Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Stereo Mic für Live Aufnahmen bei sehr lauter Beschallung



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Rainer Müller
Beiträge: 332

Stereo Mic für Live Aufnahmen bei sehr lauter Beschallung

Beitrag von Rainer Müller »

Hallo

ich benötige mal einen Tip vom Forum. Welches Micro würdet Ihr in einem solchen Fall empfehlen. Mit meinen zwei Rode NT G2 habe ich immer übersteuern egal wie ich die aussteuere oder Dämpfe. Die Mics sollten wenn möglich XLR Anschlüsse haben.

Gruss
Rainer



Tonmensch
Beiträge: 42

Re: Stereo Mic für Live Aufnahmen bei sehr lauter Beschallung

Beitrag von Tonmensch »

Hallo,

Was für einen Recorder verwendest du? Am rode selbst kann es eigentlich fast nicht liegen, da dies einen max spl von 131db verträgt. Daher denke ich das dein Aufnahmegerät nicht mit dem hohen einganspegel klarkommt.
Versuche mal ein inline dämpfungsglieder.
Diese bekommt man mit festen werden oder schaltbar. -20db sollten auf jeden fall reichen.

Weiters ist mir unklar wie du mit 2 richtmikrofonen eine echte Stereoaufnahme bewerkstelligen willst...



Rainer Müller
Beiträge: 332

Re: Stereo Mic für Live Aufnahmen bei sehr lauter Beschallung

Beitrag von Rainer Müller »

Hallo,

ich gehe per XLR direkt in die Panasonic AG AC 130 EJ

Gruss
Rainer



Rainer Müller
Beiträge: 332

Re: Stereo Mic für Live Aufnahmen bei sehr lauter Beschallung

Beitrag von Rainer Müller »

Das mit dem Stereo war so kein großes Problen, da die Mics immer je auf einen Lautsprecherturm ausgerichtet waren. Bei normalen Konzertveranstaltungen viel das mit der Lautstärke nie ins Gewicht. Vieleicht sollte ich mich da für solche Fälle umorientieren.

Vieleicht hast Du da nen Tip.

Gruss
Rainer
Tonmensch hat geschrieben:Hallo,

Was für einen Recorder verwendest du? Am rode selbst kann es eigentlich fast nicht liegen, da dies einen max spl von 131db verträgt. Daher denke ich das dein Aufnahmegerät nicht mit dem hohen einganspegel klarkommt.
Versuche mal ein inline dämpfungsglieder.
Diese bekommt man mit festen werden oder schaltbar. -20db sollten auf jeden fall reichen.

Weiters ist mir unklar wie du mit 2 richtmikrofonen eine echte Stereoaufnahme bewerkstelligen willst...



Tonmensch
Beiträge: 42

Re: Stereo Mic für Live Aufnahmen bei sehr lauter Beschallung

Beitrag von Tonmensch »

Rainer Müller hat geschrieben:Das mit dem Stereo war so kein großes Problen, da die Mics immer je auf einen Lautsprecherturm ausgerichtet waren.
Sorry, aber das hat mit Stereo nichts zu tun!
Stereomikrofonie lebt von definierten Laufzeit- und/oder Pegelunterschieden. Wenn du genaueres wissen willst, google mal nach Laufzeit- oder intensitätsstereofonie und den entsprechenden verfahren ORTF, A/B, XY.

Richtmikrofonen sind für Stereoaufnahmen leider unbrauchbar. Solltest du die Möglichkeit haben, nimm den Ton direkt vom Mischer auf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von micha2305 - Do 11:28
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Funless - Do 11:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Do 10:25
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52