blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Hinweis: bitte Urheberrecht beachten!

Beitrag von blip »

Aus aktuellem Anlaß möchten wir euch bitten, in euren Beiträgen nicht längere Textpassagen von anderen Webseiten, Magazinen oä. zu übernehmen / reinzukopieren. Diese unterliegen in aller Regel dem Urheberschutz, man kann also nicht einfach mal ein paar Absätze aus einer Meldung oder gar einen kompletten Text, der woanders erschienen ist, hier posten.

Andernfalls könnten Schadensersatzforderungen wegen einer Urheberrechtsverletzung gestellt werden (wie gerade geschehen). Sollte sich jemand erinnern, irgendwann einmal einen längeren Fremdtext hier gepostet zu haben, würden wir uns freuen, wenn ihr die entprechenden Stelle selbst wieder löscht.

Falls jemand von Euch auf einen eindeutig reinkopierten, fremden Inhalt im Forum aufmerksam werden sollte (oder sich konkret an einen solchen erinnern kann), wär es nett, wenn ihr uns kurz Bescheid sagt, damit wir ihn löschen können.

Kürzere Textstellen mit Quellenangaben zu zitieren (wenn sie eine Belegfunktion erfüllen) ist natürlich weiterhin ok. Ansonsten bitte fremde Texte lieber verlinken.

Danke,
Eure slashCAM-Redaktion



handiro
Beiträge: 3259

Re: Hinweis: bitte Urheberrecht beachten!

Beitrag von handiro »

Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Hinweis: bitte Urheberrecht beachten!

Beitrag von Alf_300 »

Schätze ds gehts um das
Leistungsschutzrecht für Presseverleger vom 14.Mai 2013



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1488

Re: Hinweis: bitte Urheberrecht beachten!

Beitrag von tom »

Nee, keine Sorge, das war ganz eindeutig (nach klassischem Urheberrecht): ein beinahe 2000 Zeichen langer Text von T-Online beziehungsweise AFP nicht verlinkt sondern komplett reinkopiert :-(

Thomas
slashCAM



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Hinweis: bitte Urheberrecht beachten!

Beitrag von thos-berlin »

Kann man sich eigentlich die eigenen Beiträge ansehen (nur die , und nicht ein ganzes Thema, durch das man dann durchscrollen muss....) ?

Würde die Recherche deutlich vereinfachen ;-)
Gruß
thos-berlin



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1488

Re: Hinweis: bitte Urheberrecht beachten!

Beitrag von tom »

thos-berlin hat geschrieben:Kann man sich eigentlich die eigenen Beiträge ansehen (nur die , und nicht ein ganzes Thema, durch das man dann durchscrollen muss....) ?

Würde die Recherche deutlich vereinfachen ;-)
Wenn man auf sein Profil klickt, sieht man die Liste aller seiner Beiträge :-)


Thomas
slashCAM



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Hinweis: bitte Urheberrecht beachten!

Beitrag von nachtaktiv »

ich hoffe, das ist nicht rückwirkend .. wie viele foren sollen denn jetzt ihre unmengen beiträge nach (c) material durchsuchen ? o.O ...



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1488

Re: Hinweis: bitte Urheberrecht beachten!

Beitrag von tom »

nachtaktiv hat geschrieben:ich hoffe, das ist nicht rückwirkend .. wie viele foren sollen denn jetzt ihre unmengen beiträge nach (c) material durchsuchen ? o.O ...
Ich fürchte, da sind Scripte unterwegs, die per Artikeldatenbank und Google das ganze Netz nach unlizensierten Texten durchsuchen... so erweist sich wohl noch so mancher alte Beitrag mit unlizensiertem Inhalt (in einem Forum/Blog oder auf einer Kommentarseite) als Zahlungspflicht-Mine - und deswegen auch unser Aufruf: es ist quasi unmöglich sowas nachträglich selbst zu finden...

Thomas
slashCAM



TheBubble
Beiträge: 1912

Re: Hinweis: bitte Urheberrecht beachten!

Beitrag von TheBubble »

Ich habe mich schon oefter gefragt, ob es wirklich sinnvoll ist Forumsbeitraege endlos lange (inzwischen koennen dies in einigen Foren schon mehr als 10 Jahre sein) aufzuheben und abrufbar zu halten. Obwohl es auch langfristig interessante Beitraege gibt, ist vieles auch eher belanglose Konversation. Wichtiges kann auch wiederholt werden.

Ich kann mir daher gut vorstellen, wenn man nach X Jahren automatisch aufraeumt.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1488

Re: Hinweis: bitte Urheberrecht beachten!

Beitrag von tom »

TheBubble hat geschrieben:Ich habe mich schon oefter gefragt, ob es wirklich sinnvoll ist Forumsbeitraege endlos lange aufzuheben und abrufbar zu halten. Obwohl es auch langfristig interessante Beitraege gibt, ist vieles auch eher belanglose Konversation. Wichtiges kann auch wiederholt werden.

Ich kann mir daher gut vorstellen, wenn man nach X Jahren automatisch aufraeumt.
Die Schwierigkeit ist wohl, die guten, auch später noch lesenswerten oder hilfreichen Threads (die dann per Google direkt gefunden werden) von den weniger guten (ud das kann ziemlich subjektiv sein) zu unterscheiden :-/



TheBubble
Beiträge: 1912

Re: Hinweis: bitte Urheberrecht beachten!

