Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

DSLR oder Systemkamera gesucht für FullHD mit 50p

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Karl44

DSLR oder Systemkamera gesucht für FullHD mit 50p

Beitrag von Karl44 »

Gerne würde ich mir eine Kamera zulegen, die auch Videos mit 1920x1080 Pixeln in 50p aufnehmen kann.

Die Sony-Alpha-Kameras können das. Neulich habe ich einige Vergleichsfotos (keine Videos) bei ISO400 im Laden mit verschiedenen Kameras (Sony Alpha77, Nikon, Canon) gemacht. Auf den ersten Blick scheint die Sony jedoch im Vergleich am meisten Bildrauschen zu produzieren, was mich etwas zurückschrecken lässt. Ausserdem kann man die Anzeige der Autofokusrechtecke im Display bei Sony nicht abschalten, was sie ebenfalls etwas abwertet.

Da ich gerne auch normal fotografieren will, stellt sich die Frage ob es noch andere Kameras gibt, die FullHD Videos mit 50p aufnehmen können.

medikus

Re: DSLR oder Systemkamera gesucht für FullHD mit 50p

Beitrag von medikus »

Panasonic GH3...

martin2

Beitrag von martin2 »

pana g 6 mit 14-140, bei anfangsblende 3,5 im weitwinkel ausreichend bokeh, im tele ja sowieso,für knapp 900 euro

50p, histogramm, mikroanschluss, peaking etc.

würde mir auch ne zweite kaufen davon.

Karl44

Beitrag von Karl44 »

Kennst Du die Panasonic GH3 persönlich? Was ist von der recht deutlichen Kritik auf Amazon.de zu halten bezüglich der "Bitte Warten"-Einschaltverzögerung von bis zu 10 Sekunden?

Ich hatte im Laden auch eine Panasonic Lumix getestet (im Moment erinnere ich mich nicht mehr genau an den Typ), welche überdies ein etwas anstrengendes Sucherdisplay hatte. Es flimmerte irgendwie und war so überkontrastiert, dass einem die Augen brennen.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Hallo,

meine GH 3 hat beim Einschalten praktisch gar keine Verzögerung. Auch das Schreiben auf die Karte dauert unter 1 Sekunde bei Video, bei Fotos natürlich noch schneller.
Den Sucher fand ich zunächst auch nicht so gut- man muss ihn sehr genau auf das eigene Auge justieren mit dem Drehrädchen finde ich- dann geht es und die Helligkeit finde ich auch in Ordnung- ganz perfekt ist der aber nicht.

Doof nur, dass nicht wie bei der G6 Focus Peaking gibt. Aber für mich zu verschmerzen. Wenn man mit dem 2x Crop von MFT zurechtkommt ist´s eine tolle Kamera. Ich hoffe nur der FD-MFT Lens Turbo kommt bald. Das wäre nochmal eine deutliche Aufwertung für mich.

Beste Grüße

Robert

Karl44

Beitrag von Karl44 »

Laut der Amazon-Kritik tritt das Problem bei (möglicherweise nicht allen) SD-Karten auf, die schon stark gefüllt sind mit vielen Videoclips.

Der 2xCrop-Faktor stört mich schon ein bischen, weil ich gerne Weitwinkelaufnahmen mache und sehr kurze Brennweiten in hoher Qualität doch bestimmt etwas schwieriger herzustellen sind, oder? Abgesehen davon vermute ich Qualitätsprobleme mit derart kleinen Sensoren, aber das ist vielleicht nicht gesichert.

Eben habe ich gesehen, dass die Panasonic G5 Bracketing mit mehr als 3 Bildern kann. Es gibt sehr viele Varianten, was ein Vorteil ist. Kann das die GH3 auch? Auch hier ist die Sony durch ihre Firmware künstlich behindert.

