palooo
Beiträge: 81

BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von palooo »

hallo,
habe mich als neuling ausgiebig mit da vinci befasst. funktioniert super bei pro res files. meine BM raw files will er aber umsverrecken nicht als sequenz erkennen, sondern immer nur als einzelbilder. wie sage ich da vinci, das es sich um sequenzen handlet???
gruß palooo



krokymovie
Beiträge: 564

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von krokymovie »

ja das davinci...nicht so einfach, obwohl gut durchdacht. die anwendung unterscheidet sich von den gängigen nles.
nutze immer das erste file neben der ton datei, dann gehts.

gruß krokymovie



palooo
Beiträge: 81

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von palooo »

hallo kroky,
dank dir für deinen hinweis. stimmt bzw. funktioniert bei mir leider nur bedingt. wenn ich das erste file neben der tondatei nehme kommt leider nur ein teil des gesamten clips an. lustigerweise habe ich mir ne menge tutorials angeschaut, farbkorrektur geht auch gut, aber eben nur mit pro res files.
in allen tutorials mit raw wählen die menschen das erste bild der raw bilder in der library aus und schwupps entsteht bei denen ein film. ich vermute ich muss da vinci sagen, das er aus den ganzen raws eine sequenz erstellen soll. ich weiss nur echt nicht wo. leichte verzweifelung macht sich breit...
wenn du noch ne idee hast...
gruß palooo



krokymovie
Beiträge: 564

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von krokymovie »

das gleiche problem hatte ich auch, bei mir waren es fehlende frames aber nur im raw format..

tipp:
lade die files in after effects.

cs6 zeigt dir die fehlende frames an, was resolve nicht macht und schwerlich läd.
das probelm entstand schon bei der aufzeihnung.
die sd card von sony mit angeblichen 94mb war einfach zu langsam. prores geht damit aber, im raw format hatte ich oft frame ausfälle.
also prüfe deine files und die sd card.

gruß krokymovie



Drushba
Beiträge: 2587

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von Drushba »

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem in Davinci 10 lite und wollte mal nachfragen, ob es einen Workaround oder besseren Workflow gibt:

Die BMCC RAW Dateien von unserem Kurzfilm liegen nun alle in größeren Ordnern auf der Festplatte. Ziehe ich einen Ordner (z.B. Drehtag1, enthält alle Dateien des Drehtages in zwei Hierarchieebenen) auf DaVinci, dann importiert er das Material ohne zu mucken, gräbt sich durch die Filestruktur und entpackt den Ordner zu Einzelfiles (also die jeweiligen kompletten Takes). Im zweiten Schritt markiere ich alle Einzelfiles(Takes) und ziehe sie auf die Timeline. Das geht auch klar. Nun gehe ich zur Rendersektion und wähle Einzelclips als Ausgabevariante. Leider weiß ich nicht mehr, ob in 24p oder 23,xxp aufgenommen wurde. Ich habe daher 24p gewählt, Ausgabeformat Prores LT zum Schnitt auf Notebook (geplant ist, hinterher die XML-Dateien in DaVinci zu ziehen um dort zu graden). Wenn ich das Rendern starte, verläuft alles reibungslos (10 Frames/Sekunde auf Macbook pro mid 2012). Wenn der Job erledigt ist, kommt das böse Erwachen: Die meisten Takes sind in zahllose Einzelfiles zersplittert, manchmal ein paar Gigabyte, manchmal nur Megabytes oder Kilobytes groß.

Was tun um ein File pro Take zu erhalten? Liegt es an den Rendervoreinstellungen? Die BMCC hat so gut wie nie dropped Frames angezeigt (aufgezeichnet wurde auf eine schnelle Sandisk Extreme II 240GB), soweit ich mich an die Aussagen des Kameramanns erinnere. Ist das in der Vollversion eventuell besser?

Danke schonmal für Rat!



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von Frank Glencairn »

rechtsklick mal auf ein thumbnail. dann kannst du dir alle möglichen Metadaten anzeigen lassen, auch die original Framerate.



Drushba
Beiträge: 2587

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von Drushba »

Danke, hab ich gerade gemacht: 24p. Daran kann es also nicht liegen. Gibt es da einen Patch oder Trick wie man die zerstückelden Files mitsamt der Metadaten wieder zusammenbekommt?



masterseb
Beiträge: 845

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von masterseb »

prüf einmal akribisch alle export einstellungen beim renderqueue. davinci ist da sehr eigen, stimmt ein haken nicht, kannste es vergessen.

anmerkung: warum nicht in davinci 10 schneiden? geht jetzt doch und echt nicht schlecht. alle basics sind da! aber natürlich geht es auch per XML. manche hatten noch probleme bei der xml interpreation in der beta, aber in der vollversion war alles gut.

nach zahlreichen davinci stunden bin ich doch wieder in after effects für RAW unterwegs. vorallem wegen des RAW moduls aus photoshop.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50