Nein.Bachi hat geschrieben:… Läge dann auch ein Achsensprung vor …
Es gibt, lustigerweise überwiegend in englischen (… Linksfahrer …) Stadien sogar Tor-Kameras auf der 'anderen' Seite - und da wird dann aber auch eingeblendet "REVERSE ANGLE".rush hat geschrieben:@k_munic... Lustigerweise gibt es aber genau beim Fußball oft Kameras, die genau über diese Achse springen... …
kann man so machen ist aber unüblich, besser über kreuz, dh die cam rechts zeigt die akteure auf der linken bühnenseite und vice versa.Frank B. hat geschrieben: Also nehmen wir an, eine Kirche. Die Kameras, die links vom Längsgang stehen, in Blickrichtung zum Konzertgeschehen - in Kirchen meist der Altarraum) zeigen die Akteure in der Blickrichtung links-rechts, die Kameras, die rechts vom Mittelgang stehen, zeigen die Akteure mit Blickrichtung von rechts-links.
Aha, wusst ich nicht. Man lernt nie aus. Dann wäre es ja so, wie k_munic gesagt hat. Ich stells mir dennoch schwierig vor. Jedenfalls, wenn viele Detailaufnahmen aneinander geschnitten werden, ohne dass zwischenzeitlich Orientierungsaufnahmen eingeschnitten werden, die dann den Bühnenhintergrund zeigen (Totalen). Auch, wenn du diagonal über die Bühne filmst, bleibt doch die Blickrichtung der Akteure die gleiche. Also entgegengesetzt im Bild, wenn von rechts und links der Aktionsfläche/ Bühne aufgenommen wird.srone hat geschrieben: bei bühnen gilt der bühnenhintergrund als achse.
das ist allerdings deine sehr subjektive version eines achsensprunges.soan hat geschrieben:Ich mag das nicht wenn man eine Links/ Rechts-Kombination aufzeichnet. Für mich ist gefühlt die Achse bei Theateraufführungen orthogonal zur Bühne - da springe ich nie drüber, das sieht im Schnitt einfach Scheibenkleister aus.
Also von der Mitte der Bühne einen Strich im 90°-Winkel ins Publikum denken - das ist deine Achse. Zwei Kameras Links von der Bühne -> Totale leicht seitlich und NAH etwas mittiger und alles flutscht harmonisch zusammen. Dieses ständige "über die Achse springen" bei Theater etc regt mich immer exorbitanto auf...grrrr :-)
Ja, stimmt schon, aber wenn man ein Closeup eines Darstellers, der meinetwegen in Richtung Publikum schaut, einmal von rechts der Bühne und einmal von links der Bühne aufnimmt, wird er auf dem Monitor in unterschiedliche Richtungen sehen. M.E. ist das ein Achssprung und ich kann mir vorstellen, dass das nicht immer gut aussieht. Man muss also die Szene auflösen mit Zwischenschnitten. Dabei ist natürlich das Bühnenbild hilfreich.srone hat geschrieben: bsp: auf einer bühne, mann rechts, frau links, es ist nun egal ob ich das rechts oder links von der bühnenvorderkante aufnehme, der mann bleibt rechts im bild, die frau links.
Das sind ja Achssprünge meistens. ;)srone hat geschrieben:für mich wäre das ein grober schnittfehler. :-)
Genau so sehe ich das auch. Ich will jedoch nicht ausschließen, dass es gestalterische Möglichkeiten gibt, es auch anders zu machen. Man muss halt sehr aufpassen und wissen, was man tut.soan hat geschrieben: Also: beide Kameras von Links (oder beide von rechts) und nie mehr wieder springt beim Umschnitt die Betrachtungsachse des Darsteller