naturalCUT
Beiträge: 43

mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von naturalCUT »

Mir stellt sich die Frage mpeg2 oder H.264/MPEG-4 AVC?

Ich hab gelesen das H.264/MPEG-4 AVC am häufigsten benutzt wird.
Wisst Ihr aus welchem Grund?
Und ob das immer noch so ist?

Wichtig
1. In wieweit ist das relevant?
2. Und welche Vor und Nachteile hat das jeweilige Kontainer-Format für eine BluRay Produktion?
thx a lot - naturalCUT



Jott
Beiträge: 23125

Re: mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von Jott »

Der einzige relevante Unterscheid ist, dass MPEG 2 bei gleicher Zielqualität über den Daumen eine doppelt so hohe Datenrate braucht wie H.264.

Heißt: reicht der Platz auf der Scheibe auch für MPEG 2, nimm was du willst. So in etwa.



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von Bruno Peter »

Eigentlich müßte der Fragesteller das selbst bewerten und einschätzen können um zu wissen was zu machen wäre in diesem und jenen Fall.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben:Der einzige relevante Unterscheid ist, dass MPEG 2 bei gleicher Zielqualität über den Daumen eine doppelt so hohe Datenrate braucht wie H.264.

Heißt: reicht der Platz auf der Scheibe auch für MPEG 2, nimm was du willst. So in etwa.
Doppelt so hoch? Dann verwendest Du wohl sehr ineffiziente Encoder. Ein Drittel mehr, that's it.



naturalCUT
Beiträge: 43

Re: mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von naturalCUT »

OK Länder- oder Kontinentspezifisch gibt es da keine genauen Vorgabe.

Danke
thx a lot - naturalCUT



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von jazzy_d »

Wenn ich eine Cam habe die in mpeg2 aufzeichnet, landet eben mpeg2 auf der BD. Wenn nicht genug Platz auf der BD vorhanden ist, kann man dann immer noch auf h.264 konvertieren. Und wenn ich eine Cam habe die h.264 aufzeichnet, kommt h.264 auf die BD. Also für mich macht allein die Cam (bzw. angeliefertes Material) den Unterschied. Einfach so grundsätzlich und zwingend mpeg2 nach h.264 oder umgekehrt zu konvertieren macht am wenigsten Sinn.



naturalCUT
Beiträge: 43

Re: mpeg2 VS H.264/MPEG-4 AVC für BluRay Produktion

Beitrag von naturalCUT »

jazzy_d hat geschrieben:Wenn ich eine Cam habe die in mpeg2 aufzeichnet, landet eben mpeg2 auf der BD. Wenn nicht genug Platz auf der BD vorhanden ist, kann man dann immer noch auf h.264 konvertieren. Und wenn ich eine Cam habe die h.264 aufzeichnet, kommt h.264 auf die BD. Also für mich macht allein die Cam (bzw. angeliefertes Material) den Unterschied. Einfach so grundsätzlich und zwingend mpeg2 nach h.264 oder umgekehrt zu konvertieren macht am wenigsten Sinn.
Jutty jassy_d das war auf dem Punkt danke und gruß
thx a lot - naturalCUT



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20