inferno_o
Beiträge: 48

wie viel prozent reinzoomen in 4k möglich wenn 2k endprodukt ist?

Beitrag von inferno_o »

hallo miteinander,

ich habe material in 4k von RED MX und würde gerne in einigen shots reinzoomen, um die kadrage zu korrigieren.
der master wird ein dcp in 2k sein.
wie viel prozent kann ich reinzoomen, ohne am ende auflösungsverlust zu haben?

merci beaucoup



Pianist
Beiträge: 9032

Re: wie viel prozent reinzoomen in 4k möglich wenn 2k endprodukt ist?

Beitrag von Pianist »

Ich verkneife mir jetzt mal sämtliche Pisa-Kommentare...

Kleine Hilfestellung: Wie viel ist vier geteilt durch zwei? Wenn Du das dann mal hundert nimmst, hast Du den Prozentwert.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



inferno_o
Beiträge: 48

Re: wie viel prozent reinzoomen in 4k möglich wenn 2k endprodukt ist?

Beitrag von inferno_o »

gibt es einen grund, warum du so ein frechdachs bist?

vielleicht sind bei der red ja besonderheiten zu beachten.

es gibt kein grund so arrogant zu sein, herr oberlehrer - ausser natürlich du hast etwas ganz winziges, klitzekleines, ungefähr in der größe eines daumens, zu kompensieren. dann tu dir keinen zwang an und lass dich gehen...



didah
Beiträge: 975

Re: wie viel prozent reinzoomen in 4k möglich wenn 2k endprodukt ist?

Beitrag von didah »

*facepalm*...

wennst dirs ned ausrechnen kannst - probiers doch aus!
mean people suck



Jott
Beiträge: 22967

Re: wie viel prozent reinzoomen in 4k möglich wenn 2k endprodukt ist?

Beitrag von Jott »

Genau, einfach machen und auf den Monitor gucken. Der zeigt's doch! Hängt vom Motiv ab (ggf. unmerklich nachschärfbar?), von der echten Auflösung des Materials, von der Qualität und Schärfe der verwendeten Optiken, von den Skalierungskünsten der Schnittsoftware ...



inferno_o
Beiträge: 48

Re: wie viel prozent reinzoomen in 4k möglich wenn 2k endprodukt ist?

Beitrag von inferno_o »

[quote="Jott"]Genau, einfach machen und auf den Monitor gucken. Der zeigt's doch! Hängt vom Motiv ab (ggf. unmerklich nachschärfbar?), von der echten Auflösung des Materials, von der Qualität und Schärfe der verwendeten Optiken, von den Skalierungskünsten der Schnittsoftware ...[/quote]


und genau das ist doch der punkt warum ich frage:

ist 4K red mx echtes 4K? mir ist nämlich von einem kameramann zu ohren gekommen, dass es zwar so tut, aber faktisch kleiner ist.

diese selbstgefälligen kommentare hier. ist ja unerträglich...



Jott
Beiträge: 22967

Re: wie viel prozent reinzoomen in 4k möglich wenn 2k endprodukt ist?

Beitrag von Jott »

Klar kann man argumentieren, 4K aus einer RED sei gar kein echtes 4K wegen des Bayer-Sensors. Aber das gilt für jede Kamera mit diesem allgemein üblichen Sensortyp, ist also letztlich eine irrelevante Überlegung. Du musst einfach nur visuell vorgehen - wenn das Material sauber fokussiert ist, hast du schon jede Menge Spielraum zum Nachkadrieren in einem 2K-Projekt. Das ist ja auch einer der wenigen Punkte, die es überhaupt sinnvoll machen, in 4K zu drehen. 4K-Master braucht kein Mensch, nicht mal Jackson für seinen Hobbit oder Scott für Prometheus (auch wenn jetzt ein Massen-Aufschrei kommt).



WoWu
Beiträge: 14819

Re: wie viel prozent reinzoomen in 4k möglich wenn 2k endprodukt ist?

Beitrag von WoWu »

@ inferno_o
Dein Bekannter hat da schon Recht, wenn er 4K Film meint, denn bei der Kino 4K-Technologie bedeutet 4K, dass tatsächlich 4096 Pixelspalten auf die Bildwand projiziert werden können.
Da das für die aktiven Chips in digitalen Kinoprojektoren verwendete Bildformat 1,8962 ist, ergibt die Berechnung der Anzahl der Zeilen in der digitalen 4K-Vorführtechnologie 2160.

Das hast die RED aber nicht, sondern 3840x2160 und entspricht damit der UHD-TV Spezifikation.

Wenn Du also für's Kino arbeitest, hat Dein Freund Recht, dann ist das kein 4K.
In Bezug auf UHD-1 allerdings nicht dafür langt's.
Und nun musst Du mal sagen, ob Du für's Kino oder für TV die Berechnung machen willst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 29587

Re: wie viel prozent reinzoomen in 4k möglich wenn 2k endprodukt ist?

Beitrag von iasi »

Red kann auch das 4k-kinoformat und nicht nur qhd - bei red heisst letzteres übrigens 4k-hd
spielraum ist vorhanden, aber der rechnerische maximalwert in der Praxis eher nicht zu verwenden ... Vom 2k-crop kommt man auch schnell ab, auch wenn hier mehr fps und hdr möglich sind



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von iasi - Do 19:50
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von cantsin - Do 19:13
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21