Gemischt Forum

günstige stativplattenalternative zu manfrotto - sirui VH 125

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
martin2

günstige stativplattenalternative zu manfrotto - sirui VH 125

Beitrag von martin2 »

sind jetzt einheitlich auf das stativplattensystem der 501er serie manfrotto umgestiegen. leider hatten wir früher unachtsam 537er modelle, deren stativplatten eine andere breite hatten, eingekauft. und die 501er und 537er platten sind unterschiedlich breit und nicht kompatibel, d.h. beim dreh muss man dann rumschrauben und die kamera abschrauben.

jetzt besitzen wir einen 501er schwenkkopf und noch den 502 MAH, mit einer langen stativplatte. die kompatiblen kurzen stativplatten liegen mit schnellwechselplatte be i ca 30 euro.

sie passen in die schwenkköpfe 501 und den 502 MAH. beim set des 502 gibt es eine lange stativplatte mit etwa 140 mm inklusive. der kopf liegt insgesamt bei 160 euro. wer sich eine lange adapterplatte (die 501 PLong) extra holen möchte, zahlt dafür knapp 80 euro !

jetzt habe ich durch meine recherche zufällig die sirui VH-125 entdeckt und bestellt, und siehe, sie entspricht xakt den passformen für das 501er und das 502 MAH system.

die sirui vh 125 ist 13 millimeter kürzer, kostet aber nur knapp 40 euro z.b. bei foto palme. verarbeitet ist sie - so finden wir - nicht schlechter als die manfrotto. sie fühlt sich hochwertig an mit ihrer glatten, akkurat lackierten oberfläche.

1/4 und 3/8 zoll gewindeschrauben sind inklusive!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Auf Achse

Re: günstige stativplattenalternative zu manfrotto - sirui VH 125

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Danke daß du diese Info weitergibst! Ich hab vor kurzem auch nach einer kostengünstigen Alternative für diese Schnellwechselplatte gesucht. Wenn diese Platte auf die Manfrotto 501 Serie paßt dann sollte sie auch auf die Sachtler ACE und FSB6 (wahrscheinlich auch FSB4) Köpfe passen!

Danke + Grüße,
Auf Achse

Canon XH

Beitrag von Canon XH »

CK 9007 von Calmet, ist ca. 9 cm lang, aus Alu, passt auf den Kopf vom Sachtler ACE und kostet keine 10 €

martin2

Beitrag von martin2 »

Canon XH hat geschrieben:CK 9007 von Calmet, ist ca. 9 cm lang, aus Alu, passt auf den Kopf vom Sachtler ACE und kostet keine 10 €
da ist dann aber die adapterplatte nicht dabei und außerdem ist die sirui platte ja einiges LÄNGER ...
Zuletzt geändert von martin2 am So 22 Dez, 2013 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Canon XH hat geschrieben:CK 9007 von Calmet, ist ca. 9 cm lang, aus Alu, passt auf den Kopf vom Sachtler ACE und kostet keine 10 €
Wo hast du das gefunden, vor allem um 10EUR .... bitte einen link.

Ich denke du meinst Calumetfoto. Deren Adapterplatte mit Schnellwechselhalter hab ich in Verwendung. Die dort angebotene Stativplatte kostet aber 23USD.

http://www.calumetphoto.com/product/cal ... er/CK9007/

Auf Achse

Canon XH

Beitrag von Canon XH »

Entschuldigung, Rechtschreibfehler von mir. Ich meine calumetphoto.de.
Die CK 9007 ist nur die Schnellwechselplatte (9,98 €), der Schnellwechseladapter zusammen mit der Platte wird für 29,99 € angeboten.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Du hast recht! Tatsächlich ist es etwas seltsam, bei meinem obigen link auf calumetfoto.com kostet die Platte 23USD, bei calumetfoto.de nur 9,98EUR.

Danke nochmals für deine Infos!

Auf Achse

arfilm

Beitrag von arfilm »

Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen! Vor allem die Tatsache, dass man Platten und Basis einzeln kauft, macht das System günstig und effizient einsetzbar! Dazu sehr solide und durchdachte Verarbeitung. Ich habe die kurze Variante SIRUI TY-50 in Gebrauch. Perfekt für DSLRs.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Ich hab beides in Verwendung, die Calumetfoto Schnellwechseleinrichtung und auch die Manfrotto 577. Sind fast baugleich, untereinand kompatibel, kommen aber definitiv nicht aus der selben Produktion. Beide sind technisch gut durchdacht und stabil. Die Calumetfoto Einheit ist aber deutlich preisgünstiger.

Auf Achse

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 'was von DV Studio gehört?
von soulbrother - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von iasi - So 22:25
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Tscheckoff - So 21:18
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Bildlauf - So 14:07
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von iasi - So 12:29
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20