Hogar
Beiträge: 163

TMPGEnc Authoring Works 5 - Keine kommerzielle Nutzung?

Beitrag von Hogar »

Hallo liebes Forum,

Nach dem testen und kaufen von TMPGEnc Authoring Works 5 lese ich doch tatsächlich in den Lizenzbedingungen, das man die Software nicht kommerziell nutzen darf. Da kann ich doch nur mit dem Kopf schütteln. Kann ein Softwarehersteller das überhaupt verbieten? Immerhin hab ich das Programm doch legal gekauft. Wofür ich das verwende, sollte denen doch egal sein. Das wäre ja so, als ob ich mit einem gekauften Auto auch kein Geld als Taxifahrer o.ä. verdienen dürfte, weil der Autohersteller etwas dagegen hat.

Im encodierten Video sieht man auch, womit das Video encodiert wurde. Mit dem Programm "MediaInfo" sieht man einen entsprechender Flag in den Videoeigenschaften. Man könnte also im Nachhinein tatsächlich nachweisen, womit zumindest der Film encodiert wurde.

Eine andere Frage wäre natürlich ob die Rechte des Softwareherstellers (aus Japan glaube ich) so überhaupt in Deutschland gelten.

Zwar werde ich das Programm hauptsächlich privat nutzen, aber eine Nutzung als Selbstständiger will ich möglichst nicht ausschließen. So ein Quark - echt mal...

Ach ja: Wenn das rechtlich so in Ordnung und nicht zu ändern ist - Womit dürfte ich denn bitte eine DVD/BluRay kommerziell produzieren? Mal ganz abgesehen von irgendwelchen GEMA-Gebühren oder DVD/BluRay-Logo-Lizenzen o.ä.

Gruß
Hogar



alexolik
Beiträge: 149

Re: TMPGEnc Authoring Works 5 - Keine kommerzielle Nutzung?

Beitrag von alexolik »

Hogar hat geschrieben:Im encodierten Video sieht man auch, womit das Video encodiert wurde. Mit dem Programm "MediaInfo" sieht man einen entsprechender Flag in den Videoeigenschaften. Man könnte also im Nachhinein tatsächlich nachweisen, womit zumindest der Film encodiert wurde.
Diese Angabe ist nichts wert, die kannst du im nachinein beliebig ändern/löschen. Und dann würde ich mir da nicht soooo viele Gedanken machen. Es muss schon sehr viel passieren, bis auf dich (irgend-)ein Kläger aufmerksam wird. Oder willst du tatsächlich deine DVDs oder Blu-Rays 'in die Verkaufsregale' stellen? Nur dann würde ich mir Gedanken machen. Bei jeder anderen kommerziellen Nutzung (Hochzeitsvideos auf DVD u.ä.) ist es wahrscheinlicher im Lotto zu gewinnen als dass ein Kläger auf dich zukommt.
Zu dem Thema habe ich irgendwann einen guten Kommentar eines juristen (ich glaub das war ein Thema in der ct') im Falle der Nutzung von Microsofts Office Home and Student gelesen - auch da ist eine kommerzielle Nutzung nicht erlaubt. Es wurde jedoch bezweifelt (bzw. als äußerst unwahrscheinlich gehalten), dass Microsoft, dies rechtlich durchsetzen wird oder du überhaupt interesse bei einem Kläger weckst. Es muss wirklich zu einer Verkettung unglücklicher Umstände kommen, dass man da belangt wird.

Hogar hat geschrieben:Womit dürfte ich denn bitte eine DVD/BluRay kommerziell produzieren?
Zum Beispiel mit Encore CS6 oder Sonys DVD Architect™ Studio usw.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11