sobcitystar
Beiträge: 116

FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von sobcitystar »

Hallo
Habe jetzt vor einigen Tagen meine FS700 aus England mit dem S-LOG2 Update zurückbekommen. Da mein vorbestellter Odyssey 7Q nocht etwa 2-3 Monate Lieferzeit haben wird, habe ich jetzt folgende Frage. Am SDI der FS700 kommen doch jetzt 4k oder 2k 12bit RAW raus, richtig? Der Odyssey 7Q komprimiert dass dann oder auch nicht, je nachdem was man halt einstellt. Wie ist das jetzt mit einem einfachen Rekorder, z. Bsp. Shuttle oder Samurai Blade? Kann ich da über SDI 10bit in 30p aufzeichnen oder sind das nur 8bit? Über HDMI könnte ich ja in den normalen Ninja oder Shuttle rein, aber das wären ja dann nur 8bit in einer 10bit Datei. Wäre das über SDI auch so?
Viele Grüße Jochen



cybr
Beiträge: 197

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von cybr »

Alle Video outputs der fs700 sind 4:2:2 8bit.
Die einzige Möglichkeit für eine bessere Aufzeichnung ist der RAW Modus über den sdi anschluss und da brauch man den r5 von sony mit adapter oder den odyssey7q.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von Paralkar »

Kostet das Raw-Update nicht auch ein Umbau, oder wie schleifen die durch 3g SDI ein 4k Raw Signal durch?

Hab auf den Broadcast Tagen mal gehört, das es ein Bitstream sein soll der über 3g sdi kommt?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von WoWu »

Wäre das über SDI auch so?
Ja.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von stefanhuberfilms »

Ein FPGA wird getauscht bim Slog Upgrade - was da genau passiert weiß ich nicht. Im Grunde Funktioniert das Ganze so, dass das 4K RAW Signal vor dem SDI Port komprimiert wird und dann im Falle des Odyssey 7Q wieder dekomprimiert wird - Convergent Design ist es bis dato nur erlaubt den Bitstream unkomprimiert aufzunehmen - hoffentlich ändert sich das aber in naher Zukunft und wir können in compressed RAW aufnehmen...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von WoWu »

Wenn die Kamera überhaupt noch uncompressed RAW führt denn mit zunehmenden Auflösungen gehen die Hersteller mehr vom bisherigen Weg (auch des De-Mosaickings) ab, weil das RGB Verfahren ineffizient ist und redundante Werte in die Matrix einstellt, die hinterher wieder entfernt werden, aber zwischendurch noch für Mischfrequenzen gesorgt haben (Aliasing).
Die veränderten Methoden weisen weniger Rechenschritte und vor allem weniger Multiplikationen auf.
Allerdings wird ein Grossteil der Bearbeitung in der Kamera liegen bleiben, weil solche Methoden bereits in der RAW Übertragung angewandt werden, in der man lediglich die erforderlichen Pixelwerte per DCT komprimiert und zur Speicherung gibt, um sie extern weiter zu verarbeiten.

Eine andere Methode besteht darin, zunächst die Kompression und erst anschließend das De-Mosaicking durchzuführen.
Zur Weiterverarbeitung müssen dann aber die Pixel hinter dem CFA entsprechend den Arrays den jeweiligen Matrizen zugeordnet werden.

Kurzer Sinn:
Wir werden uns auch bei RAW mit zunehmenden Auflösungen auf eine komplexere Verarbeitung einstellen müssen, nicht nur im Hinblick auf die Datenmenge, die könnte sogar nur relativ gering ansteigen, aber im Hinblick auf die Verarbeitungstiefe.
Mit 4K wird sich einiges ändern.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von stefanhuberfilms »

Danke für den ausführlichen Post!

Ich freu mich auf mehr Dynamikumfang, kann aber gut ohne 6K, 8K und uncompressed RAW leben. Compressed RAW oder ProRes in 10 bis 12 bit ist sicher effektiver.

Ich glaub aber nicht, dass sich dann so viel an der Verarbeitung ändern wird - der RED Workflow ist bereits etabliert, Redcode lässt sich mittlerweile in jedem NLE schneiden, als wärs ProRes. Das gleiche gilt für XAVC. CinemaDNG ist da halt nach wie vor noch ein bisschen ein Sorgenkind - vorallem beim Odyssey - frisst HDD's zum Frühstück! Sobald es dafür aber eine vernünftige NLE-seitige Unterstützung gibt, und man nicht mehr jeden Clip vorher in Resolve von cdng in ProRes transcoden muss, seh ich da kein Problem mehr. (vorrausgesetzt die Rechenleistung stimmt)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von WoWu »

ProRes (bis 12 Bit) geht auch nur bis 10 Bit denn die beiden oberen Bits sind für den Alphakanal vorgesehen und nicht für das Bildsignal.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von stefanhuberfilms »

Prores 4444 gibts aber nur im 12bit wrapper oder?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von WoWu »

4:4:4:4 ist immer 12 Bit, weil die letzte "4" den Alphakanal repräsentiert.
Nur dass eben nur 10 Bit Videosignal übertragen werden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von stefanhuberfilms »

Alles klar - cool danke! Wieder was neues gelernt!



Jott
Beiträge: 22962

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von Jott »

Bei Apple selber klingt's ein wenig anders (ProRes White Paper, Seite 9 zur Bit-Tiefe):

"Apple ProRes 4444 supports image sources up to 12 bits and preserves alpha sample depths up to 16 bits."

http://www.apple.com/final-cut-pro/docs ... r_2013.pdf



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von WoWu »

Das sind die 2 Byte (16Bit) Übertragungsformat (Wortbreite).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic V-Log Rauschen
von eliasgrn - Di 18:25
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von stip - Di 18:17
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Videopower - Di 17:07
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 16:08
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00