domain hat geschrieben:Was Studiolondon schreibt, stimmt eigentlich in Anbetracht von RAW überhaupt nicht mehr.
Falsch - INSBESONDERE bei Raw wird da vorab massiv geplant & überlegt.
Beispielsweise : Wer hat die Hoheit über die finale Bildabstimmung. Regie, Kamera, Colorist oder - grade bei VFX extravaganzas oft die Gewinner - das VFX department.
Zudem: Leuchten & drehen für Look - oder für Post. Auch hier muß überlegt werden ob bspw. der DoP am Set nur dreht, oder mit einem DI die Looks festlegt - oder ob der Colorist (wie bei uns SEHR häufig der Fall) per Standleitung im Studio sitzt und die grades zurücksendet.
Und dann der klassiker für KOMPLEXITÄTEN die Raw erzeugt - ich sag als Beispiel nur eines: KONZERT. Da hat man auf channel 1,2,3,4,5,6,7,8...... die nahe an live feeds (typisch mit 30 minuten delta bei programmstart zwecks sicherheit, güte & produktion & ggf werbepause, am ende dann nahezu in echtzeit) - wenn da die RAWs "gerettet" werden sollen und man nicht alles per HDSI erledigt braucht es 2 komplette aufzeichnungswege... und bei 5 oder 15 kameras dementsprechend personal; das erfordert MASSIVSTE vorrausplanung.
domain hat geschrieben:
Dieses Aufnahmeverfahren führt zwar einerseits zu uralten Wurzeln der Fotografie zurück (wo hat es in der letzten Jahren überhaupt Diskussionen um Conversionsfilter schon bei der Aufnahmen gegeben?) aber anderseits braucht man keine langen Diskussionen mehr mit den Endabnehmern zu führen, weil ohnehin alles realisierbar ist.
Ein verbreiteter irrglauben - den wir schon oft für kunden reparieren mussten.
Bestes beispiel: Unwissende Kunden drehen mit CMOS35 bluescreen (aua) mit warmen billigen kunstlichtern (auaua) und beruhigen sich mit "ach, ist ja raw, das kann man ja alles noch..." oder noch populärer, drehen in IR-bombardierten (a la berge + schnee / äquatorial weisser korallensandstrand usw) umgebungen ohne filter (per raw kann man ja..)...
...die erleben dann BÖSE überraschungen wenn VFX & Colorist das material dann begutachten und dann sagen müssen: hm, ok... da haben wir dann eben die HALBE auflösung zum keyen, ahem, und war das kunstlicht? da wirds dann an den haarkanten schon etwas kompromissbereitschaft brauchen (bluescreen) bzw. ok, also die bäume & das gras kriegen wir aber nur per rotoskopie wieder grün (da das IR alles nach braun geboxt hat ;))