Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
iasi
Beiträge: 29275

So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von iasi »

Man darf sich nichts vormachen: So etwas kann einem mit jedem Datenträger passieren.

Eine 512GB RedMag mit dem Material eines halben Drehtages lässt sich nicht mehr einloggen.
http://www.reduser.net/forum/showthread ... of-footage

Es bestätigt aber auch, dass man mit kleineren Speicherkapazitäten sicherer fährt.
Lieber mehrmals kopieren und sichern, als viel Material zu verlieren.

1. SSD kopieren
2. Sicherung erstellen
3. SSD wieder formatieren und weiter nutzen, sofern notwendig.

Vielleicht sollte man gar parallel Aufzeichnen - zur Not ebentuell auch "nur" auf z.B. ein HyperDeck Shuttle in ProRes HD.



Jott
Beiträge: 22768

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von Jott »

Da es längst viele Kameras mit Doppelaufzeichnung gibt, sogar schon früher bei seligen HDV-Modellen, stellt sich schon die Frage, wieso RED so was nicht anbietet. Zumal deren Kameras selten nur für Home- und Katzenvideos herhalten.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von WoWu »

:-)) Da gehen aber auch ganze Drehtage dabei drauf und der Verlust ist umso schmerzlicher :-))
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 29275

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Da es längst viele Kameras mit Doppelaufzeichnung gibt, sogar schon früher bei seligen HDV-Modellen, stellt sich schon die Frage, wieso RED so was nicht anbietet. Zumal deren Kameras selten nur für Home- und Katzenvideos herhalten.
viele Kameras mit Doppelaufzeichnung?
welche?



Jott
Beiträge: 22768

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von Jott »

Spontan fallen mir eine ganze Reihe Sonys ein, einige von Canon, und es gibt sicher noch mehr. Natürlich sind fast alle Kameraleute zu geizig, zum Beispiel bei der FS700 die FMU-SSD anzuklicken ... bis halt eine SD-Karte mal die Grätsche macht. Kommt selten vor, aber wenn, dann natürlich murphygemäß bei viel Geld vor der Kamera oder bei nicht wiederholbaren Aufnahmen. Zwei statt einem Record-Symbol im Display machen Pannen wie in der RED-Geschichte praktisch unmöglich.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 22 Mär, 2014 22:33, insgesamt 1-mal geändert.



handiro
Beiträge: 3259

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von handiro »

In den 5 Jahren mit P2 ist mir das gottseidank nie passiert. Grauenhaft sowas.
Mit DV gabs 1x ein kaputtes tape.
Nur einmal ist mir in Spanien genau im Moment wo der Taschendieb zugriff, der memorychip an der GH1 gerade voll gelaufen.

Ich mache auch immer 2 Kopien von allem.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



iasi
Beiträge: 29275

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Spontan fallen mir eine ganze Reihe Sonys ein, einige von Canon, und es gibt sicher noch mehr. Natürlich sind fast alle Kameraleute zu geizig, zum Beispiel bei der FS700 die FMU-SSD anzuklicken ... bis halt eine SD-Karte mal die Grätsche macht. Kommt selten vor, aber wenn, dann natürlich murphygemäß bei viel Geld vor der Kamera oder bei nicht wiederholbaren Aufnahmen. Zwei statt einem Record-Symbol im Display machen Pannen wie in der RED-Geschichte praktisch unmöglich.
Raw?
4k?

Im selben Format geht es bei Sony doch auch nicht - oder irre ich mich da?
Raw und XAVC?

Aber du hast schon recht - mehr Sicherheit würde erst eine parallele Aufzeichnung bringen.
Wobei man natürlich nie 100%tige Sicherheit erhalten wird und auch früher nie hatte.
Wobei man natürlich auch nicht nach einem Playback in der Kamera mit dem Set-Abbau beginnen sollte, wenn es eine größere Geschichte war.



Jott
Beiträge: 22768

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von Jott »

Es gibt eine Reihe von professionellen Kameras, die im gleichen Codec parallel auf zwei unabhängige Medien aufzeichnen. Warum das nicht Standard ist bis rauf zu raw, weiß der Himmel. Vielleicht wissen sie, dass Datensicherheit kaum jemanden interessiert, sobald sie was kostet.



iasi
Beiträge: 29275

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Es gibt eine Reihe von professionellen Kameras, die im gleichen Codec parallel auf zwei unabhängige Medien aufzeichnen. Warum das nicht Standard ist bis rauf zu raw, weiß der Himmel. Vielleicht wissen sie, dass Datensicherheit kaum jemanden interessiert, sobald sie was kostet.
na - die Datenmengen waren bis vor kurzer Zeit nur schwer zu handeln - vielleicht wird es ja bald besser.

Die Red-User hoffen ja auf das hintere Drive - vielleicht geht´s dann ja doppelt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 20:02
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von berlin123 - Fr 19:48
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Fr 19:21
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von 7River - Fr 19:04
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Darth Schneider - Fr 18:34
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Darth Schneider - Fr 18:09
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Fr 12:11
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Fr 11:07
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Fr 9:09
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:53
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 0:08
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57