slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neue Canon Weitwinkel-Zoomobjektive: EF 16-35mm 1:4L und EF-S 10-18mm 1:4,5

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Canon Weitwinkel-Zoomobjektive: EF 16-35mm 1:4L und EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Neue Canon Weitwinkel-Zoomobjektive: EF 16-35mm 1:4L und EF-S 10-18mm 1

Beitrag von Fader8 »

Nun ja...wenn mans mit dem Sigma 18-35 1.8 vergleicht, nicht wirklich bahnbrechend!



rush
Beiträge: 15104

Re: Neue Canon Weitwinkel-Zoomobjektive: EF 16-35mm 1:4L und EF-S 10-18mm 1

Beitrag von rush »

Fader8 hat geschrieben:Nun ja...wenn mans mit dem Sigma 18-35 1.8 vergleicht, nicht wirklich bahnbrechend!
Das Sigma ist jedoch nicht vollformattaugleich.... aber für Crop eine ziemlich geniale Linse.
keep ya head up



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Neue Canon Weitwinkel-Zoomobjektive: EF 16-35mm 1:4L und EF-S 10-18mm 1

Beitrag von Fader8 »

Das wusst ich nicht! Weathersealed sind die Sigma Art leider auch nicht...



iasi
Beiträge: 29585

Re: Neue Canon Weitwinkel-Zoomobjektive: EF 16-35mm 1:4L und EF-S 10-18mm 1

Beitrag von iasi »

Vollformat und verbesserter Bildstabilisator - nicht schlecht.

Jetzt kommt es nur noch auf die Abbildungsqualität an.



rush
Beiträge: 15104

Re: Neue Canon Weitwinkel-Zoomobjektive: EF 16-35mm 1:4L und EF-S 10-18mm 1

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:Vollformat und verbesserter Bildstabilisator - nicht schlecht.

Jetzt kommt es nur noch auf die Abbildungsqualität an.
Hat Nikon seit gut 4 Jahren im Angebot... also ein 16-35er f/4.0 für FX mit Anti-Verwackler.
War also wohl nur eine Frage der Zeit das Canon da nachziehen wird...

Wirklich spannend finde ich solch eher mittelmäßig schnelle WW-Zooms mit f/4 aber dennoch nicht. Aber da bin ich vermutlich auch eher die Ausnahme.
keep ya head up



thsbln
Beiträge: 1696

Re: Neue Canon Weitwinkel-Zoomobjektive: EF 16-35mm 1:4L und EF-S 10-18mm 1

Beitrag von thsbln »

rush hat geschrieben:
Wirklich spannend finde ich solch eher mittelmäßig schnelle WW-Zooms mit f/4 aber dennoch nicht. Aber da bin ich vermutlich auch eher die Ausnahme.
Geht mir genauso, ich glaube aber auch eher, das die Freunde solcher Zooms die Ausnahme sind.

Nur komisch, dass die Dinger sogar neu aufgelegt werden...
損したくないあなたはここで買おう



iasi
Beiträge: 29585

Re: Neue Canon Weitwinkel-Zoomobjektive: EF 16-35mm 1:4L und EF-S 10-18mm 1

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Vollformat und verbesserter Bildstabilisator - nicht schlecht.

Jetzt kommt es nur noch auf die Abbildungsqualität an.
Hat Nikon seit gut 4 Jahren im Angebot... also ein 16-35er f/4.0 für FX mit Anti-Verwackler.
War also wohl nur eine Frage der Zeit das Canon da nachziehen wird...

Wirklich spannend finde ich solch eher mittelmäßig schnelle WW-Zooms mit f/4 aber dennoch nicht. Aber da bin ich vermutlich auch eher die Ausnahme.
wozu schnelle ww-zooms?
da ist mir ein langsames, aber gut korregiertes objektiv eigentlich lieber, als eine oder zwei Blenden mehr, die man durch ein bauchiges Bild erkauft.

aber schon richtig - Canon gerät langsam ins Hintertreffen, denn die Kokurrenz legt reichlich vor.



rush
Beiträge: 15104

Re: Neue Canon Weitwinkel-Zoomobjektive: EF 16-35mm 1:4L und EF-S 10-18mm 1

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:
wozu schnelle ww-zooms?


aber schon richtig - Canon gerät langsam ins Hintertreffen, denn die Kokurrenz legt reichlich vor.
Weil Freistellen im WW-Bereich doch auch unheimlich Spaß macht ;) Abblenden kann man bekanntlich immer...

