arfilm hat geschrieben:Den Fokus haste ja wirklich im Straßengraben gelassen...da hilft nur üben, üben, üben
zur meiner Verteidigung: ich habe meinen Kumpel diesmal die kamera halten lassen und war selbst die Person, die gekocht hat, weil er nicht gefilmt werden wollte. Einen viewfinder habe ich bereits, nutze ihn aber leider nicht so oft... sollte ich mir aber echt mal angewöhnen
Das Licht ist halt mit zwei Baustrahlern mega stimmungslos. Es ist halt einfach alles hell. Probiers mal mit licht nur aus einer Richtung.
ich habe es eben mal ausprobiert. leider wirkt es sehr komisch, dass das licht aus dem raum kommt, statt aus dem fenster. am sonntag machen wir noch mal nen probedreh in einer etwas größeren küche, da ist dann auch ein schöner freistehender tisch auf dem wir kochen können. den baustrahler stelle ich dann dort hin wo das fenster ist und mache wieder einen durchleuchtschirm davor, oder was meinst du?
Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter...
Auf jeden Fall! Ich bin sehr froh darüber, dass du mir ein paar Tipps gibst. Ich wusste dass es keine leichte Sache ist, jetzt lerne ich so langsam was überhaupt genau das schwere daran ist, schöne scenen aufzunehmen. Ich will versuchen aus den ganzen Fehlern zu lernen und nicht direkt wieder aufzugeben
arfilm hat geschrieben:Nochwas zu den Punkten, die du selber schon angesprochen hast: Stativ ist halt immer sehr statisch. Kann passen, etwas Bewegung wie du sie jetzt drin hast, find ich aber eigentlich schöner. Nur wenn du merkst, dass es mit dem fokusieren gar nicht klappen will, würd ich auf jeden Fall zum Stativ greifen.
da bin ich mir noch sehr unsicher zur Zeit. viele sagen, auch der kumpel der die kamera bei dem dreh hatte, dass diese bewegten aufnahmen viel besser wären als präzise schenks auf dem stativ. ich will bei diesem clip versuchen ein wirklich hochwertiges produkt hin zu bekommen, und in den werbespots oder imagefilmen wird meistens auch mit stativen gearbeitet.
ich werde noch mal drüber nachdenken. ein bisschen leblos wirkt es ja wirklich wenn alles vom stativ kommt....
Blende fand ich jetzt schon recht knapp. Kommt aber auch drauf an, was hinterher dabei rauskommen soll: Willst du die Kochszenen nur als kurze Zwischenschnitte oder als längere Passage? Vom Bauchgefühl würd ich bei dir eher sagen, als Zwischenschnitte damit die Handlung nicht flöten geht. Sonst auf die Überleitung achten.
die Kochscenen sind immer nur ganz kurz nebenbei. da ich momentan erst mal lernen muss, die belichtung zu verstehen, habe ich es heute erst mal mit kochscenen probiert. am sonntag werde ich noch mal das gleiche probieren und hoffe dass es da etwas besser ist.
so bald ich weiß wie ich die detailaufnahmen machen kann werde ich es dann auch mit personen probieren