MarcThomas
Beiträge: 8

SONY NEX FS100

Beitrag von MarcThomas »

Hallo,

ich bin relativ verzweifelt, da es sich der PrimeSupport von Sony ziemlich leicht macht. Ich habe seit ca. 4 Monaten eine NEX FS100. Bei der letzten Aufnahme ist mir aufgefallen, dass bei schnellen Bewegungen deratig hässliche Artefakte geschrieben wurden, dass ich die Aufnahme nicht verwenden konnte. Aufgezeichnet wurde mit SanDisk 95MB/s 32GB. Ich habe den Test mit einer anderen Karte wiederholt und bin auf das selbe Ergebnis gestoßen.
Bei Sony meint man, dass dies normal wäre. Nun suche ich andere FS100 Besitzer, die mir hoffentlich nicht das Gleiche sagen...
Hier noch drei aufeinander folgende Bildchen des Schwenks. Bitte die Bilder erst vergrößern! Ich meine nicht die Interlaced-Zeilen! Es ist immer mal ein brauchbares Bild dabei, aber dann folgen mehrere Bilder mit diesen Mosaiken. Die FS700, die ja mit dem gleichen Codec arbeitet, macht derartige Aussetzer nicht...

Hilfe bitte!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 22636

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von Jott »

Da dürfte Sony aber schon recht haben: völlig normale Artefakte - dazu musst du aber sicher heftigst schwenken (und für deine Beispiele hast du mal richtig exzessiv geschwenkt oder gewackelt, wie man an den Interlaced-Kämmen sieht) und dann Standbilder beäugen. Beides tut man nicht, zumindest nicht das zweite. Bei einer Videokamera geht's um Bewegtbild, und nur dafür sind die extrem komprimierenden Codecs wie AVCHD ausgelegt. Nicht für astreine Standbilder.

Du meinst, dass bei deinem Material bei laufendem Bild die Blockbildung zu sehen ist?

Dass die FS700 nicht das gleiche macht, glaube ich nicht. Ich habe hier beide, und du siehst völlig normale Grenzen eines extrem komprimierenden Codecs in einer Grenzsituation.

Anzunehmen ist, dass die "guten" Frames I-Frames sind, die "schlechten" die nur virtuell vorhandene Zwischenbilder. So ist das bei LongGoP-Codecs. Jetzt kommt natürlich auch die Frage: womit schaust du das Material an? Woher weißt du, ob die verwendete Software die Zwischenframes überhaupt korrekt entpackt und darstellt?

Wie auch immer: ohne das Originalmaterial zu sehen, ist eine Beurteilung sowieso unmöglich. Hast du Sony das Rohmateral (mts) gegeben oder nur diese Screenshots?



MarcThomas
Beiträge: 8

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von MarcThomas »

@Jott
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe Sony natürlich das mts zur Verfügung gestellt. Kann ich dir auch gern, wenn du mir eine Email-Adresse gibts, an die ich einen Link versenden kann.

Sorry, heftigst schwenken und Standbilder beäugen tut man nicht? Mir sind diese Artefakte beim bloßen Betrachten des Schwenks oder Wacklers aufgefallen und klar schaue ich mir da die einzelnen Frames durch. Es ist (nach genauerem hinsehen) auch völlig egal, ob sich das Objekt schnell bewegt oder die Kamera. Ich finde das nicht nur grenzwertig.



MarcThomas
Beiträge: 8

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von MarcThomas »

PS: Und warum mal ein Frame ordentlich und das nächste wieder nicht? Kannst du mit deiner Cam auch mal schnell schwenken und mir zeigen?



Artvis
Beiträge: 192

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von Artvis »

ich denke Jott hat recht.
Habe selbst eine FS 100 seit über 5 Monaten und kann keine derartigen Fehler erkennen.



MarcThomas
Beiträge: 8

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von MarcThomas »

Artvis hat geschrieben:ich denke Jott hat recht.
Habe selbst eine FS 100 seit über 5 Monaten und kann keine derartigen Fehler erkennen.
Mit was hat Jott dann recht? Ich dachte eigentlich, dass ich andere FS100-Besitzer mal darum bitten könnte, auch so einen schnellen Schwenk zu machen ohne denken. Dann wissen wirs doch alle. Danke!



Jott
Beiträge: 22636

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von Jott »

MarcThomas hat geschrieben:PS: Und warum mal ein Frame ordentlich und das nächste wieder nicht?
Lies mal nach, wie AVCHD oder auch MPEG 2 funktionieren, dann ist dir das sofort klar.

Noch mal: wie und womit schaust du das Material an?



MarcThomas
Beiträge: 8

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von MarcThomas »

Jott hat geschrieben:
Noch mal: wie und womit schaust du das Material an?
Na am Schnittplatz; AVID MC 7 via AMA - also nativ. Sieht aber auch im Premiere so aus... Worauf willst du hinaus?



Jott
Beiträge: 22636

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von Jott »

Dass es sich auch um ein Darstellungsproblem handeln könnte. Du kannst ja mal interessehalber zu DNxHD oder ProRes wandeln, dadurch werden die nicht wirklich vorhandenen Zwischenframes des AVCHD-Datenstroms rekonstruiert.



MarcThomas
Beiträge: 8

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von MarcThomas »

Das habe ich gerade probiert, leider ohne Erfolg. Ich habe auch leider noch niemanden gefunden, der eben mal schnell einen Reißschwenk mit seiner FS100 dreht...



MarcThomas
Beiträge: 8

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von MarcThomas »

... Natürlich nur um zu wissen, ob es ein generelles Problem oder ein Einzelfall ist. Bei mir passiert das wie gesagt bei jeder schnellen Bewegung.



Bodis.tv
Beiträge: 690

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von Bodis.tv »

Hi tippe auch ganz stark auf den Codec.
Bei meiner EX1 ist es das gleiche.
Extrem Schnelle Schwenks sind mit Artefakte versehen.
Vor allem wenn ich mir Einzelbilder anschaue.!

Das liegt wie schon gesagt in der Funktionsweise der Codecs!
Wenn ich extern aufzeichnen sieht es deutlich besser aus.
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß



MarcThomas
Beiträge: 8

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von MarcThomas »

Ja an einen externen Recorder habe ich auch als nächstes gedacht. Allerdings gibt es da bestimmt auch wieder Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte...



fsm
Beiträge: 214

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von fsm »

hab oft fs100 avchd material verarbeitet und hatte schon oft solche erscheinungen. liegt an der avchd codierung - welche bei schnellen bildwechseln nicht hinterher kommt. meist benutzen wir einen pix240 @dnxhd185x als recorder, da sind solche artefakt noch nicht aufgetreten.



Bodis.tv
Beiträge: 690

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von Bodis.tv »

Als recorder kann ich den BM shuttle empfehlen, der ist Preislich super günstig, nimmt auf Ssd auf und in prores, dnxHD oder unkomprimiert.
220 MBit.

Einziger wehrmutstropfen man braucht für längere Drehs externe Stromversorgung .
Und die Datenmenge ist bei 220 MBit auch deutlich mehr.
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß



rb_05
Beiträge: 6

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von rb_05 »

Sorry, passt nicht ganz zum Verlauf.

Wo kann ich meine FS100u verkaufen? Habt ihr bestimmte Internetseiten wo ihr immer eure Sachen kauft/verkauft?

Danke schonmal :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45