Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Musikclip Afrika - Uganda-Der Film 2.Cilp

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Heinrich123

Re: Musikclip Afrika - Uganda-Der Film 2.Cilp

Beitrag von Heinrich123 »

Genau und in dieser guten Tradition steht; Gib den Kindern Träume.
Bisweilen Melancholisch,Melodisch;bombastisch und Pathetisch.

Michael ick grüße dir
Sehe das Leben mit Deinen Augen

Heinrich123

Frank B. hat geschrieben:J

Die Musik im Film redet von oben herab über Menschen und ihre Notsituation und nicht mit ihnen auf Augenhöhe, was diese Menschen offensichtlich verdient hätten.
Die Filmaufnahmen aber machen genau das, was m.E. richtig ist. Sie lassen die Menschen auf Augenhöhe reden.
Von daher empfinde ich wahscheinlich zwischen Film und Musik einen so krassen Gegensatz.
Ja, das gibt mir schon zu denken. Falls das so aufgenommen wird von dritten dann ist was falsch gelaufen.
Ich habe sehr darauf geachtet nicht besserwisserisch daher zukommen.
In der Zeit in der ich unten war war auch eine Lehrerin aus Deutschland dort die den Afrikaner täglich zu verstehen gab was sie alles falsch machen würden. Und warum dieses und jenes.
Für mich war viel wichtiger aus einer gewissen Distanz das ganze zu beobachten und weniger zu werten.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Was ganz konkret zu so einem Eindruck beitragen könnte:

Im Musik Clip sind die Aufnahmen tatsächlich eher von oben gemacht (was natürlich auch an der Grösse der Kinder liegt), während die Interviews im eigentlichen Film oft leicht von unten oder auf gleicher Höhe gefilmt wurden.

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

Filminator hat geschrieben:
Blancblue hat geschrieben:
Heinrich123 hat geschrieben:Das erstaunlich ist, dass sich selbst ein Musikproduzent gemeldet hat der den Song gerne produzieren will. Schau ma mal.
Um auch mal was positives zu dem Lied in Heinrichs Video zu sagen: gegen das Verlinke hier ist es gleich mehrere Klassen besser. Selten so einen Schund gesehen, wie das. Der Typ kann weder singen, sich bewegen, noch sonst was. Und so was wird echt von Plattenfirmen promotet und vertrieben? Da müssen die Produzenten bei Heinrichs Sängerin ja wirklich Schlange stehen. Deren Lied ist zwar nicht mein Geschmack und ich finde immer noch, dass es nicht zu Uganda passt, aber als Schlager ist es doch schon ganz gut und auch gut gesungen. Meine Kritik war auch mehr die Kombination und nicht das Lied oder die Sängerin an sich, über Musikgeschmack lässt sich ja unendlich streiten.
Sorry, aber - you just made my day :)

domain

Beitrag von domain »

Ich habe absolut nichts gegen eine berührende Hansi Hinterseer-Kinder-Filmerei in Afrika, muss ja selber immer weinen dabei. Sind ja so herzig, die Hascherln mit ihren großen unschuldigen Augen und mit all ihren Hoffnungen und Träumen.
Jetzt aber: viel betroffener machte mich die Geschichte eines meiner Freunde, ein herzensguter Mann, der in Mexico mit seiner Frau eine Schule für Mädchen mit vielen Nähmaschinen aufbaute und in den letzten Jahren auch emsig Spenden für einen Stationswagen einsammelte.
Um es kurz zu machen, alles wurde gestohlen, die Schule aufgelöst und er mit den Worten „Gringo, go home“ nach Hause vertrieben.
Er war nebenbei auch ein guter Maler. Danach hatten all seine Bilder einen Sprung, quasi Bruchlinien im Bild, wie in einem zerborstenen Spiegel und auch er selbst ist seitdem ein gebrochener Mann.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Heinrich123 hat geschrieben:Für mich war viel wichtiger aus einer gewissen Distanz das ganze zu beobachten und weniger zu werten.
Erstens musst Du das nicht und zweitens hast Du das auch nicht. Deine Aufnahmen sind schon gar nicht so schlecht und bringen auch Emotionen rüber. Es passt halt nur die Musik nicht so recht dazu.
Die könnte von oben erwähnter Lehrerin sein ;)

@domain
Menschen, die hilfsbereit und altruistisch handeln werden sehr oft ausgenommen und ausgenutzt. Deswegen handeln auch so wenige so.

Filminator

Beitrag von Filminator »

Anne Nerven hat geschrieben:Das ist eine Parodie aus einem Spielfilm und der Sänger ist ein Schauspieler.
OK, ich bin doof und hab das nicht gemerkt, aber es beruhigt mich dann doch sehr, dass das nicht echt ist.

