DaLu
Beiträge: 14

25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von DaLu »

Hallo!

Ich hab 2 Fragen:

1. Wenn ich einen Film mit 25fps (progressiv) gedreht habe, und lasse ihn aber als 24fps (progressiv) downmixen.....wie kann dann am Ende die gleiche Spieldauer herauskommen?? Das ist nämlich der Fall.
Also der Film müsste ja eigentlich länger werden.
Schmeisst Magix einfach ein Bild raus pro Sekunde?

2. Ist das bei jeder gängigen Schnittsoftware so?



prime
Beiträge: 1564

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von prime »

Frame rauslassen wäre sichtbar. Brenn doch mal nen Timecode oder so ähnlich rein in das Originalmaterial und dann schau dir die Ausgabe an. Geht auch ohne Timecode/Counter, dann musst du genauer hinschauen. Frame-by-frame-Analyse und dann weist du was da passiert.

Kann auch sein das es Frame-Blending macht oder oder oder...



handiro
Beiträge: 3259

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von handiro »

Das gleiche wäre bei einer conversion von PAL zu NTSC ja auch der Fall. Wie genau die einzelnen converter das machen, weiss ich im Detail nicht, aber die Länge bleibt immer die gleiche.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



prime
Beiträge: 1564

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von prime »

Es geht hier nicht um PAL->NTSC, sondern um Verlangsamung von 25fps-Material zu 24fps. Das Ergebnis, sofern wirklich nur die Rate von 25 auf 24 Bilder/Sekunde geändert wird, sollte ein Film sein der zeitlich länger ist (aber die gleiche Anzahl Bilder hat).



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von dienstag_01 »

Jede Schnittsoftware wird beim Export in ein anderes (Fps)-Format eine Konvertierung unter Beibehaltung der Filmlänge (Zeit) durchführen. Um die Originalframes zu behalten, muss man einen anderen Weg gehen.



Jott
Beiträge: 23105

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von Jott »

Will er doch - langsamer abspielen, conforming von 25 zu 24, Film wird 4% länger. Korrekter und üblicher Vorgang. Ist das Ergebnis gleich lang, läuft etwas schief, darf nicht sein.



srone
Beiträge: 10474

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben:Will er doch - langsamer abspielen, conforming von 25 zu 24, Film wird 4% länger. Korrekter und üblicher Vorgang. Ist das Ergebnis gleich lang, läuft etwas schief, darf nicht sein.
nein, denn ein conforming findet hier nicht statt, lediglich ein interpolieren, wie auch immer, anders ist die gleichbleibende gesamtlänge nicht zu erklären.

der to sollte über seinen workflow nachdenken.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 23105

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von Jott »

Sag ich doch. Conforming 25 zu 24 fps: Film wird langsamer, Bild wird nicht angetastet.

Bleibt er in 24p gleich lang, wurde am Bild rumgeschraubt, was man ja vermeiden will.



beiti
Beiträge: 5217

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von beiti »

DaLu hat geschrieben:2. Ist das bei jeder gängigen Schnittsoftware so?
Ja. Das Standardverhalten von Schnittprogrammen beim Import unpassender Frameraten ist nun mal die Beibehaltung der Laufzeit mittels Nearest Neighbour oder Blending.
Ich kenne kein Schnittprogramm, das von sich aus einen 25p-Clip, den man auf eine 24p-Timeline zieht, um 4 % langsamer abspielt. Das muss man immer manuell einstellen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



otaku
Beiträge: 1180

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von otaku »

doch, Davinci Resolve fragt dich wie es den Clip behandeln soll. Gleiche Zeit oder Frame by Frame.
fix it in post



srone
Beiträge: 10474

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von srone »

otaku hat geschrieben:doch, Davinci Resolve fragt dich wie es den Clip behandeln soll. Gleiche Zeit oder Frame by Frame.
ist eben nicht magix. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 21:48
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von rabe131 - Sa 21:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von 7River - Sa 18:54
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Sa 18:34
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von iasi - Sa 18:09
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Sa 17:51
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36