Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

2. Monitor

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
yeshead

2. Monitor

Beitrag von yeshead »

man man man hallo erstmal :)

ich habe mir letztens einen zweiten monitor angeschafft.
ich dachte mir so: nimmste mal die gleiche größe wie dein alter, dann sieht das gnaze besser aus und ist sicherlich auch leicher zu handlen.
also einen samsaung 21,5 zoll bildschirm gekauft mit full hd auflösung.
zu hause dann gestgestellt, dass mein alter acer monitor eine auflösung
16xx x 10xx hat. sieht etwas komisch aus so nebeneinander, zu mal der samsung viel bessere farben hat und viel heller ist.

nun meine frage, bzw die hoffnung auf einen guten rat von euch.
soll ich mir lieber nochmal den samsung kaufen? reichen 2x 21,5 überhaupt aus? oder lieber den samsung zurückbringen und einen 24 oder gar 27 zoll monitor kaufen und dann auf meinem alten bildschirm nur einzelne sahcen ablegen?
wie verteilt ihr premiere auf eure monitore?
(das programm ist noch nicht da, weshalb ich es noch nicht ausprobieren kann, steige gerade um)

vielen dank erstmal :)
schönen feierabend!
yeshead

srone

Re: 2. Monitor

Beitrag von srone »

meine erfahrung: zwei 24er sind für premiere nicht schlecht, einen dritten (dann auch egal ob 21-xx zoll) zur vollbildvorschau->besser.

von einem einzelnen 27er würde ich abraten, wenn dann 2. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...

yeshead

Beitrag von yeshead »

so danke erstmal für deine antwort :)
hm ja dass 2mal 24" optimal wären hab ich mir fast gedacht...
was würdest du mit denn empfehlen wenn das preislich nicht in frage kommt?

also meine frage lässt sich eigenlich auf "1großer+1kleiner oder 2kleine monitore?" reduzieren...

srone

Beitrag von srone »

wie wäre es mit zwei lg- ips 235p das stück für ca158€, ab werk ca 96% rec 709, sprich srgb abdeckung.

lg

srone

yeshead

Beitrag von yeshead »

hey danke für den tip :)
werd mich wohl eh nochmal nach anderen monitoren umschauen....
aber nun würde mich dennoch mal interessieren, wie es aussieht premiere mit 2 unterschiedlich großen bildschirmen zu bedienen?
wie teilst du denn zb die flächen auf auf 2 bildschirme?

srone

Beitrag von srone »

yeshead hat geschrieben:hey danke für den tip :)
werd mich wohl eh nochmal nach anderen monitoren umschauen....
aber nun würde mich dennoch mal interessieren, wie es aussieht premiere mit 2 unterschiedlich großen bildschirmen zu bedienen?
wie teilst du denn zb die flächen auf auf 2 bildschirme?
der bessere bekommt das monitorfenster in möglichst gross, der andere timeline und effekteinstellungen untereinander.

lg

srone

alexolik

Beitrag von alexolik »

Für mich ist nach verschiedenen Monitor Konfiguration Experimenten derzeit die Folgende Kombination ideal: ein guter 27-Zoll 2560x1440 und links daneben ein günstiger 1080x1920 22-Zöller. Ja, richtig gelesen der FullHD monitor im Hochformat gedreht.
Auf dem großen passiert die Hauptarbeit und auf dem Kleinen werden Werkzeuge, Cliplisten usw. ausgelagert. Ich arbeite aber oft auch mit Musikprogrammen und Grafikbearbeitung/Layout. Auch, wenn die Konfiguration ungewöhnlich zu sein scheint, für mich ist sie ideal. Hatte zuvor jahrelang mit 2 gleichen Monitoren gearbeitet und es war unbefriedigend. Jetzt mit einer großen Fläche macht das Arbeiten noch mehr Spaß.
Ganz wichtig bei Dual-Monitor Konfiguration verschiedener Hersteller ist ein Gerät zum Kalibrieren (z.B. ein Spyder), und beim Aufstellen von Monitoren im Hochformat ein gutes IPS Panel (bloß keine TN-Panels mehr kaufen).

Alexolik

pixelschubser2006

Beitrag von pixelschubser2006 »

Die o.g. LG kann ich wärmstens empfehlen. Habe neulich ein Pärchen bei einem Kunden aufgestellt und bin restlos begeistert. Allein die Verarbeitung ist den geringen Mehrpreis zu den Billig-Monitoren locker wert. Das Bild ist sehr ordentlich, wobei in meinem Fall lediglich ein Büroarbeitsplatz ohne besondere Ansprüche ausgestattet wurde. Ob der Monitor sich als Vorschaumonitor eignet - da wäre ich vorsichtig. Wenn es klein und einigermaßen bezahlbar sein soll kommen Eizo Foris ins Spiel. Die machen schon einen guten Job. Das ist auch weniger eine Frage ob das Panel gut oder sehr gut ist, sondern vielmehr, inwieweit die Kiste die Formate umsetzt. Ich habe das anders gelöst und meinen alten LCD-TV dazugestellt. Der hat ein gang gutes Bild, aber noch kein Full-HD (filme i.d.R. in 720p), aber für mich war es eine gute Lösung. Von billigen LCD-TVs halte ich nüscht, das sind i.d.R. billige Monitore mit Empfangsteil. Völlig unberechenbar. Nur als abschreckendes Beispiel: Sony hat einen kleinen AV-Monitor, der sich speziell an an die Bedürfnisse semiprofessioneller Schnittplätze richten soll und der kostet knapp 1000 Euro. Und das mit TN-Panel. Da finde ich den Eizo für einen Bruchteil des Preises schon richtig interessant.

annatolo

Beitrag von annatolo »

pixelschubser2006 hat geschrieben:... Das ist auch weniger eine Frage ob das Panel gut oder sehr gut ist, sondern vielmehr, inwieweit die Kiste die Formate umsetzt...
So ist es!
Dafür will ich demnächst einen EIZO CS230 holen (etwa 500€)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von stip - Mo 12:46
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 12:19
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Abhörmonitore
von stip - Mo 10:39
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Jott - Mo 10:08
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:06
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14