Filmemachen Forum

Konzeption: Kochveranstaltung

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Leppert

Konzeption: Kochveranstaltung

Beitrag von Leppert »

In meiner Stadt findet bald wieder eine Kochveranstaltung statt. Es melden sich leute auf der Homepage an, werden dann in 6er Gruppen "zusammengewürfelt" und kochen dann zusammen. Das ganze ist vor allem gut für beispielsweise erstsemesterstudenten, die dadurch schnell neue leute kennenlernen.
Ich bin bisher nicht besonders gut damit gefahren, das ganze nur "ungefähr" zu planen und dann zu drehen (wen wunderts) und würde den dreh für das video diesmal gerne von vorne bis hinten durchplanen.
das ganze ist kostenlos und auch ich kriege nichts dafür, trotzdem liegt es mir sehr am herzen ein gutes Produkt abzuliefern.

Ich schreibe hier jetzt erst mal, was ich mir ungefähr gedacht habe.
Wenn ihr lust habt, schreibt einfach was ihr davon haltet, wenn das konzept dann ungefähr steht würde ich gerne ein richtiges storyboard erstellen, worin ich auch das licht plane (habe mir jetzt baustrahler gekauft, bitte keine diskussion über baustrahler starten, ich weiß dass viele schlecht darüber denken). falls interesse besteht würde ich das ganze auch von vorne bis hinten berichten, falls am ende ein gutes video rauskommt, können ja vielleicht andere (anfänger) aus dem thread lernen.
das ganze video sollte ungefähr 90 sekunden gehen und dem zuschauer lust machen, auch bei der kostenlosen veranstaltung mitzumachen.

Hier das ungefähre konzept bisher:

Ich dachte mir, dass am Anfang eine Person im Internet auf die Homepage der Kochveranstaltung stößt.
Sie meldet sich an, am bildschirm steht "anmeldung erfolgreich", die kamera schwänkt auf einen abrisskalender, der in einer zeitrafferaufnahme die blätter verliert, bis zum veranstaltungstag.
die person geht nun in den supermarkt um zutaten zu kaufen, übertreibt es und kauft ganz viel und trägt es mit einer papiertüte zu der WG in der gekocht wird.
kurz vor der tür reisst die tüte und die sachen liegen verstreut auf dem boden, in dem moment kommt ein anderer teilnehmer und hilft ihr die sachen nach oben zu bringen.
oben sitzen schon die anderen teilnehmer, eine totalaufnahme zeigt alle teilnehmer, über den köpfen erscheint der vorname, das alter und der studiengang.
jetzt kommen ein paar schöne kochscenen, closeup wie das messer die karotten schneidet, das mahl wird zubereitet, die gäste unterhalten sich und lachen, während sie essen.

am ende liegt entweder der name der kochveranstaltung mit gemüse gelegt auf dem tisch, jeder schauspieler nimmt sich ein gemüstestück und isst es, die kamera schenkt nach oben und alle lachen in die kamera
ODER
man sieht das haus von außen, eine zeitrafferaufnahme zeigt wie es dunkel wird (sie haben also lange spaß beim kochen) und das logo der veranstaltung erscheint

ist sicher noch verbesserungsfähig, aber so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. was meint ihr dazu?

arfilm

Re: Konzeption: Kochveranstaltung

Beitrag von arfilm »

Hört sich schonmal ganz gut an. Allerdings fehlt mir ein bisschen der Kontext um da mehr zu sagen zu können. Soll das dann eine Art Werbespot für diese Art von Events werden? Nur Doku ja scheinbar nicht.

