Externe Audio-Aufnahme ist immer besser, da man schon anständige Vorverstärker braucht. Mit dem Vorverstärker in Deiner Kamera kenne ich mich nicht aus, aber umso besser die sind, desto weniger rauscht es - hängt natürlich auch von der Signalstärke des Mikros ab, da man bei signalstärkeren Mikrofonen folglich nur geringere Aufnahmepegel braucht.
Doc Foster hat geschrieben:Beim Schnitt ist der Pegel nicht auf 0db. Wenn ich normaliziere wird natürlich das Rauschen verstärkt.
Mir wurde gelehrt, dass man im knappen Minusbereich gut dabei ist. Hast Du gute Vorverstärker kannst du auch locker 20dB hochgehen ohne allzu schlimme Qualitätseinbußen.
Du pegelst immer nach der lautesten Stelle, die bei einer Aufnahme auftritt. Vergiss AGC (=
Automatic
Gain
Control), falls das Deine Kamera haben sollte.
Doc Foster hat geschrieben:Wollte bald anfangen zu drehen und hab jetzt sorge wegen der Sprachaufnahmen. Wie macht Ihr das? Mit ner Angel und einem externen Aufnahme gerät oder ?
Du kannst Dir eine Tonangel selber bauen - nimm einen Besenstiel o.Ä..
Wenn es rauscht/zu leise ist, bist Du evtl. zu weit von der Ton-Quelle entfernt. Dem kannst Du mit deiner DIY-Tonangel entgegenwirken.
Ansonsten liegt es an Deiner Kamera, sodass ein externes Aufnahmegerät vonnöten wäre.