HermannSchneider
Beiträge: 1

Tonbearbeitung Canon 5Dmark 2, welches Mikro oder Einstellung?

Beitrag von HermannSchneider »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Ton meiner Canon 5dmark 2.
Immer wenn ich Aufnahmen mache, nimmt die Kamera das umliegende rauschen etc. mit auf.

Desweiteren möchte ich die Tonaufnahmen so haben, dass es sehr sauber, klar und so klingt, als sei die sprechende Person direkt neben der Kamera.
Gibt es eine Einstellung bei der Kamera, die dieses Rauschen unterdrückt und die Stimme so sauber und klar erscheinen lässt?

Oder kann man irgendein Mikrofon (ob extern oder intern) anschließen, könnt ihr mir was empfehlen oder habt ihr Tipps und Tricks auf Lager ?

Ich bedanke mich schonmal und hoffe auf ein paar helfende Köpfe :)

Lg H.S.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Tonbearbeitung Canon 5Dmark 2, welches Mikro oder Einstellung?

Beitrag von beiti »

HermannSchneider hat geschrieben: Desweiteren möchte ich die Tonaufnahmen so haben, dass es sehr sauber, klar und so klingt, als sei die sprechende Person direkt neben der Kamera.
Gibt es eine Einstellung bei der Kamera, die dieses Rauschen unterdrückt und die Stimme so sauber und klar erscheinen lässt?
Nein. Die eingebauten Mikrofone der Kamera sind nur ein Notbehelf und nicht für produktive Arbeit gedacht oder geeignet. Die sind einfach nur dazu da, irgendeinen Ton drauf zu haben. Ansprüche darf man da nicht stellen.

Wenn die Person spricht und dabei ganz klar und "nah" klingen soll, muss das Mikrofon möglichst nah an ihren Mund. Das geht am einfachsten durch ein Handmikrofon. Wenn das Mikrofon nicht im Bild sein soll, oder wenn die sprechende Person nicht mit einem Handmikrofon umzugehen weiß, muss man auf ein Richtmikrofon an der Angel oder ein Ansteckmikrofon ausweichen. Behelfsweise, wenn alle anderen Möglichkeiten ausscheiden und der Abstand zwischen Person und Kamera nicht viel größer als 1,5 Meter wird, kann man auch ein Richtmikrofon auf der Kamera montieren.

Man kann den Ton des Mikrofons auf einen externen Audiorecorder oder mit der Kamera aufnehmen - Letzteres entweder direkt am Mikrofoneingang oder über einen zusätzlichen Vorverstärker. Da spielen praktische und qualitative Überlegungen eine Rolle.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten. Und das ist natürlich alles auch eine Frage des Geldbeutels.

Um welche Art Aufnahmen geht es denn konkret? Interviews? Moderator vor der Kamera? Eine Person oder mehrere?
Kann sich jemand separat um den Ton kümmern, oder erfolgt der Dreh im "1-Mann-Team"?
Erfolgt der Dreh halbwegs geplant oder völlig spontan?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45