Wenn es also in richtung Werbespot geht, ist gutes Licht unabdingbar. Die Anzahl der zu drehenden Szenen ist ja noch ganz überschaubar, allerdings solltest du bedenken, dass du ja doch einige verschiedene Drehorte haben wirst. Die musst du alle gleich gut ausleuchten. Das heißt, wenn du das wirklich mit nem Baustrahler machen willst, muss es wirklich dunkel sein und es darf keine anderen Lichtquellen geben (jedenfalls nur wenn die Lichttemperatur gleich ist). Das könnte im Falle der Computerszene schon etwas tricky werden, da der Monitor ziemlich blau strahlt. Ich würd mal unterstellen, das du da mit dem Baustrahler keinen ordentlichen Weißabgleich bekommst...aber du wolltest ja kein Baustrahler bashing ;)

Ansonsten klingt das nach einer netten Idee! Verrätst du uns in welcher Stadt das stattfindet ist oder zumindest die Region?
LG, Andi

Leppert

Beitrag von Leppert »

ja, ich würde es eher in die kategorie werbung einordnen. der trailer soll kurz das projekt vorstellen und den leuten lust machen, sich dabei anzumelden.

das ganze findet in Gießen statt.

Für den Baustrahler werde ich mir Lee 201 Filterfolien bestellen, die aus 3.200 etwa 5.700 kelvin machen sollten.
für jede neue umgebung werde ich eine graukarte in die kamera halten, mit hilfe von magic latern auf meiner canon eos 600d werde ich dann einmal beim drehen einen weißabgleich machen, und könnte das später am pc dann durch die graukarte noch mal nachbessern.

Leppert

Beitrag von Leppert »

ich habe eben schon mal einen kleinen Testdreh gemacht.
Ich bin wirklich sehr unzufrieden, es sieht momentan so aus:

Meine Kritikpunkte bisher:
-Schärferes Messer benutzen!
-Auf keinen Fall eine Rote Schneideunterlage benutzen, eher Holz oder was dunkles
-Blende teilweise weiter schließen
-Arbeitsplatte vorher komplett frei räumen
-Besser fokussieren
-Stativ benutzen

Was habe ich sonst noch falsch gemacht? Es wirkt einfach nicht professionell / anspruchsvoll...

Beluchtet habe ich mit 2 Baustrahlern. Einer war auf die Decke gerichtet und der anderen auf einen Diffusor vor dem Schauspieler
Zuletzt geändert von Leppert am Fr 03 Jan, 2014 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

arfilm

Beitrag von arfilm »

Der Link funktioniert leider nicht...

Leppert

Beitrag von Leppert »

arfilm hat geschrieben:Der Link funktioniert leider nicht...
habe es editiert, sorry! müsste jetzt gehen

arfilm

Beitrag von arfilm »

Den Fokus haste ja wirklich im Straßengraben gelassen...da hilft nur üben, üben, üben und sowas.
Das Licht ist halt mit zwei Baustrahlern mega stimmungslos. Es ist halt einfach alles hell. Probiers mal mit licht nur aus einer Richtung.
Damit das wirklich professionel wird, muss du das komplette Setting im Griff haben. Und da sind solche Detaileinstellungen noch das kleinste Problem. Schwieriger wirds, wenn du den Bildausschnitt vergrößerst, z.B. wenn du Leute zeigst. Da musst du dir schon gut überlegen, 1. in welche Küche du überhaupt gehen willst und 2. was davon du zeigen willst. Tendenziell würd ich schonmal küchen präferieren wo du etwas mehr platz hast, auch wegen Licht. Die Möglichkeit abzudunkeln ist auch nicht ganz unwichtig.
Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter....viel Erfolg jedenfalls!
Andi

arfilm

Beitrag von arfilm »

Nochwas zu den Punkten, die du selber schon angesprochen hast: Stativ ist halt immer sehr statisch. Kann passen, etwas Bewegung wie du sie jetzt drin hast, find ich aber eigentlich schöner. Nur wenn du merkst, dass es mit dem fokusieren gar nicht klappen will, würd ich auf jeden Fall zum Stativ greifen.
Blende fand ich jetzt schon recht knapp. Kommt aber auch drauf an, was hinterher dabei rauskommen soll: Willst du die Kochszenen nur als kurze Zwischenschnitte oder als längere Passage? Vom Bauchgefühl würd ich bei dir eher sagen, als Zwischenschnitte damit die Handlung nicht flöten geht. Sonst auf die Überleitung achten.