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Filminator hat geschrieben:OK, ich bin doof und hab das nicht gemerkt, aber es beruhigt mich dann doch sehr, dass das nicht echt ist.
Ich finde sehr geil, dass Parodie und Erste-Hilfe-Song so dicht bei einander liegen, dass man nicht mal mehr den Fake erkennt. Genau genommen wurden sogar die ersten Takte des Spendenbeschleunigers direkt bei der Parodie geklaut. Davon ab klingt beides wie ein Tritt vorn Kopf. Meiner Meinung nach müssten Komponist, Texter, Interpret sowie alle Käufer dieses musikalischen Offenbahrungseides ihren Pass abgeben und dürften sich auch nicht fortpflanzen. Ich fürchte nur, die haben das alle schon getan...

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

AN hat die Intention meines Links erkannt :)

olja

Beitrag von olja »

Also sollten sich die Schlagersänger und Politiker wieder auf ihr Kerngeschäft (Musik und Ausschüsse) konzentrieren und Afrika nicht länger mit ihrer schrecklichen Philanthropie heimsuchen. Sie bringt nicht nur nichts, sie ist sogar schädlich.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 87746.html

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

Ha, da fällt mir auch ein Link ein:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/aktiv ... 05362.html

Da sind auch Kamera-Künste gefragt.

Heinrich123

Anne Nerven hat geschrieben:
Filminator hat geschrieben:Meiner Meinung nach müssten Komponist, Texter, Interpret sowie alle Käufer dieses musikalischen Offenbahrungseides ihren Pass abgeben und dürften sich auch nicht fortpflanzen. Ich fürchte nur, die haben das alle schon getan...

Höre ich hier eine kräftige Portion Intoleranz,Arroganz, an der Grenze zum Rassismus heraus??
Erst die Schlagersänger dann die... bis hin zu den.....alles Dumpfbacken nur ich bin der ...............

Musik ist Geschmacksache.
Wer hat die Arroganz zu sagen nur das oder das ist gut/beste?
Dieses Recht würde ich mir nicht nehmen.
Für mich ist Pink Floyd das absolute. Und früher dachte ich allen ernstes
wenn die Generation Walter Scheel weggestorben ist muß auch die Volksmusik/Schlager aussterben.
Weit gefehlt.Und ich kenne einige mit akademischen Berufen die verrück nach Andrea Berg sind. Auch das quittiere ich Kopfschüttelnd. Auf der anderen Seite gibt es ein schwülstigeres Lied als der Titanic Song?
Jahrhunderthit. Wenn es um Emotionen geht tickt die Seele aus-bei jedem anders. Jedenfalls fand ich mein Publikum klasse das so emotional auf den Song im Film reagiert hat.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Heinrich, es geht in Deinem Fall um mehrere Ebenen in der Musikuntermalung.

Erstens ist es schon umstritten, ob deutsche volksmusik- bzw. schlagerähnliche Musikuntermalung überhaupt passend ist.
Mir stäubt sich da auch das Fell, auch wenn Du das mit unterschiedlichem Musikgeschmack relativierst.
Das Hauptproblem, das ich sehe, ist aber die textliche Aussage der Musik, wozu ich oben ja meine Meinung schon geschrieben habe.

Für mich alles in allem sehr unpassende Musik. Du kannst es gerne anders sehen. Wenn Dein Publikum das goutiert hat, ist ja alles o.k. Dann brauchst Du aber das Video hier auch nicht zur Diskussion zu stellen.

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Heinrich123 hat geschrieben:Höre ich hier eine kräftige Portion Intoleranz,Arroganz, an der Grenze zum Rassismus heraus??...
Weiß nicht, ob das Rassismus ist aber Arroganz/Intoleranz auf jeden Fall. Dieselbe Arroganz/Intoleranz wie die des Komponisten/Texters, diesen Scheiß zu produzieren.
Heinrich123 hat geschrieben:Musik ist Geschmacksache.
Sehe ich auch so. Nur, wer einen SOLCHEN Geschmack hat, sollte m.E. seinen Pass abgeben, etc...
Heinrich123 hat geschrieben:Wer hat die Arroganz zu sagen nur das oder das ist gut/beste?
Das nennt man nicht Arroganz, sondern Meinung(sfreiheit).
Heinrich123 hat geschrieben:Dieses Recht würde ich mir nicht nehmen.
Na, machst Du doch, indem Du mich als intoleranten, arroganten Rassisten bezeichnest. Aber ich nehm Dir das nicht krumm!
Heinrich123 hat geschrieben:Wenn es um Emotionen geht tickt die Seele aus-bei jedem anders.
Na bitte. Bei mir tickt sie halt arrogant, intolerant und ich weiß nicht wie noch aus.