Gibt es denn keine Kamera z. B. von Nikon, Canon, Olympus, etc. mit 1080@50p?

medikus

Beitrag von medikus »

Karl44 hat geschrieben:
Gibt es denn keine Kamera z. B. von Nikon, Canon, Olympus, etc. mit 1080@50p?
Nö!Aber vielleicht in ein paar Jahren.

Im Übrigen sind Namen wie Schall und Rauch:-)

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

also erst mal müsste man wissen, was du filmen und knipsen willst. danach kann man mal nach der passenden kamera schauen.

martin2

Beitrag von martin2 »

die kamera die du suchst gibt es nicht. nix ist perfekt.

von einer einschalteverzögerung habe ich nie was bemerkt. ich mach die kamera an und gut is.

warum hast du mit dem 14-140 mm ( 28 - 280) nicht genug weitwinkel? willst du die eiger nordwand aus 10 meter entfernung ablichten.
und wie groß soll der sensor sein? der sensor ist im vergleich zu videokameras riesig und erzeugt auch nur mit 3,5er blendeschon ein ansprechendes bokeh, je größer der sensor, desto genauer musst du fokussieren.

wir haben beide knipsen: die gh3 und die g6, da wir das peaking und den superschnellen autofokus der g 6 sehr gut finden.

die gh3 hat mikro UND kopfhöreranschluss mit hinterbandkontrolle (zur sofortigen kontrolle). die g 6 nicht, außerdem gibt die g 6 kein gleichzeitiges signal auf hdmi aus, das macht nur die gh3.

als alter nikonliebhaber (D 70 und mehrereobjektive) habe ich jahrelang auf eine 50 p kamera von nikon gewartet mit fullhd, aber offensichtlich will das nikon nicht bauen. jetzt bin ich zu pana gewechselt, weil es mir zu dumm war, und bin und sehr zufrieden.

der sucher der pana g6 ist etwas besser als die der gh3, und auch der autofokus ist noch etwas flinker, aber eben minimal.

die aussagen auf amazon sind auch immer sehr persönlich, jeder nimmt dinge anders wahr, man kann sie als richtwert lesen, aber man sollte nach möglichkeit selbst testen!

die G 5 lässt meiner nachlassenden erinnerung nach nicht so viel manuelle eingriffe beim videobetrieb zu.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Hi, kenn nur eine, die deinen Anforderungen entspricht und auch Möchtegern bietet, Sony nex ea 50...LG
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!

Jack43

Beitrag von Jack43 »

die Sony NEX-7 kann das...die schlägt übrigens einige ihrer Konkurrenten!

Gruß, Paul

gunman

Beitrag von gunman »

Sogar die mittlerweile "alte" Sony DSC Hx9v kann das...!
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

sgywalka

Beitrag von sgywalka »

Was spricht dein Geldbeutel?

Panasonic g6- Panalinsen-bei Autofocus ( Moderat im Butget)
Leica 25mm f1.4-wenn etwas mehr Butget da is..
Panasonic g6-Quenox Objektivadapter-Nikon Af Nikon f50 1.8
oder die entsp. Canon.

Da kommt man noch gut weg.
nogo

sgywalka

Beitrag von sgywalka »

Du bist ja wh net ganz entmuskelt!

In einer kleinen Tasche hat wennes 2 sind eine g6 und eine
rein zum photografieren canon/nikon aber so was von locker
platz..( wh sind derzeit 1,2 trillionen canons und nikons in ebay
unterwegs.....)
Wenn das schon das nogo is...( Gewicht/Preis/Grösse/i dont know wann ich was tu..)- kmbination is immer möglich. ( und wie immer lauert
TANTE EMAS GESTRICKTE HECKELDECKE IM LOWLIGHT DES gemeinen...)

Über Sony..wissen wir eh alle das der chip aus der rx100 bei Optimierung und ( eingebaut in a57er haus wh die kleine Filmgrante wäre-was Sony aber ja nicht will...) ( ich sagte filmen...)-bevor wir aber da zu weit abtriften...
die G-6 is irgendwo des gute Mittel. sogar sehr gut.
(ich stell mir immer vor was passiert wäre wenn die intern 10 bit..)