Leppert

Beitrag von Leppert »

arfilm hat geschrieben:Den Fokus haste ja wirklich im Straßengraben gelassen...da hilft nur üben, üben, üben
zur meiner Verteidigung: ich habe meinen Kumpel diesmal die kamera halten lassen und war selbst die Person, die gekocht hat, weil er nicht gefilmt werden wollte. Einen viewfinder habe ich bereits, nutze ihn aber leider nicht so oft... sollte ich mir aber echt mal angewöhnen
Das Licht ist halt mit zwei Baustrahlern mega stimmungslos. Es ist halt einfach alles hell. Probiers mal mit licht nur aus einer Richtung.
ich habe es eben mal ausprobiert. leider wirkt es sehr komisch, dass das licht aus dem raum kommt, statt aus dem fenster. am sonntag machen wir noch mal nen probedreh in einer etwas größeren küche, da ist dann auch ein schöner freistehender tisch auf dem wir kochen können. den baustrahler stelle ich dann dort hin wo das fenster ist und mache wieder einen durchleuchtschirm davor, oder was meinst du?
Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter...
Auf jeden Fall! Ich bin sehr froh darüber, dass du mir ein paar Tipps gibst. Ich wusste dass es keine leichte Sache ist, jetzt lerne ich so langsam was überhaupt genau das schwere daran ist, schöne scenen aufzunehmen. Ich will versuchen aus den ganzen Fehlern zu lernen und nicht direkt wieder aufzugeben

arfilm hat geschrieben:Nochwas zu den Punkten, die du selber schon angesprochen hast: Stativ ist halt immer sehr statisch. Kann passen, etwas Bewegung wie du sie jetzt drin hast, find ich aber eigentlich schöner. Nur wenn du merkst, dass es mit dem fokusieren gar nicht klappen will, würd ich auf jeden Fall zum Stativ greifen.
da bin ich mir noch sehr unsicher zur Zeit. viele sagen, auch der kumpel der die kamera bei dem dreh hatte, dass diese bewegten aufnahmen viel besser wären als präzise schenks auf dem stativ. ich will bei diesem clip versuchen ein wirklich hochwertiges produkt hin zu bekommen, und in den werbespots oder imagefilmen wird meistens auch mit stativen gearbeitet.
ich werde noch mal drüber nachdenken. ein bisschen leblos wirkt es ja wirklich wenn alles vom stativ kommt....

Blende fand ich jetzt schon recht knapp. Kommt aber auch drauf an, was hinterher dabei rauskommen soll: Willst du die Kochszenen nur als kurze Zwischenschnitte oder als längere Passage? Vom Bauchgefühl würd ich bei dir eher sagen, als Zwischenschnitte damit die Handlung nicht flöten geht. Sonst auf die Überleitung achten.
die Kochscenen sind immer nur ganz kurz nebenbei. da ich momentan erst mal lernen muss, die belichtung zu verstehen, habe ich es heute erst mal mit kochscenen probiert. am sonntag werde ich noch mal das gleiche probieren und hoffe dass es da etwas besser ist.
so bald ich weiß wie ich die detailaufnahmen machen kann werde ich es dann auch mit personen probieren

Adam

Beitrag von Adam »

Schau Dir doch einfach mal ein paar Kochshows an und studiere wie dort das Licht wirkt und welche Schnitttechniken funktionieren.
Es gibt doch bestimmt verschiedene Formate von LiveShow bis gestellt/choreografiert.

Kochen und sich kennenlernen - zusammen sitzen und zusammen lachen. Das hat doch insgesamt einen sehr dynamischen Charakter. Wäre da nicht eine Handkamera besser als ein Stativ, es unterstützt doch die Aussage des 'lebendigen Beisammenseins'. Und: ich glaube, dass es den Sehgewohnheiten des Zielpublikums entspricht.