Beitrag von TheBubble »

tom hat geschrieben: Die Schwierigkeit ist wohl, die guten, auch später noch lesenswerten oder hilfreichen Threads (die dann per Google direkt gefunden werden) von den weniger guten (ud das kann ziemlich subjektiv sein) zu unterscheiden :-/
Wirklich wichtige Themen sind doch schon heute als "wichtig" festgeheftet. Alle anderen Beitraege koennte man, ich nenne jetzt einfach mal Zahlen als Diskussionsansatz, nach 5 Jahren loeschen und ab 2.5 Jahren nur noch fuer registrierte Benutzer einsehbar machen.

Nach 6 Monaten ohne neuen Beitrag koennte man einen Thread schliessen, wodurch zwangslaufig ein neuer Thread entstehen muss, wenn das Thema wieder interessant genug wird.

Den Schaden wirklich interessantes zu verlieren muss man einfach hinnehmen, wenn man ungezwungene Konversation ermoeglichen moechte, die niemanden womoeglich auch noch in 15 Jahren als den gleichen Anfaenger wie heute dastehen laesst.

Ich habe naemlich das Gefuehl, dass niemand das Datum von Beitraegen mitliest, wenn er sie per Suchmaschine oder Forumssuche findet. Sonst wuerde niemand gelegentlich Antworten zu alten und laengst vergessenen Threads hinzufuegen.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Hinweis: bitte Urheberrecht beachten!

Beitrag von handiro »

Wenn dieses elende Springer Gesetz tatsächlich zu einer neuen Abmahnwelle führen sollte, und zig alte Foren nun deswegen abgemahnt werden, wird das hoffentlich publik! Unfassbar das ganze.

Hier ein 7 Jahre alter Artikel, der immernoch aktuell ist:

Die Zensur durch die Religion vom "Geistigen Eigentum" ist weniger sichtbar, aber umfassender als die Zensur durch traditionelle Religionen

http://www.heise.de/tp/artikel/22/22047/1.html
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



momentum

Wo liegt die Grenze zwischen Zitat und Kopie?

Beitrag von momentum »

tom hat geschrieben:[...] das war ganz eindeutig (nach klassischem Urheberrecht): ein beinahe 2000 Zeichen langer Text [...]
Die schwierige Frage scheint mir: Wieviel Text darf es noch sein, damit er als Zitat durchgeht beziehungsweise ab wann "überschreitet" man das reine Zitieren? (Korrekte Quellenangabe erachte ich als gegeben.) Gibt es da in der deutschen Rechtssprechung eine quantitative Marke (2'000 Wörter oder ähnlich)?



k_munic
Beiträge: 393

Re: Hinweis: bitte Urheberrecht beachten!

Beitrag von k_munic »

momentum hat geschrieben:… Wieviel Text darf es noch sein, damit er als Zitat durchgeht …
Relativ simpel:
Kann DEIN Text eigenständig bestehen OHNE das Zitat?

Falls nicht = kein Zitat.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Hinweis: bitte Urheberrecht beachten!

Beitrag von thos-berlin »

thos-berlin hat folgendes geschrieben:
Kann man sich eigentlich die eigenen Beiträge ansehen (nur die , und nicht ein ganzes Thema, durch das man dann durchscrollen muss....) ?

Würde die Recherche deutlich vereinfachen ;-)


Wenn man auf sein Profil klickt, sieht man die Liste aller seiner Beiträge :-)


Thomas
slashCAM
Hallo Tom,

vielleicht stelle ich mich ja zu blöd an, aber ich finde nur in "meinem Kasten" den Menüpunkt "» Eigene Beiträge anzeigen". Dort werden aber nicht (nur) die eigenen Beiträge sondern die ganze Themen angezeigt, die einen Beitrag von mir enthalten. Also eine Menge Scrollerei. Einen anderen passenden Menüpunkt / Link finde ich nicht..... :-(
Gruß
thos-berlin



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1488

Re: Hinweis: bitte Urheberrecht beachten!

Beitrag von tom »

thos-berlin hat geschrieben: vielleicht stelle ich mich ja zu blöd an, aber ich finde nur in "meinem Kasten" den Menüpunkt "» Eigene Beiträge anzeigen". Dort werden aber nicht (nur) die eigenen Beiträge sondern die ganze Themen angezeigt, die einen Beitrag von mir enthalten. Also eine Menge Scrollerei. Einen anderen passenden Menüpunkt / Link finde ich nicht..... :-(
Stimmt, dass ist im Forensystem nicht sehr schön gelöst :-/
Es ist etwas unintuitiv: Du musst auf den "Titel:" der gelisteten Beiträge (nicht das Thema) klicken um zu Deinem Beitrag zu kommen.

Thomas
slashCAM



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic GH7
von wolfgang - Di 18:27
» Kostendruck
von Darth Schneider - Di 18:14
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von klusterdegenerierung - Di 17:30
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:46
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Funless - Mo 22:48
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» Godzilla Minus One
von 7River - Mo 18:12
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von pillepalle - So 16:53
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 18:26
» Neues Kabel oder 2. Kopfhörer?
von klusterdegenerierung - Sa 18:25