Postproduktion allgemein Forum



Optimalen Exporteinstellungen fuer das Web



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
sunlite
Beiträge: 148

Optimalen Exporteinstellungen fuer das Web

Beitrag von sunlite »

Hallo,

seit gestern versuche ich ein Video hochaufgeloest so zu komprimieren, dass die Dateigroesse moderat ist und es beim Streaming keinerlei Unterbrechungen gibt. H264 gut und schoen, aber am Ende ist die Datei einfach noch zu gross. 2.45 min mit 100-120 MB laufen bei den Leitungen hier in Spanien nur sehr unzufriedenstellend, weil das Preloading so langsam ist und das Video aufgrund dessen immer stockt.
Das Video hat in fast jeder Szene Tiefe, weshalb es hochaufgeloest sein muss, wenn es richtig wirken soll.

Habe alles moegliche ausprobiert. MP4 (h264, bitrate alles zwischen 2000 und 20000), cbr (0-51) und vbr mit und ohne doppel-pass render, etc..

Ich testete iffmpeg, sorensons squeeze und natuerlich den direktexport aus premiere cc und after fx cc.

Mich interessiert vor allem, wie die Filmeanbieter (itunes etc) die filme codieren um immer noch eine sehr gute qualitaet beim streamen zu erreichen. Mein Server ist von der Geschwinwdigkeit her guter Durchschnitt, weshalb ich daran zuletzt arbeiten wuerde.

Was verwendet Ihr so um Eure Videos zukomprimieren und in guter und dennoch schneller Streaming-Qualitaet (weil zb kleine dateigroesse) anbieten zu koennen?

Danke fuer den Support
Schoene Gruesse
Sunny



Jott
Beiträge: 22986

Re: Optimalen Exporteinstellungen fuer das Web

Beitrag von Jott »

Binde dein Video doch über YouTube ein, denn die wissen, was zu tun ist.

Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht sein soll, du aber wissen willst, was die tun, lade dein Video dort hoch und mit einem der üblichen Tools danach auch wieder von deren Server herunter. Da kannst du dir anschauen, wie sie komprimiert haben. Und wenn du ganz bequem bist, nimm gleich das heruntergeladene File für deine eigenen Zwecke. Psst.



sunlite
Beiträge: 148

Re: Optimalen Exporteinstellungen fuer das Web

Beitrag von sunlite »

hallo jott,

daran habe ich auch schon gedacht. und ich habe es probiert. die qualitaet des fullhd videos auf youtube waere sogar in ordnung. allerdings habe ich eine eigene webseite auf der das video eingebunden werden muesste. und schon gibts die ersten probleme. die qualitaet muesste von beginn an immer auf hd stehen. youtube legt je nach bandbreite die qualitaet automatisch fest. unter fullhd qualitaet ist youtube zu schlecht fuer die darstellung. also habe ich an den embedded code &vq=hd1080 drangehangt. ueberall wird das video nun in fullhd geladen - aber nicht auf de. idevices (ipad, iphone). warum, weiss ich bis jetzt nicht. allerdings wird vor allem auf dem ipad das video achrecklich dargstellt. das geht so leider nicht. auch die verwendung eines player (mediaelements zb) in verbindung mit youtube fuehrt besonders wg der responsiven seite und den eigenen buttons zu problemen. ayyy ay ay. also muss ich das problem iwie gebacken bekommen. dachte auch schon an eine ueberpruefung der bandbreite durch die webseite und einem angebot an verschieden komprimierten videos. aber dazu waeren top informationen zum komprimieren hilfreich. etwa wie apple seine trailer komprimiert. die laufen immer in top quali ohne haenger bei fast jeder bandbreite. liegt das am server?
das mit dem youtube video download ist ne idee ;) das werde ich auch mal mit den apple trailern probieren und hoffe, dass es klappt.
;)



Jott
Beiträge: 22986

Re: Optimalen Exporteinstellungen fuer das Web

Beitrag von Jott »

"youtube legt je nach bandbreite die qualitaet automatisch fest."

Ganz genau, das ist ja der Witz. Erzwingst du volles HD, geht das bei vielen wegen fehlender Bandbreite in die Hose. Ist doch logisch?



sunlite
Beiträge: 148

Re: Optimalen Exporteinstellungen fuer das Web

Beitrag von sunlite »

Ja. Klar. Logisch. Nur bei einer 100.000 Leitung das Video automatisch von 1080p auf 480p auszugehen, wie es Youtube macht, erfüllt nicht den Sinn. Der Satz war ne Aussage von Youtube selbst und bezieht darin auch die Bildschirmgrößen mit ein. Deshalb kommt Youtube nicht in Frage. Ich brauche da eine andere Lösung.
Ich hatte vor einigen Jahren mit einer alten Sorenson Squeeze Version (ich erinnere mich nicht mehr, welche Version und welcher Codec) ein 2 Minuten-Video mit einer Größe von 200 MB und 720p (mit bildstarkem Inhalt - also keine Fotozooms etc) auf 24 MB herunter konvertiert und dabei eine erstaunliche Qualität bei der niedrigen Dateigröße erhalten. Ich bekomme es so leider nicht mehr hin.
Weiterhin bin ich natürlich für Codierungs-Lösungen offen ;)
Werde mir nun die Apple-Trailer-Videos analysieren.

Gruß



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Optimalen Exporteinstellungen fuer das Web

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hatte vor einigen Jahren mit einer alten Sorenson Squeeze Version (ich erinnere mich nicht mehr, welche Version und welcher Codec) ein 2 Minuten-Video mit einer Größe von 200 MB und 720p (mit bildstarkem Inhalt - also keine Fotozooms etc) auf 24 MB herunter konvertiert und dabei eine erstaunliche Qualität bei der niedrigen Dateigröße erhalten. Ich bekomme es so leider nicht mehr hin.
Das wirst du auch nicht ;)
Das wäre eine Datenrate von ca. 1,6Mbit, das wäre eine Art Weltrekord für HD (falls es noch halbwegs gut ausgesehen haben sollte).



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Optimalen Exporteinstellungen fuer das Web

Beitrag von Alf_300 »

Ich würd mal H264 mit 0,5 - 30 problieren



sunlite
Beiträge: 148

Re: Optimalen Exporteinstellungen fuer das Web

Beitrag von sunlite »

@dienstag01: hehe. so muss es ja auch jetzt nicht sein. Wenn ich mein jetziges Video (2.30 Minuten) in FullHD auf 80MB bekommen könnte wäre es schon mal besser - allerdings in einer Qualität, die sich ansehen lassen kann. UFF. Das wird noch mal so n richtiges Problem, merke ich schon :D

@Alf: Ich werde es mal probieren. Allerdings habe ich schon gemerkt, dass alles unter 5 den Dateigrößerahmen für meine Vorstellungen sprengt. Die Quali ist jedoch super :D

Ein Teufelskreis aber das bekomm ich schon iwie hin.

Danke für Eure Hilfe so far ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Darth Schneider - Mo 17:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 17:36
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Jott - Mo 16:28
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Mo 16:06
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 15:53
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 15:50
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54