Gemischt Forum



Unterschied zwischen Shooting Ratio und Compression Ratio ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
SurfPott
Beiträge: 14

Unterschied zwischen Shooting Ratio und Compression Ratio ?

Beitrag von SurfPott »

Hallo Leute,

was ist der Unterschied zwischen der Shooting Ratio und der Compression Ratio ?

Die Shooting Ratio betrifft ja die Anzahl des kompletten gedrehten Materials oder ?
Wenn ich jetzt einen 90 Minuten Film drehe habe ich z.b. 540 Minuten Material bei einer Shooting Ratio von 5:1 oder ?

Betrifft die Compression Ratio das "Verdünnen" des Materials am Ende ? Und was würde eine Compression Ratio von 8:1 bedeuten ?

Viele Grüße,
René



otaku
Beiträge: 1180

Re: Unterschied zwischen Shooting Ratio und Compression Ratio ?

Beitrag von otaku »

ja - Shooting Ratio ist Länge Rohmaterial:Länge Master

Compression Ratio ist einfach nur der Faktor mit dem Material Komprimiert wird. Wobei Compression Ratio leider in der Praxis fast nie korrekt angegeben wird sondern immer mit irgend einer Hersteller Vodoo Formel berechnet wird, und damit eher ein gefühlter Schätzwert.
Willst du z.B. tatsächlichen Speicherbedarf berechen willst, dann hilft dir der Kompressionsfaktor nicht wirklich sondern eher der Datendurchsatz in Mb/Sec.
fix it in post



SurfPott
Beiträge: 14

Re: Unterschied zwischen Shooting Ratio und Compression Ratio ?

Beitrag von SurfPott »

danke dir !

Jetzt habe ich es verstanden.

Das komprimieren findet aber dann schon VOR dem Editing statt ?

Gruß
René



otaku
Beiträge: 1180

Re: Unterschied zwischen Shooting Ratio und Compression Ratio ?

Beitrag von otaku »

wenn wir über aktuelle Kameras sprechen, dann zeichen so weit ich weiss alle komprimiert auf, das hat allerdings nichts mit der Kompressions Ratio im allgemeinen zu tun.
Kompressions Ratio ist ein allgemeiner Begriff der ja an sich erst einmal nichts mit Kameras, Film oder Photos zu tun hat. Es bezieht sich nur auf eine Datenreduktion, sonst auf garnichts.
Es sagt noch nicht einmal etwas über die Qualität da es verlustfreie und verlustbehaftete Kompression gibt.

Wenn du was über Kompression wissen willst musst du die Frage irgendwie spezifischer stellen.
fix it in post



SurfPott
Beiträge: 14

Re: Unterschied zwischen Shooting Ratio und Compression Ratio ?

Beitrag von SurfPott »

Ok gut. Das wollte ich eigentlich nur wissen. Ich war mir nicht sicher, ob das etwas mit Kameras zu tun hat.

Danke dir !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16