Leppert

Beitrag von Leppert »

bei den kochshows kann ich leider nicht so viel abschauen...
einmal sind die decken viel höher wo dann die scheinwerfer hängen
und dann stehen die koche eben immer vor einer freistehenden arbeitsplatte, in meinem clip stehen sie leider mit dem kopf gegen die wand .

mit der Kamera hast du denk ich recht, ein bisschen bewegung passt da besser als starr auf einem stativ

arfilm

Beitrag von arfilm »

Zu den Kochshows fällt mir Tim Mälzer ein, der zwar auch in einer Fernsehküche kocht, aber da sieht man ab und an mal die Kameras und soweit ich weiß macht der alles in Echtzeit sodass es recht spannend ist zu sehen, was die kameras damit anstellen :) Aber vllt. auch bisschen speziell grad für dich. Wir haben leider noch nichts veröffentlicht, aber ich hab mit meiner schwester vor einiger zeit einige Rezeptvideos gedreht und da haben wir ein sehr stimmungsvolles licht gewählt (also kaum licht und nur aus einer richtung ;) Denke aber, dass das für deine Zwecke nicht taugt, weil man ja bei dir auch die gesichter erkennen können muss und deine leute nicht im halbdunkel sitzen sollen...

Leppert

Beitrag von Leppert »

ich habe mir mal ein bild von dem studio von tim mälzer herausgesucht:
http://blog.frank-schildt.de/wp-content ... ildt_7.jpg

beigefügt habe ich mal einen grundriss der küche für den nächsten probedreh morgen und wo ich jetzt die baustrahler plazieren würde

ist die lichtplanung so sinnvoll?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

arfilm

Beitrag von arfilm »

Mit dem Aufbau haste wieder komplettausleuchtung, da ist wahrscheinlich auch das bisschen Tageslicht egal für den Weißabgleich.

Ich würde es mal mit zwei Lichtquellen probieren: Den Strahler am Fenster als Hauptlicht und den unteren als indirektes Licht, relativ stark abgeschattet (vorsicht, brandgefahr!) als Fülllicht aber so, dass du noch Leichte Schatten hast. Eventl musst du ne Diffusorfolie vor das Hauptlicht klemmen, damit die Schatten nicht zu hart werden.

Für die Detaileinstellungen müsste das halbwegs hinhauen. Ich find die Arbeitsplatte auch ganz schön, auch wenn du mit dem Muster vorsichtig sein musst :) Ist halt geschmakssache...

Für die Tischszenen etc. stell ich mir das immernoch schwierig vor, weil du das Fenster ja im Grunde abhängen musst, jedenfalls aber auf keinen Fall im Bild auftauchen darf, wegen Weißabgleich. Eine elegante Lösung wäre das Fenster nicht abzuhängen sondern mit Folie zu bekleben und damit die Farbtemperatur anzugleichen: http://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_ ... _orang.htm

So würdest du ne nettere Atmosphäre hinkriegen als wenn du das Fenster abhängst und zudem aufpassen musst, dass du es nicht im Bild hast.

Leppert

Beitrag von Leppert »

okay super, werde es mal so probieren.
als diffusor habe ich noch 2 durchleuchtschirme, die müssten ja eigentlich auch gehen?
die Tischscene wird vermutlich erst gedreht wenn es bereits dunkel ist, deshalb wird es nicht so das problem, denk ich.
Außerdem habe ich für die Baustrahler Lee 201 Filterfolien bestellt, sie sollten dann also in ca. 5500 Kelvin leuchten.

arfilm

Beitrag von arfilm »

Ok, gut. Nur pass wirklich auf, die Baustrahler werden verflucht heiß. NIE NIE NIE was davor klemmen und unaufbesichtigt lassen. Schon gar nicht in Innenräumen.

