naturalCUT
Beiträge: 43

mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von naturalCUT »

Mir stellt sich die Frage mpeg2 oder H.264/MPEG-4 AVC?

Ich hab gelesen das H.264/MPEG-4 AVC am häufigsten benutzt wird.
Wisst Ihr aus welchem Grund?
Und ob das immer noch so ist?

Wichtig
1. In wieweit ist das relevant?
2. Und welche Vor und Nachteile hat das jeweilige Kontainer-Format für eine BluRay Produktion?
thx a lot - naturalCUT



Jott
Beiträge: 23119

Re: mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von Jott »

Der einzige relevante Unterscheid ist, dass MPEG 2 bei gleicher Zielqualität über den Daumen eine doppelt so hohe Datenrate braucht wie H.264.

Heißt: reicht der Platz auf der Scheibe auch für MPEG 2, nimm was du willst. So in etwa.



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von Bruno Peter »

Eigentlich müßte der Fragesteller das selbst bewerten und einschätzen können um zu wissen was zu machen wäre in diesem und jenen Fall.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben:Der einzige relevante Unterscheid ist, dass MPEG 2 bei gleicher Zielqualität über den Daumen eine doppelt so hohe Datenrate braucht wie H.264.

Heißt: reicht der Platz auf der Scheibe auch für MPEG 2, nimm was du willst. So in etwa.
Doppelt so hoch? Dann verwendest Du wohl sehr ineffiziente Encoder. Ein Drittel mehr, that's it.



naturalCUT
Beiträge: 43

Re: mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von naturalCUT »

OK Länder- oder Kontinentspezifisch gibt es da keine genauen Vorgabe.

Danke
thx a lot - naturalCUT



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von jazzy_d »

Wenn ich eine Cam habe die in mpeg2 aufzeichnet, landet eben mpeg2 auf der BD. Wenn nicht genug Platz auf der BD vorhanden ist, kann man dann immer noch auf h.264 konvertieren. Und wenn ich eine Cam habe die h.264 aufzeichnet, kommt h.264 auf die BD. Also für mich macht allein die Cam (bzw. angeliefertes Material) den Unterschied. Einfach so grundsätzlich und zwingend mpeg2 nach h.264 oder umgekehrt zu konvertieren macht am wenigsten Sinn.



naturalCUT
Beiträge: 43

Re: mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von naturalCUT »

jazzy_d hat geschrieben:Wenn ich eine Cam habe die in mpeg2 aufzeichnet, landet eben mpeg2 auf der BD. Wenn nicht genug Platz auf der BD vorhanden ist, kann man dann immer noch auf h.264 konvertieren. Und wenn ich eine Cam habe die h.264 aufzeichnet, kommt h.264 auf die BD. Also für mich macht allein die Cam (bzw. angeliefertes Material) den Unterschied. Einfach so grundsätzlich und zwingend mpeg2 nach h.264 oder umgekehrt zu konvertieren macht am wenigsten Sinn.
Jutty jassy_d das war auf dem Punkt danke und gruß
thx a lot - naturalCUT



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27