Und ob Canon jetzt ins Hintertreffen gerät würde ich so gar nicht mal unbedingt sagen... sie haben dafür wieder andere gute Gläser... das hält sich schon die Waage würde ich denken.

Ein aktuelles 135er 2.0 mit flottem AF und guter Vergütung und CA-Korrektur würde mir bei Nikon bspw. auch gefallen... aber da gibts nur die ~ 20Jahre alte AF-D Rechnung...

Vielleicht kommt Sigma ja auch im FX-Bereich nochmal mit einer WW-Überraschung - wer weiß. Spätestens nach dem 18-35er und den neuen Festbrennweiten traue ich denen einiges zu.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 29585

Re: Neue Canon Weitwinkel-Zoomobjektive: EF 16-35mm 1:4L und EF-S 10-18mm 1

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
wozu schnelle ww-zooms?


aber schon richtig - Canon gerät langsam ins Hintertreffen, denn die Kokurrenz legt reichlich vor.
Weil Freistellen im WW-Bereich doch auch unheimlich Spaß macht ;) Abblenden kann man bekanntlich immer...

Und ob Canon jetzt ins Hintertreffen gerät würde ich so gar nicht mal unbedingt sagen... sie haben dafür wieder andere gute Gläser... das hält sich schon die Waage würde ich denken.

Ein aktuelles 135er 2.0 mit flottem AF und guter Vergütung und CA-Korrektur würde mir bei Nikon bspw. auch gefallen... aber da gibts nur die ~ 20Jahre alte AF-D Rechnung...

Vielleicht kommt Sigma ja auch im FX-Bereich nochmal mit einer WW-Überraschung - wer weiß. Spätestens nach dem 18-35er und den neuen Festbrennweiten traue ich denen einiges zu.
Freistellen im WW-Bereich?
Wenn ich freistellen möchte, benutze ich kein WW.

Das neue 135/2.0 Zeiss ist schon mal besser, als das doch in die Jahre gekommene Canon - auch wenn das 135/2 doch auch zu einem der Besten von Canon gehört.



mov
Beiträge: 202

Re: Neue Canon Weitwinkel-Zoomobjektive: EF 16-35mm 1:4L und EF-S 10-18mm 1

Beitrag von mov »

Freistellen im Weitwinkel macht sehr viel Spaß - besonders mit einer Linse wie dem 24 f1.4 auf Vollformat. Wobei da nicht komplett freistellen, sondern eher gut hervorheben ist.

Mich interessiert eher, wie sich das neue im Vergleich zum 17-40/4 verhält, das doch um einiges günstiger ist, und ob sich hier der Aufpreis lohnt.



iasi
Beiträge: 29585

Re: Neue Canon Weitwinkel-Zoomobjektive: EF 16-35mm 1:4L und EF-S 10-18mm 1

Beitrag von iasi »

mov hat geschrieben:Freistellen im Weitwinkel macht sehr viel Spaß - besonders mit einer Linse wie dem 24 f1.4 auf Vollformat. Wobei da nicht komplett freistellen, sondern eher gut hervorheben ist.

Mich interessiert eher, wie sich das neue im Vergleich zum 17-40/4 verhält, das doch um einiges günstiger ist, und ob sich hier der Aufpreis lohnt.
Also ich sehe WW vor allem für Totalen - und da will man ja schließlich auch zeigen wo man ist.

Personen wird man wohl eher nicht mit WW aufnehmen, wenn man sie nicht gerade unsympatisch oder witzig darstellen will.

Zudem will man seinen Darstellern ja auch etwas Spielraum lassen und ihnen nicht auf die Pelle rücken.



rush
Beiträge: 15104

Re: Neue Canon Weitwinkel-Zoomobjektive: EF 16-35mm 1:4L und EF-S 10-18mm 1

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:
Freistellen im WW-Bereich?
Wenn ich freistellen möchte, benutze ich kein WW.
So unterschiedlich sind eben die Vorlieben ;-)

Baum im Vordergrund oder auch ein Reporter und im Hintergrund die Totale eines Bahnhofes... da kann man mit einem geöffneten WW schon sehr schön gestalten und den Hintergrund etwas weniger präsent rüberkommen lassen. Es gibt einfach Szenen da kommt man mit einer langen Tüte manchmal nicht ans Ziel.

Bin eh kein WW-Fan, aber wenn dann muss es zumindest lichstark sein :-)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02