Postproduktion allgemein Forum



Format67 Video Look



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Athnos
Beiträge: 12

Format67 Video Look

Beitrag von Athnos »

Grüße,
ich bin ja sicher nicht der einzige der Format67 kennt.

Was muss ich anpassen, um diesen Look bei der Farbanpassung hinzubekommen?
also mal abgesehen von der Zeitlupe.

Es sieht immer so düster und dunkel aus, wie am Abend gefilmt, was aber mit Sicherheit nicht so ist.

Gut zu sehen hier:




besten Dank =)



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: Format67 Video Look

Beitrag von Nathanjo »

Also ich kannte es nicht. ;)

Das Hauptmerkmal dieses Looks ist der geringe Kontrastumfang, etwas das man oft sieht wenn es "Retro" oder "filmisch" aussehen soll. Also da würde ich ansetzen. Außerdem haben die Farben wenig Sättigung, der Rest ist ein gewisser Farbstich.

Das ist die "objektive" Beschreibung, ich würd mich aber nicht wundern, wenn da ein LUT drüber liegt oder FilmConvert oder ähnliches, da es zum Teil ja schon recht spezifische Farbänderungen sind.

Wenn du ein wenig Geld zur Hand hast und es dir etwas einfacher machen willst, empfehle ich VisionColor OSIRIS, ne LUT-Kollektion. VisionX geht da so etwas in die Richtung. Gibt aber natürlich noch viele andere Möglichkeiten.



Athnos
Beiträge: 12

Re: Format67 Video Look

Beitrag von Athnos »

Ok, dann frag ich mal ganz blöde, was ist LUT? =)



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: Format67 Video Look

Beitrag von Nathanjo »

Vorsicht-Halbwissen meinerseits:

LUT = Look-up Table

Im Grunde genommen nur eine Liste, welche Werte in andere Werte übersetzt, in diesem Fall Farbwerte. LUTs verwendet man z.B. damit die Farben auf verschiedenen Monitoren oder gar bei der Ausspielung von Video auf Filmmaterial so aussieht, wie man es vorher auf dem Bildschirm gesehen hat.

In dem Fall der VisionColor OSIRIS LUTs kann man die auch einfach als Presets beschreiben, wobei sie nicht einen Einheitslook auf jedes Video packen, sondern jede einzelne Farbe in eine andere Farbe übersetzen. Basieren tun die LUTs von VisionColor auf Filmscans, machen also 'theoretisch' aus den Farben des Videos das, was man auf dem Film gesehen hätte... daran würde ich mich aber nich festklammern, sie machen für meine Augen einfach nur einen schönen Look. Laden kann man die LUTs in den meisten Schnitt- und Compositingprogrammen, entweder von Haus aus oder per Plug-In.

http://www.vision-color.com/osiris/



Wuchthelm
Beiträge: 70

Re: Format67 Video Look

Beitrag von Wuchthelm »

Schreib denen doch einfach ne mail und frage nach.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von iasi - Mo 14:40
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mo 13:00
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Darth Schneider - Mo 8:17
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Bildlauf - So 14:07
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17