Leppert

Beitrag von Leppert »

so, hier die Ausbeute des heutigen Probedrehs:

Mir gefällt es schon deutlich besser als beim letzten mal.
Wenn man die Personen hinter dem Tisch sieht ist ein Scheinwerfer direkt links von ihnen und einer vor ihnen rechts, beide mit Diffusor.

Meine bisherigen Kritikpunkte:
-Konzept unbedingt überarbeiten!
-Szenen passender filmen, so dass sie besser aufeinander schneiden gehen
-Nicht so viele Detailaufnahmen, eher die Menschliche Interaktion filmen

Das Licht finde ich so ganz gut, was meint ihr?

Ich denke das Konzept muss ich noch mal komplett neu machen.
Ich stelle es mir z.B. ganz schön vor, wenn einer der Veranstalter in der Küche sitzt und ich ihn interviewe. Während er erzählt werden dann immer wieder Szenen eingeblendet, wenn er z.B. sagt "ist super, um neue Leute kennen zu lernen" dann kommt ein ausschnitt wie jemand die Tür öffnet und sie sich die Hand geben usw.
Das Interview geht dann so ca. 1 Minute.
Danach Interviewe ich dann noch 2-3 "Teilnehmer" die ihre Meinung zur Veranstaltung sagen. Der letzte weißt dann darauf hin dass sie nun los müssen zur großen Veranstaltungsparty, dann nehmen alle ihre Jacken, gehen aus der Wohnung und schließen die Tür. Auf der Tür wird dann das Logo der Veranstaltung eingeblendet.

Hier die Szenen die ich im neuen Konzept gerne filmen würde:

-Person1 klingelt an Tür
-Person2 öffnet sie
-Beide Kochen das erste Gericht, dabei 1-2 Detailaufnahmen
-Beide decken den Tisch
-Die anderen Gäste erscheinen
-Alle sitzen am Tisch und essen
-Alle stoßen mit Wein an
-Alle verlassen die Wohnung für die aftershow Party

Ich denke wir werden es nächste Woche dann richtig drehen... es wäre also nett, wenn ihr eure Kritik anmerken würdet :)

arfilm

Beitrag von arfilm »

Kurz zum Gefilmten:
1. Licht ist viel netter als beim ersten Clip!
2. 0:03 und 0:52 ist das licht zu dunkel, passt nicht zu den anderen Szenen
3. Weißabgleich bei der Treppenszene ist falsch. Scheinbar noch auf Kunstlicht eingestellt obwohl Tageslicht.
4. Bei 0:21 geht die Person genau auf die Kamera zu ->Bitte ihn lieber schnurstracks an dir _vorbei_ zu gehen. Wirkt dann nicht so wie "Oh, wo soll ich hin"
5. 0:24 Köpfe abgeschnitten geht nicht...zoomen auch vermeiden. und schon gar nicht beides hintereinander ;)

Ich denke, das geht schon in die richtige Richtung. Wie willst du den Ton abnehmen? Zu überlegen wäre ob du alles mit Originalton machen willst, oder du in Interviews einfach bilder einblendest die zu dem gesagten passen. Letzteres hast du nun ja vor wenn ich dich richtig verstehe. Denke, das ist einfacher zu realisieren. Die Interviewszenen aber schön knapp halten und auch mal Küchengeräusche / dialoge zwischenschneiden. Sonst wird es zu steif glaub ich.

Leppert

Beitrag von Leppert »

Ich hätte ein Zoom H1 und ein großmembran Mikrofon, mit denen ich das Interview aufnehmen könnte.

Ich schwanke momentan zwischen 2 Ideen.
Einmal eben das mit dem Interview und dann noch eine andere Idee, ich erläutere sie eben mal:

Der Clip hätte eine Hauptdarstellerin, namens Franzi

Franzi sitzt vor ihrem Computer und surft im Internet.
Neben ihr steht eine Person (ein Moderator), den Franzi nicht sehen kann.
Der Moderator spricht dann die ganze Zeit und erklärt das Konzept.
beispiele wären:

"Franzi ist gerade zufällig auf die Veranstaltung aufmerksam geworden. Sie denkt sich 'warum nicht' und meldet sich an. Gut gemacht, Franzi" jetzt streichelt er ihr über die Haare...

