slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich freu mich drauf, das Ding ist geil! Ob man mit der spezifischen Auflösung klar kommt, muss man dann für sich selber sehen, aber zu einem bezahlbaren Preis und dem hammergeilen Design echt ein Klopper. Jedenfalls ein Gerät, welches auch optisch am Mac eine gute Figur macht. Nach dem Eindruck, den LG zuletzt bei mir hinterlassen hat, wird man der Technik auch gut vertrauen dürfen. IPS isses ja ah. Allerdings muss man auch sagen, daß man zu dem sicherlich fairen und bezahlbaren Preis auch 3-4 sehr ordentlich einzelne 23"-Monitore bekommt. Oder zwei große Eizos. Da muss man gut überlegen, was man braucht. Dennoch bin ich sehr angetan von dem Teil hier!



Valentino
Beiträge: 4836

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von Valentino »

Die Auflösung ist weder Fleisch(4K) noch Fisch(HD) und ist auch kein gerades Vielfaches von HD oder 2k.

Somit ist eine native Wiedergabe nur bei kleinerem Bild möglich.

Außer das das Format gut auf dem Schreibtisch aussieht sehe ich gerade bei Video keine Sinn für so ein Gerät.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaube der ist auch mehr für das User Interface als für Video.



srone
Beiträge: 10474

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von srone »

Valentino hat geschrieben:Die Auflösung ist weder Fleisch(4K) noch Fisch(HD) und ist auch kein gerades Vielfaches von HD oder 2k.

Somit ist eine native Wiedergabe nur bei kleinerem Bild möglich.

Außer das das Format gut auf dem Schreibtisch aussieht sehe ich gerade bei Video keine Sinn für so ein Gerät.
abgesehen von videoformat vielfachen, ist die auflösung doch ideal für zb premiere hd-videoschnitt, es passt ein full-hd 1:1 programmfenster, eine ultralange timeline darunter und diverse weitere premiere-"fenster" danneben.

lg

srone
ten thousand posts later...



Valentino
Beiträge: 4836

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von Valentino »

Ob das Premiere so 1:1 skaliert bekommt, bezweifle ich aber mal stark und wie willst du das überprüfen? Jedes mal ein Testbild drauf legen?

Dazu ist bei den Schnittfenstern die Skalierung eh nie so wichtig gewesen, dafür gibt es dann einen zweiten Monitor zur Vollbildwiedergabe und genau dafür bringt dir die Auflösung einfach nicht so viel.



srone
Beiträge: 10474

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von srone »

Valentino hat geschrieben:Ob das Premiere so 1:1 skaliert bekommt, bezweifle ich aber mal stark und wie willst du das überprüfen? Jedes mal ein Testbild drauf legen?
die im moment mögliche (full-hd) zb 50% darstellung im programmfenster, sieht klar schärfer aus, als zb mit "einpassen" generierte zwischengrössen, dort nun 100% angeben und dass programmfenster entsprechend aufziehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass premiere hier murks macht.

lg

srone
ten thousand posts later...



Mr. B
Beiträge: 141

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von Mr. B »

Valentino hat geschrieben:Ob das Premiere so 1:1 skaliert bekommt, bezweifle ich aber mal stark und wie willst du das überprüfen? Jedes mal ein Testbild drauf legen?
Wieso skalieren?
Ich habe mir extra einen Monitor mit 2560*1440 gekauft, damit Full-HD in voller Auflösung in Premiere angezeigt wird und das Userinterface (Timelines usw.) trotzdem noch Platz haben. Wobei ich den grössten Teil der GUI auf einen zweiten Display ausgelagert habe, was bei diesem LG wegfallen würde.
Für Videoschnitt ist dieser LG also perfekt.



frm
Beiträge: 1224

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von frm »

Ich freu mich drauf! Allerdings muß ich in Sachen Grafik noch Investieren!

Mein LG vertreter hat mir das teil sehr schmackhaft gemacht.

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von DeeZiD »

Native Auflösung bei 60Hz, 10 Bit und IPS-Panel. NICE!



marwie
Beiträge: 1119

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von marwie »

Ich sehe die Vorteile auch eher als Schnittmonitor und nicht als Vorschau Monitor, mehr Platz für Timeline etc. wäre sicher praktisch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57