Filmemachen Forum



Filmen für online



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
edi_the eagle
Beiträge: 100

Filmen für online

Beitrag von edi_the eagle »

Grüsse. Ich soll Online-Journalisten Videohandwerk beibringen.
Das eigentliche Videohandwerk ist kein Problem. Arbetie seit x Jahren für TV Sender.
Was ist aber bei Bildgestaltung, Ton, Schnitt für online (In Website eingebunden?) zu beachten?
Wer kennt ein gutes Tutorial, Text oder Film? Wo gibt es gesammelte Tipps?
Danke schon mal i.V.



dienstag_01
Beiträge: 14693

Re: Filmen für online

Beitrag von dienstag_01 »

Der wesentliche Unterschied zwischen TV und Web ist das progressive Format. Webvideo in Europa 25p. KÖNNTE man vieleicht beim Dreh beachten. Beim exportieren SOLLTE man es.



edi_the eagle
Beiträge: 100

Re: Filmen für online

Beitrag von edi_the eagle »

Klar, techisch gibt es auch noch Unterschiede. Aber Storytelling, Dramaturgie, Bildgestaltung, Ton, Schnitt???



Jott
Beiträge: 23030

Re: Filmen für online

Beitrag von Jott »

Das mit progressiven Bildern ist eigentlich die einzige Besonderheit. Nimm zum Beispiel tagesschau.de, da läuft das gleiche wie über den Sender, nur halt nicht interlaced. Das passiert beim Encoden für das Webformat, ein Knopf für "De-Interlace" findet sich in jeder dazu geeigneten Software.

Vielleicht noch das Tongetue der Sender vergessen, für Online natürlich Vollpegel. Aber sonst? Die Zeit der Briefmarkenvideos ist vorbei, wo man online kaum die Typo lesen konnte.

Wieso Bildgestaltung und Schnitt für Online-Nutzung anders sein sollten, erschließt sich mir nicht. Wie kommst du da drauf? Bring denen das bei, was du weißt, passt genauso.



edi_the eagle
Beiträge: 100

Re: Filmen für online

Beitrag von edi_the eagle »

Ok, vielen Dank für diese dezidierte Meinung.

Sind die Zeiten vorbei, als man Web-Konsumenten maximal 2 Minuten Videos zumuten sollte? Ich hätte jetzt vermutet, dass man in der Bildsprache versuchen sollte plakativer zu sein, vermehrt mit einfachen Symbolbilder zu arbeiten und so Zeug?

Andere Meinungen?



Pianist
Beiträge: 9041

Re: Filmen für online

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben:Vielleicht noch das Tongetue der Sender vergessen, für Online natürlich Vollpegel.
Nein, warum? Ich finde es absolut sinnvoll, die EBU R 128 auf allen Ausspielwegen anzuwenden, also auch im Internet. Warum soll man sich mit Zufalls-Ergebnissen herumärgern, die durch Normalisieren des Spitzenpegels entstehen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 23030

Re: Filmen für online

Beitrag von Jott »

Aber das gilt dich genauso für's Fernsehen. Eine Story in 1:30 oder so rüberbringen ist doch Alltag?

Pianist: jeder wie er mag. Im Web gibt es keine Vorschriften, worum also eigene Beiträge leiser machen als andere? Ich käme nie auf die Idee, für's Web irgendwelche Rundfunkvorschriften zu beachten. Prall und laut soll es sein! :-)
Zuletzt geändert von Jott am Do 27 Jun, 2013 16:44, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14693

Re: Filmen für online

Beitrag von dienstag_01 »

Diese Unterschiede gibts ja auch zwischen RTL und ARD.
Insgesamt kommt das natürlich sehr auf den Kontext an.
Und dem Format: sind es News, ist es Werbung ...



Pianist
Beiträge: 9041

Re: Filmen für online

Beitrag von Pianist »

Also im Fernsehen funktioniert das inzwischen ganz gut, ich kann kaum noch heftige Lautheitsabweichung zwischen den Sendern oder zwischen Programm und Werbung feststellen.

Und im Internet ist es doch dasselbe: Leute, die im Internet die Tagesschau sehen, sollen am Ton nichts verändern müssen, wenn sie danach vielleicht einen meiner Filme auf irgendeiner Seite sehen. Ich finde es eher unangenehm, wenn ich irgendwo auf einen Film klicke, und der Ton dann wahnsinnig laut ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Superapfel
Beiträge: 51

Re: Filmen für online

Beitrag von Superapfel »

Das ist natürlich richtig, aber soweit ich weiß ist auch die Tagesschau online auf 0dB gepegelt - im Gegensatz zum Fernsehen.



Pianist
Beiträge: 9041

Re: Filmen für online

Beitrag von Pianist »

Also nachgemessen habe ich zwar noch nicht, aber meinen Ohren nach ist das nicht so, sondern das passt ganz gut mit meinen Filmen zusammen, die nach R 128 gepegelt sind.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



edi_the eagle
Beiträge: 100

Re: Filmen für online

Beitrag von edi_the eagle »

Jott hat geschrieben:Aber das gilt dich genauso für's Fernsehen. Eine Story in 1:30 oder so rüberbringen ist doch Alltag?
Für mich zum Glück noch nicht. Arbeite für ein Magazin. Filme zwischen 2'30 bis 15' ;-)



beiti
Beiträge: 5217

Re: Filmen für online

Beitrag von beiti »

Jott hat geschrieben: worum also eigene Beiträge leiser machen als andere? [...] Prall und laut soll es sein! :-)
Genau diesen Mist hatten wir lange genug im Fernsehen - und fast alle Beteiligten sind froh, dass das "Wettrüsten" dort ein Ende hat. Heute ist es im Fernsehen eher so, dass die zu lauten Sender (z. B. manche ausländische Sat-Sender) unangenehm auffallen; einen Vorteil haben sie durch die Lautstärke keinesfalls.
Falls "Pianist" recht hat und die professionellen Anbieter inzwischen auch im Web nach Lautheits-Norm pegeln, wird auch dort bald dieser Effekt eintreten.



Pianist
Beiträge: 9041

Re: Filmen für online

Beitrag von Pianist »

Also in den ganzen R-128-Unterlagen steht immer, dass die Anstalten das auf allen Ausspielwegen so machen, also auch im Internet.

Und jetzt habe ich es eben noch mal selbst ausprobiert: Ich höre mir eine Tagesschau im Internet an und spiele wechselweise einen von mir nach R 128 gemischten Film ab - und siehe da: Passt genau.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - So 14:38
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von cantsin - So 14:14
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45