Franzi läuft mit den Leuten in die Küche des ersten Gastgebers. Der Moderator steht im Flur und die Leute laufen an ihm vorbei, er macht ein bisschen platz. Er erzählt irgendwas und während dessen kommt ein Gast mit dem Arm gegen einen Gegenstand der herunterfällt. Der Moderator unterbricht seine rede und sagt "hoppla", fängt den Gegenstand und legt ihn wieder hin. Die Gäste bekommen davon nichts mit.

Als die Gäste alle am Tisch sitzen, sitzt der unsichtbare Moderator mit am Tisch:
"Neben der Vor-und Hauptspeise Gruppe ist Franzi in die Nachtisch Gruppe gekommen. Das heißt, sie genießt nun erst einmal die nächsten zwei Stunden mit den anderen Studenten und lernt sie ein bisschen kennen." Der Moderator taucht seinen Finger in die Vorspeise (irgend ein Quark oder so) und hinterlässt einen deutlichen Krater in dem Quark. Kurze darauf fällt einem Gast der Krater auf man sieht mit einem Closeup wie seine Augen rüber zu Franzi schwenken, er verdächtigt sie also.

Ich könnte das ganze Konzept z.B. so aufbauen, dass der Moderator der Hauptdarstellerin die ganze Zeit das Leben schwer macht / ihren Ruf schädigt (natürlich witzig gemacht), ihr aber ganz am Ende dann irgendwie hilft... z.B. auf der Aftershow Party einen Mann auf sie schubst und sie sich dann mehrdeutig anlächeln, worauf der Clip schwarz wird und eigentlich endet. Kurz darauf erscheint noch mal der Moderator und sagt etwas wie "Na, auch lust bekommen mitzumachen? Dann check mal die Seite www....

was hältst du davon?
Wäre sicherlich richtig schwer umzusetzen, zumindest viel schwerer als das Interview, aber kreativ und lustig wäre es bestimmt.
Ich habe nur etwas Angst mich da zu übernehmen... wobei ich ja erst mal die Anfangsscene mit der Hauptdarstellerin und dem Moderator drehen und daraufhin weiteres entscheiden könnte

Wuchthelm

Beitrag von Wuchthelm »

Es sieht vor allem unprofessionell aus, weil du die Situation mit unprofessionellen Schauspielern stellst. Da kannste mit ner Red filmen und nem 15.000 Euro Arri Lichtkoffer ausleuchten, das wird immer ungelenk aussehen. Deshalb: Pack deine Lampen ein und filme so ein Event live mit. Vielleicht sogar zu zweit mit zwei Kameras. Dann heisst es filmen filmen filmen, alles was euch vor die Linse kommt. Mit und ohne Stativ. Und dann die besten Szenen auswählen und mit den geplanten Interviews würzen. Nur so wirds authentisch. Und unbedingt nen flachen Picture Style auf die Kamera werfen, den von Marvel find ich am besten (Marvel Cinestyle). Jetzt ballert ihr noch zu arg ausm Farbeimer.

Grüsse!
Stephan von Starshine Pictures

Leppert

Beitrag von Leppert »

ich habe den Cinestyle drauf, ist nur ein bisschen nachbearbeitet mit Tonwertkorrektur, Farbkorrektur, Kontrast usw..
Das Event kann ich ja selbst nicht filmen, weil es ja immer eine private Veranstaltung unter 6 Leuten ist.
Ich poste eben noch mal das Konzept, so wie es auf der Homepage der Veranstaltung steht:

Was ist Gießen kocht!?

3 Gänge - 3 Gastgeber - 1 Party

Kocht euch quer durch Gießen und lernt neue Leute kennen!

