Postproduktion allgemein Forum



GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
fertagel
Beiträge: 21

GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von fertagel »

Hallo!

Ich habe eine GoPro 3 (1080p / 50 frames) und schneide das Material in Premiere CS 5.5.
Jetzt kommt das exportierte Ergebnis aber nie an das Original Material heran. Vor allem die Farben sind total blass.

Selbst wenn ich bei den Exporteinstellungen: "Entspricht Sequenz Einstellungen" anklicke sind die Farben blasser.

Sonst versuche ich es mit Format: H.264 und Vorgabe HDTV 1080p Hohe Qualität VBR 2 pass

Ich hab das Gestern über mehre Stunden und mit verschiedenen Exporteinstellungen probiert aber ich bekomme es nicht hin.

Vielleicht hat einer Idee was ich noch versuchen kann.



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von dienstag_01 »

Hast du dir dein Ergebnis in verschiedenen Playern angeschaut?



fertagel
Beiträge: 21

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von fertagel »

Hatte ich jetzt zwar nicht probiert. Hab es jetzt aber getestet,...daran liegt es nicht.



dornie
Beiträge: 3

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von dornie »

hmmm, wir hatten das problem mal mit den videos der zweiten GoPro generation! weiß aber auch nicht mehr, wie das mein kumpel damals gelöst hat. ich kann ihn mal die tage fragen, wenn ich ihn sehe, vielleicht weiß er noch wie er das gelöst hat!



fertagel
Beiträge: 21

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von fertagel »

Wäre super wenn Du mal fragen könntest...



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von dienstag_01 »

Das liegt sicher nicht am Material der GoPro.
Oder sieht das Material schon in Premiere so blass aus?

Teste folgendes: In Premiere generierst du über File -> New -> HD Bars and Tone. Die exportiest du und vergleichst.



fertagel
Beiträge: 21

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von fertagel »

Das sieht in Premiere schon blasser aus.

Hier mal ein Screenshot aus Premiere und von der Original Datei im Player

Bild



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von Alf_300 »

In Premiere schauts etwas blasser aus,
als im Mediaplayer
als in Nero Showtime
als im TV

bei mir auch ;-)



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von dienstag_01 »

Interessant, dir gefällt also auch ein Himmel in Türkis besser ;)
Hier muss du einfach etwas farbkorrigieren, bissel mehr Kontrast.
Schau dir mal die Waveforms an (Rechtsklick in den Monitor), vielleicht ist da ja was auffällig (Schwarz nicht bei 0).



fertagel
Beiträge: 21

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von fertagel »

Wenn ich den Film exportiere, sieht es halt genauso blass aus wie der Screenshot in Premiere.

Klar kann man das jetzt noch korrigieren. Ich frag mich jetzt aber warum das so ist und ob man das nicht verhindern kann und ob das nur bei mir so ist.



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von dienstag_01 »

Ist ja gerade bei Alf_300 zu lesen, dass es bei ihm genauso ist.
Das Material wird eben von den verschiedenene Systemen (Playern, Software) verschieden interpretiert.
Referenz gegenüber einem Player ist immer das Schnittsystem.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von Alf_300 »

@Dienstag
Genau so ist es ich kann z.B. 3 Player in Premiere einstellen
Adobe
Mainconcept
Blackmagic

Wenn ich dem Mainconcept Codec benutze sind z.B im Adobe Player die Farben nicht OK, Wer das dann anpaßt hat ein verfälschtes Ergebnis.
Also müßen erst die Monitore /TV ggf angepaßt werden nicht das Programm



olja
Beiträge: 1623

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von olja »

Das sieht in Premiere schon blasser aus.
Mit welchem Modus ist das bei der GoPro gefilmt, Protune ?
Wenn ja, das ist immer "blass", wie Du sagst. Daraus muß man erst was machen.
Beispiel:



Hintergrund
http://www.blickvang.com/blog/gopro-protune-firmware/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41