Panasonic Forum



Wechsel von Sony FX1000 zu Panasonic AG AC160



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
RUKfilms
Beiträge: 1057

Wechsel von Sony FX1000 zu Panasonic AG AC160

Beitrag von RUKfilms »

Salute,

ich werde Ende Monat meine Sony FX1000 hdv verkaufen und suche einen ehrwürdigen Nachfolger. Haupteinsatzgebiet werden follow sequenzen beim snowboarden sowie allgemein extremsportaufnahmen sein - sozusagen meine run and gun cam.
Laut SLASHCAM bestenliste schwebt mir die panasonic ag ac160 vor.
wie schaut es da in der praxis aus? ist ein deutlischer unterschied zur sony fx1000 sichtbar? es geht mir dabei wirklich um das was mit dem blossen auge am computer dann fststellbar ist - also keine testwerte (die hab ich ja hier bei slashcam).
hat jemand von euch einen ähnlichen schritt vollzogen? bei der sony fand ich das bild nicht wirklich scharf.

danke für euer feedback

robsen
lieber reich und gesund als arm und krank



klusterdegenerierung
Beiträge: 28138

Re: Wechsel von Sony FX1000 zu Panasonic AG AC160

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich kann Dir da nur abraten, denn Du willst ja sicherlich den Autofokus nutzen oder? Der ist bekanntlich ein bisschen lahm! Ich habe die Tage versucht startende Kleinflugzeuge damit zu folgen, kann man vergessen, läuft immer in die Unschärfe wenn man in den Macrozoombereich kommt. Und auch von der Größe ist sie für sowas doch viel zu groß und die Quali ist jetzt nicht viel besser als bei anderen!
Wenn ich sowas bräuchte würde ich mir mal die kleine JVC angucken, diese die man auf 4K upgraden kann oder eine Canon XF105, die kann auch 4:2:2 bei 50Mbit und ist nicht so groß!

Gruß



florri
Beiträge: 1

Re: Wechsel von Sony FX1000 zu Panasonic AG AC160

Beitrag von florri »

Ich brauche einen Vario ND Filter (eventuell Tiffen) für die X929. Ich frage mich nun ob es vielleicht gescheit wäre diesen gleich größer als die 49mm Objektivgröße zu besorgen um Abschattungen auf jeden Fall zu vermeiden. z.b. mit Stepup Ring auf 52 oder 55mm. Ist das gescheit? Hat da jemand einen Tipp?
FLORRI



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Wechsel von Sony FX1000 zu Panasonic AG AC160

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Wenn du einen schnellen AF und vor allem einen schnellen Push-AF benötigst nimm auf alle Fälle eine AC160A (oder eine hardwareupgegradete 160er auf "A").
Bei der AC160, also der Nicht-A, ist noch der AF sehr lahm.

Die 160A ist eine sehr gute Camera !

Interessant wäre vielleicht noch: Bei weniger als etwa 1 m geht das Objektiv in eine Art Makro-Modus und ist dann nicht mehr parfocal.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21