le.sas hat geschrieben:Kommt drauf an wie das footage aussieht.
Da sind wir uns auf jeden Fall einig. Gegen ein extrem verwackeltes Material kann die beste Stabi-Software was ausrichten.
le.sas hat geschrieben:Sobald man aber schwenkt oä erkennt man sofort in jedem Video, wann dieser warp mist eingesetzt wurde.
Dann mag ich vielleicht blind sein, aber ich habe bisher damit noch keine Probleme gehabt, wohl gemerkt bei FullHD. Natürlich muss man bei der Stabilisierung, je nach dem wie stark sie korrigieren muss, Qualitätseinbußen hinnehmen.
Für die ganz hartnäckigen Fälle, auch wenn ein Schwenk oder eine Zoomfahrt richtig gut stabilisiert werden soll weiche ich teilweise auf Mercalli von ProDAD aus. Vorallem bei Schwenks und Zooms ist die SW richtig gut.
le.sas hat geschrieben:Bei bewegter Kamera macht die Einstellung "keine Bewegung" auch keinen Sinn.
Das ist unbestritten.
Aber das Ganze ist wie so oft im Leben reine Ansichtssache. Für den Einen ist das eine tolle Sache und der Andere findet es total Sch...
Deshalb akzeptiere ich deine Meinung, aber ich habe mit den Stabis schon das Eine oder Andere gerettet.
Axel