Hier die Facts:

1. Du meldest dich an ...

Lust dabei zu sein? Dann klick schnell auf den Anmeldebutton und fülle das dortige Formular aus!

2. Wir losen die Kochteams ...

Wir werden versuchen einen deutschen und einen ausländischen Teilnehmer zu einem Kochteam zusammenzulosen. Es kann natürlich aber auch passieren, dass das nicht immer funktioniert. Ein paar Tage vor Gießen kocht! bekommt ihr dann die Kontaktdaten eures Kochpartner zugeschickt. Zeitgleich erhaltet ihr die Info welchen Gang ihr vorbereitet und bei welchen Gängen ihr wo und wann zu Gast seid.

3. Das kommt dann auf euch zu ...

Ruft Mutti an, fragt nach Omas besten Rezepten oder … dann setzt euch mit eurem Kochpartner zusammen und werdet kreativ! Vergesst dabei nicht, dass eure Gäste auch durstig sind also plant die Getränke nicht zu knapp - egal bei welchem Gang! :-)

4. Und hier ein Beispiel wie der Abend verlaufen könnte ...

Um einen ersten Eindruck zu bekommen, kannst du dir das Video von Was mach ich eigentlich hier ansehen.

Insgesamt treffen immer drei Kochpaare aufeinander. Nehmen wir mal an ihr kocht die Hauptspeise. In diesem Fall habt ihr bestenfalls, je nach Aufwand eures Menüs, den Gang schon vorbereitet, denn zwischen den einzelnen Gängen bleibt nur wenig Zeit übrig, um noch schnell ein aufwendiges Gericht komplett zuzubereiten.

Vorspeise...
Um 18.15 Uhr geht´s los!!!
In unserem Beispiel seid ihr beim ersten Gang Gast. Also nehmt Fahrrad, Bus oder was auch immer ihr wollt und macht euch auf den Weg zu der euch für die Vorspeise mitgeteilten Adresse, um euch dort kulinarisch verwöhnen zu lassen. Achtet aber auch darauf rechtzeitig wieder von dort wegzufahren, damit ihr pünktlich beim nächsten Gang seid! In diesem Fall wäre das euer eigener, also fahrt vielleicht noch etwas früher los wenn es noch viel vorzubereiten gibt.

Hauptspeise...
Um 20.00 Uhr dürft ihr als Gastgeber zwei neue Kochpaare begrüßen.
Dabei seid ihr entweder bei dir oder bei deinem Kochpartner - die größere Küche gewinnt;-). Auch wenn der Abschied schwer fällt, es wartet ja zum krönenden Abschluss noch die After-Dinner-Party auf euch, auf der ihr neu gewonnene Bekanntschaften wiedersehen werdet. Also verabschiedet eure Gäste und macht euch auf zum letzen Gang!

Nachspeise...
Um 22.00 Uhr trefft ihr bei den Gastgebern der Nachspeise ein und die Einstimmung auf die Party kann beginnen!

Eure After-Dinner-Party...
Ab 23 Uhr startet eure After-Dinner-Party. Auch wenn die Nachspeise besonders gut ist oder schwer im Magen liegt – denkt an all die tollen Bekanntschaften und Kochtipps auf der Party – lasst sie nicht warten.

Auf den Geschmack gekommen? Wir freuen uns auf euch und eure Erlebnisse.

Wuchthelm

Beitrag von Wuchthelm »

Und was würde denn dagegen sprechen dass du da nicht einfach mal so eine Tour mit machst? Vielleicht können sich ja 2 von deinen Freunden/Darstellern da tatsächlich anmelden und das mit machen, und du hüpfst einfach hinterher. Als 7ter stiller Beobachter sozusagen? Bedenke, wenn du etwas wirklich professionelles abliefern möchtest, kannst du auf gar keinen Fall mit unprofessionellen Darstellern arbeiten. Also musste dir was überlegen wie du an möglichst authentische Aufnahmen kommst. Und so wäre es ja zu 95% echt :-P

Grüsse!
Zuletzt geändert von Wuchthelm am Mo 06 Jan, 2014 02:07, insgesamt 1-mal geändert.

