wie schon in einem anderen Thread gefragt, möchte ich dafür jetzt einen eigenen Thread öffnen (v.A. wegen der Erkennbarkeit in der Seitenleiste "Letzte Posts").
In einer Szene wird ein Fenster eingeschmissen. Sie soll in Zeitlupe dargestellt werden. So weit, so gut. Jedoch brauche ich eine Art Fenster-Attrappe, damit ich zu einer entsprechenden Nahaufnahme wechseln kann.
Was ich zunächst nicht bedacht hatte ist, dass man ja auch den Raum dahinter sehen muss, bzw. dass wenn ich diese Effekt-Aufnahme beispielsweise auf einem Schrottplatz drehe, man diesen dann durch die Transparenz des Glases erkennen kann. Eventuell müsste ich schwarzen Stoff o.Ä. hinter die Scheibe hängen, aber selbst dann ist die Frage, ob die Nachbildung mit dem Original standhalten kann. Das zweite Problem bei der Sache ist, dass ich die Mauer darum (teilweise) nachbilden müsste..
Leider stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch... fällt einem von Euch eine Lösung ein, bei der ich kein Haus-Fenster zerstören muss, aber auch gleichzeitig nicht auf diese Aufnahme verzichten muss?
Was dabei (positiverweise) zu bedenken ist: Ich filme im 8mm-Format, das kleine Mängel in der Ausstattung großzügiger verzeiht als ein scharfgestochenes Full HD-Bild.
nun ja, das einfachste ist es, es echt zu machen, fenster wenn möglich ausbauen oder so weit als möglich öffnen und durch die crash-konstruktion ersetzen, hinterher ein bischen staubsaugen und keiner hat was gemerkt.
Gefilmt wird bei Fremden, daher muss ich mal gucken, ob ich die dazu überreden kann. Fenster-Rahmen/-kreuz und Glasscheibe sollte nicht allzu teuer sein (darf ja gerne billigste Qualität sein).
Wobei noch das Problem bestünde, ein passendes Maß zu finden.. habe mir aber schon ein paar Ansprechpartner in meiner Gegend dazu herausgesucht. Ich denke, das sollte so klappen.
Für weitere Lösungsvorschläge bin ich weiterhin offen.
die professionalität liegt in der beschränkung, außer du drehst mit jerry bruckheimer, der endlose materialschlachten bezahlen kann.
zeig einfach den protagonisten (nah/halbnah), wie der den stein wirft (aus dem bild hinaus sozusagen) und blende dann leicht verzögert das geräusch/den ton einer klirrenden fensterscheibe ein, lass ihn dann schnell aus dem bild gehen, in die richtung, in die er den stein geworfen hat -natürlich. und dann ist er schon am anderen ort oder in dem haus. man muss nicht immer alles sehen, man kann uch nur dinge hören. das genügt.
konkrete bildfolge mit inhalt: junge steht vorm fenster (totale) - junge hebt stein auf (nah) - fenster (groß) - junge wirft stein (fenster nicht zu sehen) / es klirrt - ende. und der bub ist drin. nächste szene!
geräusche von klirrendem fensterglass sollte es wohl im internet als wav/mp3 datei zu tausenden geben.
ps: ist die szene symbolischoder sehr wichtig für den film, nimm ne echte scheibe. abrissbuden gibts ja uich irgendwo in deiner nähe. hat es für die handlung kaum oder keine bedeutung, halte dich nicht mit nebensächlichkeiten auf. mach es einfach und konzentrier dich auf inhalte.
Die Fenster-Szene steht für sich. Deswegen ist mir eine eindrucksvolle Inszenierung auch so wichtig. Ein vorher verbaler Konflikt wird plötzlich agressiv und gewaltvoll - dieser Konflikt spitzt sich bis zum Ende des Films zu. Das eingeworfene Fenster ist der Beginn von allem und daher symbolisch.. außerdem meine Lieblings-Szene.. ;-)
Das ist auch der Grund, warum ich nur SEHR ungern auf so eine Aufnahme verzichten möchte ...
Bei einem Einbruch oder komischem Unfall zum Beispiel wäre Dein Vorschlag der "wegschauenden" Inszenierung natürlich passender.
