Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



"Lumix GH3" oder "Sony NEX VG20" - für Filmarbeiten?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Schwarzes Loch
Beiträge: 15

"Lumix GH3" oder "Sony NEX VG20" - für Filmarbeiten?

Beitrag von Schwarzes Loch »

Hey Leute,

ich habe vor, mit diversen Aufträgen, mir in Zukunft etwas dazu zu verdienen.

Ich hatte da besonders an Hochzeitsfilme oder Firmenfilme gedacht und stehe jetzt vor der Entscheidung eine DSLR (Panasonic GH3) zu nehmen oder doch lieber einen Camcorder (Sony NEX VG20).


Wie gesagt habe ich primär vor Videos zu drehen und was durchaus auffällt sind die Preisunterschiede:

1150€ (Amazon) für die Lumix GH3 (Gehäuse)
1600€ (Amazon) für den Sony NEX-VG20EB (Gehäuse)


Das Geld, welches ich bei der DSLR spare, würde ich in eine Glidecam(HD 2000) investieren.
Ich frage mich auch, ob ich eine 7D von Canon in Betracht ziehen sollte,
Wenn ich mir folgendes Video anschaue:
Favorisiere jedoch bei den DSLRs eher die GH3 von Panasonic, da sie eben mehr auf Videos fokusiert ist und auch aktueller ist.


MfG
Tim
Zuletzt geändert von Schwarzes Loch am Sa 06 Apr, 2013 19:04, insgesamt 2-mal geändert.



martin2
Beiträge: 590

Re: "Lumix GH3" oder "Sony NEX VG20" - für Filmarbeite

Beitrag von martin2 »

hier mit gleich gutem objektiv, statt einer steadi:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... sonic.html

hier nur das gehäuse. wieso willst du mehr geld (1149 E) ausgeben ?
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... sonic.html

oder ne richtige, relativ (!) günstige echte videokamera:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... reis-.html
mit der sind wir sehr zufrieden. natürlich keine großsensorästhetik, aber dafür ne richtige videokamera, mit der man auch gut ne hochzeit oder eine firmenpräsentation drehen kann....



Schwarzes Loch
Beiträge: 15

Re: "Lumix GH3" oder "Sony NEX VG20" - für Filmarbeite

Beitrag von Schwarzes Loch »

Ich hatte mich nach den Amazon-Preisen gerichtet ;)

Aber ich denke auch, dass ich eine Steady nötig habe, da es halt nochmals ganz andere Bilder erzeugt als einfach nur ein sehr gutes Standbild, da habe ich lieber ein nicht sehr gutes Gleitbild.



martin2
Beiträge: 590

Re: "Lumix GH3" oder "Sony NEX VG20" - für Filmarbeite

Beitrag von martin2 »

dann scheidet die pana ag 90 eher aus



Largo
Beiträge: 324

Re: "Lumix GH3" oder "Sony NEX VG20" - für Filmarbeite

Beitrag von Largo »

Falls dein Interesse Richtung NEX-VG20 geht: Ich verkaufe meine (ohne Optik) inkl mehrerer Akkus

Wurde lediglich als Backup Kamera benutzt und ca 30-50h eingesetzt.
Würd ich für 980.- Euro abgeben.


Hät auch ne Nex-VG10, die wird ebenfalls verkauft.



luggiii
Beiträge: 99

Re: "Lumix GH3" oder "Sony NEX VG20" - für Filmarbeite

Beitrag von luggiii »

ich kenne einige Leute die die NEX-VG20EB verkaufen aber niemand der seine GH3 verkauft, also für mich ist das ein Zeichen xD



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: "Lumix GH3" oder "Sony NEX VG20" - für Filmarbeite

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Du mußt aber bereits ein verdammt guter Kameramann sein, wenn du in der Lage bist, mit APS-C-Cams als Hochzeitsfilmer tätig sein zu wollen.
Stichwort Schärfentiefe - solche Großsensor-Cams sind doch eigentlich nur für's szenische Filmen geeignet.
Ich würde das nicht zufriedenstellend hinbekommen - der Autofokus sucht die ganze Zeit herum und dauernd erfolgreich manuell scharf stellen erfordet eine extreme Übung.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: "Lumix GH3" oder "Sony NEX VG20" - für Filmarbeite

Beitrag von Natalie »

Bei der GH3 ist die Schärfentiefe nicht soo kritisch wie bei DSLRs mit größeren Sensoren..