Mensch Heinrich, fühl Dich doch nicht gleich Deiner Bürgerrechte beraubt, nur weil Du Deinen Pass abgeben müsstest, wenn ich Chef von Deutschland wär. Ist doch nur Spaß! Im Gegensatz zu dem Lied :-)

olja

Beitrag von olja »

Schnulzig berechnender Klingelbeutelsong unterster Schublade. Ich würd mich nur schämen, ganz ehrlich. Wem kommen da bitte die Tränen, was sind das für Menschen ?

Heinrich123

Mensch Heinrich, fühl Dich doch nicht gleich Deiner Bürgerrechte beraubt, nur weil Du Deinen Pass abgeben müsstest, wenn ich Chef von Deutschland wär. Ist doch nur Spaß! Im Gegensatz zu dem Lied :-)[/quote]

:-))

Nein nie kein Problem.

domain

Beitrag von domain »

Den Begriff Kitsch gibt es ja nur im deutschen Wortschatz.
Also musikalisch gesehen ist das z.B. in Reinkultur u.a. der norddeutsche Karneval, wo man einhängt und besoffen auch zu den simpelsten Akkorden mitschunkelt und unbekannte Weisen gleich mitsingen kann, weil sie nur aus drei Akkorden bestehen. Habe ich volles Verständnis für.
Die Masse der volksmusikverblödenden Weisen wird ja von allen deutschsprachigen Ländern liebevoll gepflegt und war ja immer schon der größte Umsatzbringer, da hatten nicht mal die Beatles umsatzmäßig die geringste Chance (kenne die damaligen Umsatzzahlen).
Manchmal aber entdeckt man selbst in der PoP-Musik was halbwegs Geniales.
War bei mir bezogen auf den österreichischen Sektor dreimal der Fall: Life ist Life von Opus (erstmals gehört im Sinai), dann Fürstenfeld von STS, erstmals gehört bei einem Freund und beide sofort gewusst, dass es ein Hit werden würde, aber nicht, dass tausende Leute am münchner Oktoberfest auf die Tische steigen und mitbrüllen würden, dann ev. noch Hey Baby, Uhh, Ahh von DJ Ötzi und zuletzt "I sing a Liad für di ..“ von Andreas Gabalier, wobei der sogar mal einer meiner BWL-Studenten in Graz war. Als ich das Lied das erste mal hörte, wusste ich schon, das es ein Hit werden würde, was meine damaligen Begleiter im Auto vehement verneinten.
Also, es gibt keinen Kitsch, alles was gefällt ist legitim.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

domain hat geschrieben: Also, es gibt keinen Kitsch, alles was gefällt ist legitim.
Es gefällt aber nicht alles - nicht jedem und nicht immer.
Ich bin übrigens ein großer Fan der Volksmusik, allerdings nicht so der volkstümlichen. Da unterscheide ich ganz stark.
Nun gibt es allerdings auch Volksmusik in anderen Völkern. Wenn ich jetzt einen Film über Afrika machen möchte, dann fummel ich da beim besten Willen keine deutsche volkstümliche Mucke drunter. Kann ja sein, dass es ein paar Leuten gefällt, vielleicht sogar recht vielen. Genauso, wie es vielen gefällt den Großkotz raushängen zu lassen, wenn sie einem vermeintlich unterpriviligierten Menschen vor sich haben. Auch wenn das Mehrheitsmeinung und -verhalten sein sollte und ich daran nichts ändern kann, gefallen muss es mir dennoch nicht.

Filminator

Beitrag von Filminator »

Heinrich123 hat geschrieben:
Anne Nerven hat geschrieben:
Filminator hat geschrieben:Meiner Meinung nach müssten Komponist, Texter, Interpret sowie alle Käufer dieses musikalischen Offenbahrungseides ihren Pass abgeben und dürften sich auch nicht fortpflanzen. Ich fürchte nur, die haben das alle schon getan...
Könntest du dein post verbessern, ich habe das nicht gesagt!

Im übrigen habe ich geschrieben, dass ich das Lied zwar zum Video als nicht passend erwachte, aber das Lied an sich als Schlager viel besser ist, als das, das sich als Parodie herausstellte. Ich hatte die Parodie übrigens nicht erkannt, weil so Typen, wie der Drews oder wie der heißt, da wirklich sehr nahe dran zu sein scheinen, mit dem Lied vom Video hat das nichts zu tun.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 14:34
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Bildlauf - Sa 13:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 13:12
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Kino - Sa 12:16
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 11:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:32
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Mantas - Sa 8:54
» Wohin will die Filmbranche?
von iasi - Sa 8:08
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12