Leppert

Beitrag von Leppert »

es findet leider nur 1-2 mal im Jahr statt, und ich soll ja den trailer für die nächste Veranstaltung drehen...
Außerdem lassen sich fremde nur selten gerne filmen

Wuchthelm

Beitrag von Wuchthelm »

Ach so, ich dachte das gibt es dauerhaft. Dann musste dir zum Dreh mit deinen Darstellern mal richtig was einfallen lassen, dass die locker sind und authentisch wirken. Und dann halt möglichst wenig bis gar keine "peinlich gestellten" Szenen verwenden im Schnitt. Schnelle Szenenfolge, 2 bis maximal 3 Sekunden Cuts bei Personen. Dementsprechend flotte Musik. Ach ja, eine sich bewegende Kamera bedeutet nicht eine zitternde Kamera. Deshalb besser für bewegte Aufnahmen Schulterstativ benutzen, oder Viewfinder fest ans Auge pressen.

Grüsse!

Leppert

Beitrag von Leppert »

Was hältst du denn von der Idee mit der Hauptdarstellerin Franzi und dem Moderator?
Da könnte ich dann vermutlich schnellen Schnitte machen, dafür hätte nur eine Person wirklich Text... das wäre auch mal was anderes und (hoffentlich) nicht langweilig

Wuchthelm

Beitrag von Wuchthelm »

Das Konzept klingt stimmig und kreativ. ABER: Du wirst arge Probleme mit dem Ton bekommen, denn unter einer kochenden Meute deinen Moderator sauber rauszuhören wird nicht funktionieren, vielleicht mit einem gut verstecktem Ansteckmikro oder einer Mikrofonangel. Und wie gesagt, ich finde es viel zu komplex für deine Möglichkeiten. Da gibt es so viele Situationen, Stolpersteine und Anforderungen, denen du mit deinem Anspruch an das Projekt nicht gerecht werden kannst. Keep it simple. Und spare dir einfach, was unprofessionell aussehen könnte. Filme machen ist zum grössten Teil die Kunst des Weglassens. Und dann benutze unbeding tolle ansprechende und zackige Musik! Der Ton sind 50% vom Film.

Noch ein Tipp: Deine Darsteller sollten dynamischer sein, es muss alles schneller und gestenreicher gespielt werden. Keiner fiebert mit, wenn zum Beispiel jemand so die Treppe hochgelatscht kommt wie in deinem Testlauf. Instruiere sie recht übertrieben zu agieren, wie auf einer Theaterbühne.

Leppert

Beitrag von Leppert »

Ich würde es gerne einmal auf ne lustige Art drehen und wenn die Schauspieler eh schon da sind auch noch ein paar Impressionen, so dass im Notfall das illustrierte Interview auch noch machbar wäre, ohne alles neu zu organisieren.

Wir haben heute wieder einen kleinen Testdreh gemacht, ich war wieder selbst nicht an der Kamera weil ich erst mal selbst den Moderator gespielt habe, ich hoffe ja dass ich noch nen besseren auftreiben kann.
Hier ist es zu sehen:

Den Ton hab ich auch noch mit nem externen Aufnahmegerät aufgenommen (deshalb der Clap am Anfang) ist aber noch nicht auf der youtube Version. Es wird dann natürlich noch Musik eingefügt und der Originalton (lacher usw) teilweise rausgenommen.

Hier das Konzept bisher:

Wenn alles gut geht habe ich am Sonntag dann 6 Schauspieler und kann schon mal eine von den großen Szenen drehen...

Wie findet ihr es?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von pillepalle - Mi 20:07
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jalue - Mi 19:59
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 19:35
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von slashCAM - Mi 19:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 19:17
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von slashCAM - Mi 12:54
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44