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: "Lumix GH3" oder "Sony NEX VG20" - für Filmarbeite

Beitrag von Angry_C »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Du mußt aber bereits ein verdammt guter Kameramann sein, wenn du in der Lage bist, mit APS-C-Cams als Hochzeitsfilmer tätig sein zu wollen.
Stichwort Schärfentiefe - solche Großsensor-Cams sind doch eigentlich nur für's szenische Filmen geeignet.
Ich würde das nicht zufriedenstellend hinbekommen - der Autofokus sucht die ganze Zeit herum und dauernd erfolgreich manuell scharf stellen erfordet eine extreme Übung.
Die Sonne lacht, Blende Acht:-)



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: "Lumix GH3" oder "Sony NEX VG20" - für Filmarbeite

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Klar: Blende 8 bei der Feier in der relativ dunklen Wirtschaft.
Toller Vorschlag!

Realität: Am besten Blende <2, und dann ist die Schärfentiefe selbst bei der GH2/3 nur <20cm bei einem Objektabstand von 2m.
Und dann noch der "herumtaumelnde" AF.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: "Lumix GH3" oder "Sony NEX VG20" - für Filmarbeite

Beitrag von Natalie »

Wer filmt schon auf Assi Hochzeiten :-))

inner Wirtschaft :-))) ,



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: "Lumix GH3" oder "Sony NEX VG20" - für Filmarbeite

Beitrag von Angry_C »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Klar: Blende 8 bei der Feier in der relativ dunklen Wirtschaft.
Toller Vorschlag!

Realität: Am besten Blende <2, und dann ist die Schärfentiefe selbst bei der GH2/3 nur <20cm bei einem Objektabstand von 2m.
Und dann noch der "herumtaumelnde" AF.

Ja nu, welche Möglichkeiten hat man, um das Schärfeziehen im Griff zu haben? Kleiner Sensor, große Blende, oder großer Sensor kleine Blende. Das für gilt eben für die Außenaufnahmen.

In einer dunklen Wirtschaft wirst du wohl nicht drumherum kommen, aus weiterer Entfernung mit offener Blende zu filmen, und die näheren Shots schneidet man eben schnell und wählt nur die gut fokusierten.

Die Feier selbst wird doch eh nur kurz angerissen.

Hochzeiten werden szenisch gedreht, da kann man mit Großsensoren eben nicht einfach draufhalten und mit Kleinsensoren braucht man Licht...



alexolik
Beiträge: 149

Re: "Lumix GH3" oder "Sony NEX VG20" - für Filmarbeite

Beitrag von alexolik »

@Angry_C: Genau so sehe ich es auch. Mit der GH2 kann ich ja noch recht gut über den EVF die Schärfe ziehen. Habe selbst eine Hochzeitsparty am Abend in Inenräumen mit einem 20/1,7 Pancace gut filmen können. Wenn ich auf die GH3 aber schiele habe ich schon Angst, dass ich durch den EVF nicht mehr so gut die Schärfe ziehen kann, bleibe deshalb bei der GH2, die reicht für Hochzeiten mehr als aus.
Das 12-35/2.8 ist übriens für Hochzeiten ideal, ob mit GH2 oder GH3.

...und wenn der Schnitt gut ist, dann fragt eh keiner nach der Technik. Bei mir hat noch kein Hochzeitsgast etwas an der Bildqualität bemängelt, ob Rauschen oder sonst irgendwas, interessiert keine Sau.

alexolik



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14