Fenster ausbauen geht nicht, aber ich kann es, wie von srone bereits geschrieben, einfach aufmachen und dann auf eine Außenaufnahme verzichten; also Splitter in Slow Motion auf Kamera zufliegen lassen.. dürfte eh cooler aussehen. ;-)
Wenn Du eine geringe Schärfentiefe nutzt, fällt es nicht auf wenn das Schrottfenster an einem anderen Ort zerbricht, im Hintergrund dann die Farbe des Spielortes und der Blickwinkel vielleicht 30 grad auf die Einwurfstelle, das Fenster in der totalen aufgenommen. Sehr ich als unproblematisch...
Eher das Fenster ist problematisch , vielleicht solltet Ihr eine dünne Glasscheibe einsetzen, normales Fensterglas ist fest und mehrschichtig .. Also so eine 4mm Scheibe einsetzen, geht bei Holzfenstern einfach einzusetzen , also kein Kunststofffenster
Bei 3,7 mm x 4,7 mm "Sensor-Größe" - um es in slashCAM-Sprache zu übersetzen - werde ich nur mit Mühe geringe Schärfentiefe erreichen können. Ich dachte mir, dass ich bei einer hiesigen Glaserei möglichst dünnes, leichtes, billiges und zerbrechliches Glas anfrage, welches das Original-Fenster decken kann und mit Tape an der Hausmauer festgeklebt wird. Davon dann zwei Stück für verschiedene Perspektiven; je nach Preis werde ich da entscheiden.
Wie schon geschrieben, ich drehe auf Normal-8, da kann ich mir solche Tricks sorgenfrei erlauben; das wird für den Zuschauer sehr realistisch wirken, da bin ich optimistisch. ;-)
Kunstglas (= "Zuckerglas") selber herstellen oder kaufen?
Der Preis für eine entsprechende Größe liegt bei 500-1000 EUR. Beim Selbermachen soll es zuweilen Schlieren o.Ä. gegeben haben. Im Übrigen steht mir gar nicht das Inventar zur Verfügung, um solch' große Maße in entsprechende Temperaturen zu verlagern.
Da ich dieses Filmprojekt verschoben habe, kann ich in Ruhe mit halbkaputtem Glas vom Recyclinghof experimentieren.
Mein Problem ist z.Zt.: Wie schütze ich den Raum/das Set vor Splittern?
Profis arbeiten da ja mit Zuckerguss. Vielleicht kannst du sowas günstig bestellen? Aber schon kleine Flaschen sind sehr teuer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Effektglas
Bei Wikipedia steht auch, wie man es selbst herstellen kann. Ganz interessant. Vielleicht probierst du es mal aus mit Dachlatten und Sperrholt einen Rahmen basteln und eingießen. Die Schlieren sind dann ja evt. egal, wenn das Glas nicht ganz scharf gestellt wird.
Ich würde einfach bei einem Glaser eine Scheibe kaufen und die einwerfen. Ist wahrscheinlich die günstigste Methode...
Aber eventuell bringen Die auch die Action Essentials was. Da sind Glassplitter dabei.
@srone: Danke für den Tipp für die "Echtglas"methode.
@Blackeagle123: Zuckerguss? ;-) .. den Preis für ein entsprechendes Zuckerglas habe ich ja schon geschrieben: 500-1.000 EUR .. ein paar Scheiben habe ich ja schon vom Recyclinghof, werde mir für den Dreh dann richtige kaufen .. Action Essentials kommt nicht infrage, weil es mir nicht die benötigte Bildfrequenz sowie die benötigten Bildwinkel liefert, ich auf 8mm drehe und weil auch noch ein Stein hindurch fliegen soll .. Glaser ist übrigens auch sehr teuer, da ist man schnell bei 100 EUR dabei pro Scheibe
Also nach srones Tipp wäre das Sicherheitsproblem ja geklärt, nun ist die Frage wie ich die schwere Glasscheibe am Fenster befestigen kann... provisorische Hilfsmittel oder irgendeinen genialen Klebestreifen?
Oder doch die Zuckerglasmethode - das wiegt bestimmt nicht so viel und man hat mehr Spielräume beim Zersplittern. :-)
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