Hintergrund hört, hat mich allerdings ein bisschen gestört beim Fliegen, sind in der Tat Strahlturbinen die mit Kerosin betrieben werden. Dieses stotternde Geräusch ist der Versuch eines Kollegen einen Nachbrenner zu Simulieren indem er in den Turbinenausgang zusätzlich Kerosin mit einspritzt. Die Geräuschkulisse ist schon Respekteinflössend und Genial aber nicht überall erlaubt und Stinkt natürlich gewaltig.

Das ist bei mir dann mit Elektro anders und überall erlaubt.

Ich werde das heute Abend mit Handbrake mit den vorgeschlagenen Einstellungen testen. Dann langt es aber auch , weil ich weiß jetzt ja was zu tun damit ich gleich einen verwertbaren und besser zu importieren Film vom Handy habe, tun muss.

Nochmals vielen Dank an alle für Eure Bemühungen und echt sehr Detaillierten Antworten.

Grüße aus Berlin

Heiko

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Ghostrider hat geschrieben:Moin moin,

@Skeptiker: Meine F19Aurora wird mit einem Elektroimpeller der neuesten Generation betrieben. ...
Moin Heiko,

Danke für die Rückmeldung!
Ich werde dann bei Gelegenheit mal googeln was ein Elektroimpeller ist (und eine F19Aurora) ;-)
Faszinierendes Hobby (schon fast eine Profession, zumindest eine Passion!).
Ghostrider hat geschrieben:Nochmals vielen Dank an alle für Eure Bemühungen ......
Gern geschehen - VFR kannte ich noch nicht, ist ein spannendes Thema!

Guten Flug weiterhin!
Skeptiker

Ghostrider

Beitrag von Ghostrider »

Sorry wenn man jeden Tag mit seinem Hobby beschäftigt ist vergisst man oft das andere gar nicht wissen können was ich da so schreibe.......

Elektro Impeller oder auch EDF von Elektrik Ducted Fan genannt ist nichts anderes als ein Propeller der in einem Mantel läuft, ähnlich wie ein Haarföhn nur wesentlich effizienter. Neu sind jetzt Vielblattimpeller mit 11-14 Blättern. Das erhöht das Rauschen und klingt schon ähnlich einer Turbine, was ja alle möchten. Leider aber wenn es Rauscht reist irgendwo die Strömung ab und es gibt Verluste. Was nimmt man aber alles in Kauf damit es gut aussieht oder klingt, was am Ende aber leider nicht immer bedeutet das es für die Leistung gut ist.

Die F19Aurora ist die Mutter aller Lockheed Martin Stealthbomber. In den 70igern entworfen und im Windkanal für zu Langsam befunden, dafür aber sehr Raumgleiter Like. Man entschied sich die F19Aurora weiter als Ablenkungsmannöver zu benutzen um im Hintergrund die F117 Nighthawk zu bauen. Das Ablenkungsmanöver klappte perfekt. Die F117 Flog schon lange, wo alle immer noch dachten die F19Aurora ist bald am Start.

Die Zeitschrift P.M http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Moosleitner berichtete über diverse Stealth Fighter/Bomber. Der Rest hat es dann leider nur noch in die Kinderzimmer in Form von Revellmodellen oder Amerikanische Gussmodelle sowie 40cm lange Fahrende und beleuchtete Platikmodell, geschafft. Es gab ja auch auch ein Spiel das sich nannte F19Stealth von Microprose.

Auf die Frage ob es jemals ein Original in die Luft geschafft hat bekam ich vom Lockheed leider keine verwertbare Aussage, obwohl Sie waren sehr Fasziniert von meiner Aurora.

Gruß

Heiko

sgywalka

Beitrag von sgywalka »

Ich weiss wovon du sprichst... und ja sitze manchmal in fetten grossen
Vögeln, hätte ich das Geld wäre es ein Blackbird, derzeit sind es halt
eher 18 Zylinder im Dopplestern und schön laut....
Hatte mal die Idee ein Mig 21 zu ergattern... nur die behörden bei uns.
( ich hab den Platz und auch 1200meter Startweg)-auch m60 panzer
oder so.. sie sind sehr Byrokratisch ...gggg.

man wird auffällig....
nogo

sgywalka

Beitrag von sgywalka »

ps.. sind im Frühjahr mit treibkäfig ( 120 meter schlepp-Sonde und 3
Cams) in Südafrika mit Buccanear im Tiefflug gewetzt-die Landaschaft ist
furios und ein Traum- nur um 130 sec für eine spätere Sequenz zu haben..
Der rest wurde mit einer Drohne in Slow gemacht-weil man es net so genau sieht-wenn du Pilot/ Zwischenebenen/ andere Fluggeräte/ die gefilmte
Landschaft aufbereitet hast. War aber witzig in 24 Fuss mit knapp 1000
über ausgedörrte Flussbetten zu donnern-- ach guck da eine Gazelle.. :)
nogo

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - Sa 14:12
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von Jott - Sa 14:06
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 13:43
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 13:36
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von iasi - Sa 13:33
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 13:29
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - Sa 12:37
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - Sa 12:29
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Darth Schneider - Sa 9:41
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - Sa 8:14
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37