"des kannstdochnetmochen"
nogo

gunman

Beitrag von gunman »

sgywalka hat geschrieben:Du bist ja wh net ganz entmuskelt!

In einer kleinen Tasche hat wennes 2 sind eine g6 und eine
rein zum photografieren canon/nikon aber so was von locker
platz..( wh sind derzeit 1,2 trillionen canons und nikons in ebay
unterwegs.....)
Wenn das schon das nogo is...( Gewicht/Preis/Grösse/i dont know wann ich was tu..)- kmbination is immer möglich. ( und wie immer lauert
TANTE EMAS GESTRICKTE HECKELDECKE IM LOWLIGHT DES gemeinen...)

Über Sony..wissen wir eh alle das der chip aus der rx100 bei Optimierung und ( eingebaut in a57er haus wh die kleine Filmgrante wäre-was Sony aber ja nicht will...) ( ich sagte filmen...)-bevor wir aber da zu weit abtriften...
die G-6 is irgendwo des gute Mittel. sogar sehr gut.
(ich stell mir immer vor was passiert wäre wenn die intern 10 bit..)

"des kannstdochnetmochen"
Wieder mal zuviel geraucht ! Verschone uns bitte !!!
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Karl44

Beitrag von Karl44 »

@martin2:
Es geht mir beim Weitwinkel um hohe Bildqualität. 24 mm KB äquivalent reichen wohl. Ich vermute, dass dies besser mit größeren Sensoren geht, d. h. ich tendiere eher zu APS-C oder größer.

@ Charlinsky, Jack43:
Soll das heißen, dass die NEX-Kamera nicht so sehr rauscht, wie die Alpha 77?

Noch mal zu meinen Randbedingungen:
- Die Kamera darf ca. 1000 € kosten und mit 1-2 Objektiven das Doppelte.
- Ich möchte hochwertige Fotos (eher Landschaft) und in geringerem Umfang auch Videos aufnehmen. Bei letzterem fasziniert mich die Möglichkeit von Zeitraffer und slow motion.
- Die Kameraautomatiken sollten abschaltbar sein, was wohl Standard ist. Ich nehme mir gerne etwas Zeit zum Fotografieren und möchte mich möglichst ungestört auf das Motiv konzentrieren können. Daher stören mich auch schlechte Sucher oder nicht abschaltbare Einblendungen.
- HDR bzw. Bracketing finde ich ebenfalls interessant. Ich bevorzuge mehr als nur 3 Aufnahmen zum zusammensetzen zu haben.
- Gelegentlich fotografiere ich in nicht ganz optimalen eher lichtschwachen Situationen.
- Für schnelle Schnappschüsse aus der Hand mit Tele wäre vermutlich eine Bildstabilisierung ganz hilfreich.
- Bislang habe ich außerdem eine Menge Panorama-Aufnahmen gemacht, die ich am Rechner zusammengesetzt habe.
- Oft nutze ich auch die Möglichkeit, das Display wegzuklappen.

Jack43

Beitrag von Jack43 »

weiß ich nicht, ob die Alpha mehr oder weniger rauscht! Es gibt Vergleich-Tests, aber die musst Du Dir schon selber suchen! "Herr Google" wird Dir bestimmt helfen dabei!

Gruß, Paul

oh fast vergessen! Normalerweise bedanken sich Leute denen geholfen wird, auch wenn ihnen nicht geholfen werden kann!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 0:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Fr 23:49
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von DKPost - Fr 20:47
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Fr 20:32
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Jott - Fr 20:28
» Licht how to:
von roki100 - Fr 19:30
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Fr 18:21
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von ffm - Fr 18:00
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Franz86 - Fr 17:40
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:45
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Fr 0:17
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31