Panasonic Forum



Lumix GH 4 und Speicherkarten



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
SMP Cam
Beiträge: 3

Lumix GH 4 und Speicherkarten

Beitrag von SMP Cam »

Bei der Nutzung der GH 4 mit einer "normalen" Speicherkarte SanDisk Extreme (30MB/s) konnte ich problemlos in sämtlichen Modi, auch 4K oder AllI, videografieren, obwohl in der Anleitung auf die Notwendigkeit einer U3 Karte hingewiesen wird. Ich habe bei völlig gleichen Aufnahmebedingungen und Einstellungen mit einer solchen Karte (SanDisk Extreme Pro 280 MB/s) und der 30 MB/s Karte zwei gleich lange Takes aufgenommen. Die Datenmenge der Files war in beiden Fällen fast identisch. Hat jemand eine Erklärung?



rush
Beiträge: 15016

Re: Lumix GH 4 und Speicherkarten

Beitrag von rush »

Was meinst du?

Die Kamera schreibt doch bei gleicher Einstellung logischerweise dieselbe Datenrate/menge auf die Karte - unabhängig davon ob die Karte nun ausreichend schnell oder megaschnell ist.

Nur wenn die Karte zu lahm ist wird die Kamera meckern oder du es bei der Aufnahme merken.

Es ist also verhältnismäßig egal welche Karte du verwendest - solang sie schnell genug ist wird die geschrieben Datenmenge (bei gleichbleibenden Settings) auf allen Karten quasi identisch sein.
keep ya head up



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Lumix GH 4 und Speicherkarten

Beitrag von Angry_C »

Der GH4 reichen alle Karten, die die Datenrate im jeweiligen Mode wegschreiben kann. Egal ob SDHC, UHC I oder UHC III.



SMP Cam
Beiträge: 3

Re: Lumix GH 4 und Speicherkarten

Beitrag von SMP Cam »

Ihr habt ja recht, aber die Karte, die ich verwendet habe, dürfte die Datenmenge bei 4K oder All Intra aufgrund ihrer Spezifikation (30 MB/s) gar nicht schreiben können. Vielleicht ist sie ja besser, als der Hersteller angibt?! Wenn das so sein sollte, kann man sich die teuren U3 Karten sparen ...



rush
Beiträge: 15016

Re: Lumix GH 4 und Speicherkarten

Beitrag von rush »

Nicht Mbit/s mit MB/s verwechseln ;)

200Mbit/s sind eigentlich 25.000Kbyte/s - sprich ~25MB/s...

Von daher ist es theoretisch möglich. Viele Karten bringen aber nicht dauerhaft die angegebene Leistung und fallen ab. Daher werden schnellere Karten empfohlen. Vielleicht hast du aber Glück mit deiner. Teste es einfach mal über einen längeren Aufnahmezeitraum bei höchster Datenrate ob die Karte einbricht oder stabil bleibt.
keep ya head up



SMP Cam
Beiträge: 3

Re: Lumix GH 4 und Speicherkarten

Beitrag von SMP Cam »

Und wieder merke ich, dass ich noch mit Zelluloid groß geworden bin :-) Danke für die Antwort, werde mich wohl mal mit digitalen Masseinheiten beschäftigen müssen ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39