Wenn Du den Codec MP4 und das Funktionieren eines Zeitraffers verstehst, dann verstehst Du auch, warum das im Grunde hakeln muss - bei Interframe Codecs, und MP4 ist ein solcher, hängen größere Gruppen von aufeinanderfolgenden Bildern voneinander ab bzw. sind nur als komplette Gruppe zu dekodieren. Wenn Du dagegen einen Intraframe codec benutzt, ist jedes Bild für sich unabhängig zu dekodieren. Wendest Du auf eine Sequenz mit einem Intraframe Codec einen Zeitraffereffekt an, muss das Schnittprogramm einfach nur einige Bilder überspringen, um die höhere Geschwindigkeit auszugeben, der Dekodieraufwand ist identisch dem normalen Abspielen.ChromDD hat geschrieben:
Ohne den Zeitraffer (Abspielgeschwindigkeit erhöht) geht das alles auch super,
nur wenn ich diesen Effekt anwende, hakt es komplett.
Schaust Du Deine Filme nur am PC an? Wenn Du vor dem Fernseher oder Beamer sitzt, wirst Du beim ersten Auto, das Dir quer zur Kameraachse durchs Biild fährt, den Unterschied zw 25p und 50p sehr deutlich erkennen.vobe49 hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin, habe ich bei meinen Aufnahmesituationen keine Unterschiede zwischen 25p und 50p feststellen können. Ich mache vor allem Reiseberichte, bei denen kaum schnelle Bewegungsabläufe eine Rolle spielen - eher schöne Landschaften, Städte, Menschen usw..