Ich tendiere gerade zur D7100. Vielleicht hat hier ja jemand schon weiterführende Erfahrungen gemacht, ich würde mich über andere Meinungen freuen!
Ich hab mir die 5200 auch angesehen, dann aber die d7100 gekauft, weil mir die verarbeitung des bodys sehr viel besser gefallen hat. hatte spontan das gefühl, die 5200 fühlt sich an wie ne canon (aber das war jetzt nur ein persönlicher eindruck und hier als kleiner scherz gemeint). für mich macht die Verarbeitung was aus, weil ich mit dem ding auch mal klettere, in wüstenregionen arbeite oder an küsten bei "spritzwasser", da finde ich das "weathersealing" vorteilhaft.
Der schwenkbare Monitor ist mir persönlich schnuppe, weil ich draussen eh nichts drauf sehe, ohne ein Handtuch überm Kopf. Wenn ich einen Monitor brauche, dann kommt was externes, mit Blenden etc. dran. Und gerade der sucher ist im Vergleich zur 5200 viel größer und heller. Ich gestalte meine bilder immer durch den sucher, deshalb ist dieser für mich persönlich entscheidend. ein schwenkdisplay kompensiere ich bis zum 45. Geburtstag mit einer faltbaren isomatte zum drauflegen.
Die 7100 hat auch viel mehr Möglichkeiten, Sachen direkt per knöpfe einzustellen. Da ist an der 5200 viel mehr doppelt belegt oder nur über Menüs zu erreichen. stört mich persönlich sehr.
Der Autofokus an der 7100
im Fotomodus ist super - jedenfalls besser als der der 5200 und ein spürbarer unterschied zur 7000, die ich ebenfalls habe.
Wenn die obigen Punkte für dich nicht relevant sind würde ich dir eher zur 5200 raten.
Die Unterschiede liegen im Handling und ich glaube, man kriegt am Ende wohl die gleiche Bildqualität. Dann könntest Du vom Gesparten noch ein, zwei Festbrennweiten kaufen. ich bin bei der 7100 übrigens auch nach 3 wochen noch nicht soweit, alle einstellungen perfekt verstanden und personalisiert zu haben. das ding braucht soviel aufmerksamkeit wie meine Tochter.
Mal zum A-Fokus
Ich persönlich fotografiere seit 20 Jahren mit Nikons und die Möglichkeit, jetzt bei meinen Videos mich vom Handling nicht mehr umzustellen und die gleichen Objektive zu nutzen find ich gut, ausserdem erleichtert es Flugreisen ungemein. Ich hab aber auch eine eher trockene Art zu arbeiten, mache viel mit statischen einstellungen und mach schon gar keine fokusverlagerungen. deshalb stören mich auch die typischen dslr-einschränkungen und der wirklich beschissene Video- AF überhaupt nicht. deshalb: solltest du das leise gefühl haben, irgendwann einmal einen AF im Videomodus nutzen zu wollen, also eine Fokusnachführung bei laufender Aufnahme automatisch von der kamera machen zu lassen - es soll so leute ja geben -, würde ich dir von diesen Kameras (5200, 7100, 7000) definitiv abraten. da wäre meine panasonic lx5 kompaktknipse im Privatbereich - beim Kinderfilmen - eine bessere wahl. für wirkliches künstlerisches filmen würde ich aber sowieso niemals einen af benutzen, weshalb der video-af an diese Kamera bei mir persönlich kein argument ist.
und (wo ich grad den threadtitel lese): den rolling shutter find ich ziemlich heftig, bei beiden Kameras: aber wie soll ich das beschreiben? Ich bin halt mit ner sd card in den laden gegangen, hab mir die cams angesehen und bin mal vor die tür gegangen, um ein paar szenen mit den üblichen moire und shutter problemen zu drehen und nach 5 minuten drehn und später zu hause am rechner gross ansehen war klar: moire kein problem, rolling shutter aber sehr wohl. Ich habe mir dann überlegt, dass in keinem meiner filme in den letzten 15 Jahren ein auto zu sehen war und auch sonst keine rolling shutter evozierenden motive. deshalb hab ich das thema vergessen.
ich würde dir dringend raten die dinger im laden zu testen, da du warscheinlich nur selber sagen kannst, ob du mit dem bild zufrieden bist und bock auf das handling hst. ich persönlich lauf bsp. öfter mal in einen laden, weil ich in vielen tests lese, dass es jetzt von panasonic oder sony eine kamera mit einem ganz tollen elektronischen sucher gebe. wenn ich die kameras dann in der hand habe, bin ich immer ganz erschrocken und kann mir nicht vorstellen, damit zu arbeiten.
die frage ist einfach, wo man hinwill.
also mit den genannten Einschränkungen, die mir persönlich nichts ausmachen, bin ich mit der 7100 sehr zufrieden und kann sie empfehlen.
viel spass beim filmen!