Postproduktion allgemein Forum



GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
fertagel
Beiträge: 21

GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von fertagel »

Hallo!

Ich habe eine GoPro 3 (1080p / 50 frames) und schneide das Material in Premiere CS 5.5.
Jetzt kommt das exportierte Ergebnis aber nie an das Original Material heran. Vor allem die Farben sind total blass.

Selbst wenn ich bei den Exporteinstellungen: "Entspricht Sequenz Einstellungen" anklicke sind die Farben blasser.

Sonst versuche ich es mit Format: H.264 und Vorgabe HDTV 1080p Hohe Qualität VBR 2 pass

Ich hab das Gestern über mehre Stunden und mit verschiedenen Exporteinstellungen probiert aber ich bekomme es nicht hin.

Vielleicht hat einer Idee was ich noch versuchen kann.



dienstag_01
Beiträge: 14552

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von dienstag_01 »

Hast du dir dein Ergebnis in verschiedenen Playern angeschaut?



fertagel
Beiträge: 21

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von fertagel »

Hatte ich jetzt zwar nicht probiert. Hab es jetzt aber getestet,...daran liegt es nicht.



dornie
Beiträge: 3

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von dornie »

hmmm, wir hatten das problem mal mit den videos der zweiten GoPro generation! weiß aber auch nicht mehr, wie das mein kumpel damals gelöst hat. ich kann ihn mal die tage fragen, wenn ich ihn sehe, vielleicht weiß er noch wie er das gelöst hat!



fertagel
Beiträge: 21

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von fertagel »

Wäre super wenn Du mal fragen könntest...



dienstag_01
Beiträge: 14552

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von dienstag_01 »

Das liegt sicher nicht am Material der GoPro.
Oder sieht das Material schon in Premiere so blass aus?

Teste folgendes: In Premiere generierst du über File -> New -> HD Bars and Tone. Die exportiest du und vergleichst.



fertagel
Beiträge: 21

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von fertagel »

Das sieht in Premiere schon blasser aus.

Hier mal ein Screenshot aus Premiere und von der Original Datei im Player

Bild



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von Alf_300 »

In Premiere schauts etwas blasser aus,
als im Mediaplayer
als in Nero Showtime
als im TV

bei mir auch ;-)



dienstag_01
Beiträge: 14552

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von dienstag_01 »

Interessant, dir gefällt also auch ein Himmel in Türkis besser ;)
Hier muss du einfach etwas farbkorrigieren, bissel mehr Kontrast.
Schau dir mal die Waveforms an (Rechtsklick in den Monitor), vielleicht ist da ja was auffällig (Schwarz nicht bei 0).



fertagel
Beiträge: 21

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von fertagel »

Wenn ich den Film exportiere, sieht es halt genauso blass aus wie der Screenshot in Premiere.

Klar kann man das jetzt noch korrigieren. Ich frag mich jetzt aber warum das so ist und ob man das nicht verhindern kann und ob das nur bei mir so ist.



dienstag_01
Beiträge: 14552

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von dienstag_01 »

Ist ja gerade bei Alf_300 zu lesen, dass es bei ihm genauso ist.
Das Material wird eben von den verschiedenene Systemen (Playern, Software) verschieden interpretiert.
Referenz gegenüber einem Player ist immer das Schnittsystem.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von Alf_300 »

@Dienstag
Genau so ist es ich kann z.B. 3 Player in Premiere einstellen
Adobe
Mainconcept
Blackmagic

Wenn ich dem Mainconcept Codec benutze sind z.B im Adobe Player die Farben nicht OK, Wer das dann anpaßt hat ein verfälschtes Ergebnis.
Also müßen erst die Monitore /TV ggf angepaßt werden nicht das Programm



olja
Beiträge: 1623

Re: GoPro3 - export - premiere cs.5.5 - Farben blass

Beitrag von olja »

Das sieht in Premiere schon blasser aus.
Mit welchem Modus ist das bei der GoPro gefilmt, Protune ?
Wenn ja, das ist immer "blass", wie Du sagst. Daraus muß man erst was machen.
Beispiel:



Hintergrund
http://www.blickvang.com/blog/gopro-protune-firmware/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40